Theologische Fakultät
Schrift vergrößern Schrift verkleinernBarrierefreie Version
Suche | English
Siegel Theologische Fakultät



Aktuelles



Termine



Ausschreibungen

Universitätsgottesdienste und weitere Veranstaltungen im Sommersemester 2017

Unikirche Innen 140px

Anlässlich des Reformationsjubiläums sollen in den Universitätsgottesdiensten des Sommersemesters 2017 zwei epochale Aspekte des reformatorischen Wirkens Martin Luthers besonders berücksichtigt werden: seine Bibelübersetzung und seine Lieddichtungen.
Die Predigten werden daher entweder ausdrücklich die Luther-Übersetzung des jeweiligen Predigttextes behandeln oder ein zum Sonntag passendes Luther-Lied – und damit der Gegenwartsbedeutung von Luthers Worten nachspüren.

Hinzu kommen Konzerte und eine Vortragsreihe der Theologischen Fakultät und des Ev.-luth. Kirchenkreises Göttingen zum Reformationsjubiläum: »Was heißt evangelisches Christsein heute ...?«
mehr...



Humboldt-Gastwissenschaftler in der Theologie

Dr. Anton Pritula 140px

Der Leiter der Orientabteilung der Eremitage in St. Petersburg (Russland) und Leiter der Katalogisierung der orientalischen Handschriften am Hill Museum und Handschriftenbibliothek, St. Johns-University/Minnesota (USA), Anton Pritula, wird im Sommersemester 2017 am Lehrstuhl für Ökumenische Theologie und Orientalische Kirchen- und Missionsgeschichte forschen. mehr...



Semestermagazin Sommersemester 2017

Semestermagazin 140px

Liebe Studierende,

auch in diesem Semester hält das Vorlesungsverzeichnis wieder eine Vielfalt an interessanten Angeboten für Sie bereit.

Es geht aber nicht darum, sie nur zu konsumieren, sondern eben: zu studieren. Im Rahmen eines Lobspruchs entfaltet das jüdische Gebetbuch im Hinblick auf die Bibel, was „Studium“ bedeuten könnte:

„Unser Vater, barmherziger, erbarmender Vater, erbarme dich über uns und gib in unser Herz, zu begreifen und zu verstehen, zu hören, zu lernen und zu lehren, zu bewahren, zu tun und zu erfüllen alle Worte, die deine Tora lehrt, in Liebe.“

In diesem Sinne ein gesegnetes und erfolgreiches Studium in diesem Sommersemester 2017!

Hans-Jürgen Becker,
Studiendekan
mehr...