Didaktik der Geschichte - Wintersemester 2024/25
Die Icons markieren die einzelnen Schritte des Forschungszyklusses, auf die in den Veranstaltungen je zurückgegriffen wird.
!Wichtig!
Die Anmeldungen für die Lehrveranstaltungen im Sommersemester sind ab dem 15.03.25 bei StudIP möglich.
Veranstaltungen im lehramtsbezogenen Bachelor
Prof. Dr. Kathrin Klausmeier:
Seminar: Einführung in die schulische Geschichtsvermittlung
(Modul B.Gesch. 700: Grundlagen der schulischen und außerschulischen Geschichtsvermittlung)
Do 12 - 14 Uhr, wöchentlich
Die Veranstaltung führt ein in Grundfragen der schulischen Geschichtsvermittlung. Es geht u. a. um die Aufgaben der Geschichtsdidaktik, fachspezifische Schüler- und Lehrerkompetenzen, Strukturierungskonzepte von Geschichtsunterricht, geschichtsdidaktische Unterrichtsprinzipien sowie den Umgang mit unterschiedlichen Quellen und Darstellungen. Die Studienleistungen sind regelmäßige und aktive Teilnahme sowie die Übernahme einer Präsentation. Die Prüfungsleistung besteht in einer Klausur (Modulteilprüfung). Das Seminar ist geöffnet für Studierende des Lehramt-PLuS-Zertifikats „Fächerübergreifendes Unterrichten im Fach Gesellschaftslehre“.
Melina Schuster:
Seminar: Einführung in die schulische Geschichtsvermittlung
(Modul B.Gesch. 700: Grundlagen der schulischen und außerschulischen Geschichtsvermittlung)
Di 10 - 12 Uhr, wöchentlich
Die Veranstaltung führt ein in Grundfragen der schulischen Geschichtsvermittlung. Es geht u. a. um die Aufgaben der Geschichtsdidaktik, fachspezifische Schüler- und Lehrerkompetenzen, Strukturierungskonzepte von Geschichtsunterricht, geschichtsdidaktische Unterrichtsprinzipien sowie den Umgang mit unterschiedlichen Quellen und Darstellungen. Die Studienleistungen sind regelmäßige und aktive Teilnahme sowie die Übernahme einer Präsentation. Die Prüfungsleistung besteht in einer Klausur (Modulteilprüfung). Das Seminar ist geöffnet für Studierende des Lehramt-PLuS-Zertifikats „Fächerübergreifendes Unterrichten im Fach Gesellschaftslehre“.
Clara Riedel:
Seminar: Einführung in die außerschulische Geschichtsvermittlung
(Modul B.Gesch. 700: Grundlagen der schulischen und außerschulischen Geschichtsvermittlung)
Do 8 - 10 Uhr, wöchentlich
Öffentliche Geschichtsvermittlung findet durch zahlreiche Institutionen und Medien statt: Fernsehen, Rundfunk, Filme, populäre Zeitschriften, Museen, Archive. Und sie vollzieht sich zumeist nicht langfristig und planvoll, sondern punktuell und anlassbezogen (Jubiläen, Gedenktage, Debatten). Im Seminar sollen öffentliche Verwendungsweisen von Geschichte und spezifische Vermittlungsformen einschlägiger Geschichtsagenturen exemplarisch untersucht werden. Die Studienleistungen sind regelmäßige Teilnahme und eine Präsentation. Die Prüfungsleistung besteht in der Anfertigung eines Essays (Modulteilprüfung).
Veranstaltungen im Studiengang Master of Education
Prof. Dr. Kathrin Klausmeier:
Seminar: Demokratiebildung im Geschichtsunterricht
(Wahlpflichtmodul M.Gesch.FD2: Analyse, Planung, Durchführung und Reflexion von Geschichtsunterricht; Wahlpflichtmodul M.Gesch.FD3: Analyse, Planung und Reflexion von Geschichtsunterricht; Wahlmodul M.Edu.102)
Di 14 - 16 Uhr, wöchentlich
In den letzten Jahren hat die Demokratiebildung zunehmend an Bedeutung gewonnen und ist verstärkt in den Fokus bildungspolitischer und didaktischer Diskussionen gerückt. Zahlreiche Publikationen widmen sich diesem Thema, doch fehlt es oft an einer fundierten theoretischen Reflexion darüber, was Demokratiebildung konkret für den Geschichtsunterricht bedeutet und wie sie dort nachhaltig verankert werden kann. An dieser Stelle setzt das Seminar an: Es soll dazu beitragen, das Verhältnis von Demokratiebildung und Geschichtsunterricht zu schärfen. Dabei werden sowohl theoretische Überlegungen als auch die Rolle historischer Narrative für demokratische Werte reflektiert und methodische Ansätze diskutiert. Daran anknüpfend erwerben die Teilnehmenden praktische Kompetenzen, um Demokratiebildung im Geschichtsunterricht wirksam zu gestalten.
Die Studienleistung besteht aus regelmäßiger Teilnahme und einer Präsentation/Ausarbeitung, die Prüfungsleistung aus einer mündlichen Modulprüfung. Bitte melden Sie sich über Stud.IP an.
Prof. Dr. Kathrin Klausmeier:
Seminar: Aktuelle Fragen des Geschichtsunterrichts und Forschungsthemen der Geschichtsdidaktik
(Pflichtmodul M.Gesch.FD1: Reflexion und Untersuchung von historischen Lernprozessen)
Mi 8 - 10 Uhr, wöchentlich
Das Seminar vermittelt einen Überblick über vermittlungsbezogene Forschungen in der Geschichtsdidaktik und über aktuelle Fragen des Geschichtsunterrichts. Einschlägige empirische Studien werden exemplarisch vorgestellt und besprochen, konzeptionelle Aspekte des Geschichtsunterrichts diskutiert. Das Seminar soll auch einer thematischen und methodischen Orientierung im Hinblick auf die Anfertigung einer Masterarbeit im Fach Geschichtsdidaktik dienen. Die Studienleistung besteht aus regelmäßiger und aktiver Teilnahme, die Prüfungsleistung aus einer Hausarbeit.
Marius Glowsky:
Seminar: Mythen im Geschichtsunterricht
Mi 14 - 16 Uhr
Carolin Maltzahn:
Seminar: Der erste Weltkrieg im Geschichtsunterricht
(Wahlpflichtmodul M.Gesch.FD2: Analyse, Planung, Durchführung und Reflexion von Geschichtsunterricht; Wahlpflichtmodul M.Gesch.FD3: Analyse, Planung und Reflexion von Geschichtsunterricht; Wahlmodul M.Edu.102)
Do 14 - 16 Uhr, wöchentlich
Prof. Dr. Klausmeier:
Seminar: Nachbereitung des (fünfwöchigen) Fachpraktikums
(Wahlpflichtmodul M.Gesch.FD2: Analyse, Planung, Durchführung und Reflexion von Geschichtsunterricht)
nur für Teilnehmende des Fachpraktikums, Termine nach Vereinbarung
nur für Teilnehmer des Fachpraktikums, Termine nach Vereinbarung
Prof. Dr. Kathrin Klausmeier:
Forschungskolloquium
Termine nach Vereinbarung!