Publikationsliste Prof. Dr. Yasemin Boztuğ
FORSCHUNGSINTERESSEN
- Discrete Choice Modellierung
- Konsumentenverhalten
- Anwendung von nichtparametrischen und semiparametrischen Modellen im Marketing
- Preispolitik
- Markenwahlmodelle
- Warenkorbanalyse
- Food Marketing
AKADEMISCHER WERDEGANG
2008
Habilitation mit dem Titel "Beiträge zur quantitativen Marketingforschung zur Analyse des Kaufverhaltens bei Gütern des täglichen Bedarfs" an der Humbolt-Universität zu Berlin
2002 bis 2007
Habilitandin am Institut für Marketing an der Humboldt-Universität zu Berlin
2002
Promotion mit einer Arbeit zu "Die Analyse der Preiswirkung auf die Markenwahl - eine nichtparametrische Modellierung" an der Humboldt-Universität zu Berlin
1997
Diplomarbeit mit dem Titel "Multivariate Regression zur Kalibrierung bei räumlichen Daten" im Rahmen des Forschungsprojektes "Quantitative Methoden der Bewertung geophysikalischer Untersuchungen zur Klärung der Schadstoffverteilung und -dynamik auf den Berliner Rieselfeldern gefördert durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt
1991 - 1997
Studium der Wirtschaftsmathematik (Dipl. Math. oec.) an der TU Berlin
BERUFLICHER WERDEGANG
Seit 2023
Mitglied der zentralen Senatskommission für Lehre und Studium (zKLS) und der Studienqualitätskommission (SQK)
2021-2023
Mitglied der Senatskommission für Gleichstellung & Diversität an der Georg-August-Universität Göttingen (KfGD)
2019-2021
Senatorin und stellvertretende Senatssprecherin für Gleichstellung & Diversität an der Georg-August-Universität Göttingen
2017-2019
Stellvertretende Vorsitzende der Senatskommission für Gleichstellung & Diversität an der Georg-August-Universität Göttingen
2016 - 2018
Vorstandsmitglied des Departments für Betriebswirtschaftslehre an der Georg-August-Universität Göttingen
April 2014 – Juni 2014
W. James Whyte Visiting Research Fellow an der Business School der University of Queensland, Brisbane, Australien
Seit 2013
Mitglied der Senatskommission für Gleichstellung & Diversität an der Georg-August-Universität Göttingen
Seit 2011
Raumbeauftragte der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen
Seit August 2009
Inhaberin der Professur für Marketing und Konsumentenverhalten an der Georg-August-Universität Göttingen
2008 bis 2009
Associate Professor an der Aarhus School of Business - Department of Marketing & Statistics, Denmark
2007 bis 2008
Visiting Associate Professor an der Aarhus School of Business - Department of Marketing & Statistics, Denmark
2004 bis 2007
Leiterin des Projektes "Die Anwendung von Warenkorbmodellen unter Berücksichtigung von Marketing-Mix-Effekten", gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft, an der Humboldt-Universität zu Berlin
1997 bis 2002
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Marketing und im Sonderforschungsbereich 373 "Quantifikation und Simulation ökonomischer Prozesse" an der Humboldt-Universität zu Berlin
LEHRE
- Advanced Research Methods
- Forschungskolloquium „Präsentation der Masterthesis“
- Forschungsprojekt
- International Marketing
- Konsumentenverhalten
- Marktforschung I
- Marktforschung II
- Praxisprojekt
- Pricing Strategy
- Projektstudium
- Seminar: Aktuelle Forschungsansätze im Marketing
- Seminar: Ausgewählte Fragestellungen der Konsumentenforschung
- Synergiemodul: Serviceinnovationen im B2C-Kontext
GUTACHTERTÄTIGKEITEN
- Ad hoc Reviewer für
- Marketing Science
- European Journal of Operational Research
- Telecommunications Policy
- Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (zfbf)
- Die Betriebswirtschaft