Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Steckbrief
Unser Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik qualifiziert Sie für Führungspositionen und Tätigkeiten, die ein hohes Maß an Analyse- und Entscheidungskompetenz verlangen. Während des forschungsorientierten Studiums arbeiten Sie mit aktuellen Publikationen und betreiben eigene Recherchen über den derzeitigen Wissensstand hinaus. Durch Veranstaltungen von Praktiker*innen erhalten Sie Praxiswissen aus erster Hand. Im Projektseminar lösen Sie die realen Herausforderungen eines Unternehmens und entwickeln einen Prototypen. So erhalten Sie theoretische sowie praktische Fach- und Methodenkompetenz, die Sie in die Lage versetzt, übliche Vorgehensweisen infrage zu stellen und innovative Lösungen zu entwickeln. Dabei legt unser Studium einen starken Fokus auf innovative Themenfelder wie Elektromobilität, Digitalisierung von Produktionsprozessen, Künstliche Intelligenz, Big Data, Plattformen und die Entwicklung digitaler Geschäftsstrategien. So stehen Ihnen viele Karrierewege offen - sei es in leitenden Positionen, als Berater*in für digitale Strategien oder in der Forschung.
- Name des Studienfachs:
- Wirtschaftsinformatik
- Abschluss:
- Master of Science (M.Sc.)
- Unterrichtssprache:
- Deutsch
- Regelstudienzeit:
- 4 Semester
- Studienbeginn:
- Winter- und Sommersemester
- Zulassung:
- zulassungsbeschränkt (Bewerbung bei der Fakultät)
- Orientierungsveranstaltung:
- Zum Studienbeginn werden Orientierungsveranstaltungen angeboten
Lernen Sie uns kennen
Inhalte
Alle Studieninhalte sind darauf ausgerichtet, mit guter theoretischer und forschungsorientierter Basis einen Bezug zur Praxis herzustellen: Fallstudien geben Ihnen die Möglichkeit, selbst eigenständige Lösungen zu erarbeiten. In Hausarbeiten und Ihrer Abschlussarbeit bearbeiten Sie aktuelle, praxisrelevante Fragestellungen. Und während des Projektseminars lösen Sie reale Herausforderungen unserer Projektpartner - Beispiele sind Volkswagen, PricewaterhouseCoopers oder Zalando.
Der große Wahlbereich gibt Ihnen außerdem die Möglichkeit, unterschiedliche Themenfelder kennenzulernen, um neue Interessen zu entdecken. Durch Spezialisierungen können Sie ein eigenes Profil entwickeln und sich von der Masse abheben. Daneben eröffnen wir Ihnen die Möglichkeit, an unseren Forschungsthemen wie zum Beispiel Digital Health, Smart Mobility, Digital Twins oder Anwendungen der Künstlichen Intelligenz mitzuwirken.
Wir bereiten Sie optimal auf das sich schnell verändernde Berufsfeld der Wirtschaftsinformatik vor, indem wir Ihnen sowohl praxisnahe und topaktuelle Inhalte als auch zeitlose Methoden und Konzepte für das Management des digitalen Wandels mitgeben, wie zum Beispiel zur Gestaltung von Plattformen. Dabei lernen Sie nicht nur die theoretischen Konzepte und arbeiten an aktuellen Forschungsfragen mit, sondern setzen Ihr Wissen auch praktisch ein.
Ausreichende Deutschkenntnisse müssen nachgewiesen werden (wenn Ihre Muttersprache nicht Deutsch ist), gute Englischkenntnisse werden empfohlen.
Als Absolvent*innen des Masterprogramms stehen Ihnen attraktive und anspruchsvolle Führungspositionen im IT-Umfeld offen, die durch große Entscheidungsspielräume und einen hohen Verantwortungsumfang gekennzeichnet sind. Als Arbeitgeber kommen sowohl IT-Unternehmen als auch Unternehmen jeder anderen Branche in Frage.
Absolvent*innen arbeiten beispielsweise in der Geschäftsleitung (z.B. in der Bereichsleitung) oder in Stabsabteilungen großer Unternehmen. Eine gute Einstiegsposition ist die Vorstandsassistenz. Lernen Sie die unterschiedlichen Berufsfelder unserer Absolvent*innen in den
Alumni-Porträts
kennen.
Verwandte und weiterführende Studiengänge
Verwandte Studiengänge (Fort.)
Weiterführende Studiengänge
Studienaufbau
Der Studiengang ist auf vier Semester ausgelegt, in denen insgesamt 120 Credits zu erbringen sind. Er gliedert sich in die Kursphase (1.-3. Semester) und die Master-Arbeit (4. Semester). Das Masterstudium in Wirtschaftsinformatik ist in einen Pflicht-, Wahlpflicht- und Wahlbereich aufgegliedert.
Im
Pflichtteil
absolvieren Sie drei Module, darunter "Informationsmanagement", "Modelling and System Development" und entweder "Integrierte Anwendungssysteme" oder "Digital Platforms" im Umfang von jeweils 6 Credits.
Im
Wahlpflichtteil
sind ein Hausarbeitenseminar im Umfang von 12 Credits und ein Projekt/ Forschungsseminar im Umfang von 18 Credits zu absolvieren.
Im
Wahlbereich
können Studierende insgesamt 42 Credits aus den Themengebieten Wirtschaftswissenschaften, Informatik, Recht und Schlüsselkompetenzen einbringen. Im Bereich Recht und Schlüsselkompetenzen dürfen allerdings nur maximal 18 Punkte erworben werden. Module mit Modulnummern auf „SK.AS.“ sowie "SK.ZIG" werden im Umfang von höchstens 6 Credits berücksichtigt.
Mit der
Masterarbeit
werden die restlichen 30 Credits erworben.
Ausführliche Informationen zum Studiengang sowie eine detaillierte Auflistung der angebotenen Module/Lehrveranstaltungen finden Sie auf der Studiengang-Webseite der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.
Studienbeginn
Bewerbung
Bewerbungsfristen
Bitte bewerben Sie sich vom
- 1. April bis 15. Mai für das Wintesemester
- 1. Oktober bis 15. November für das Sommersemester
Vorstudium
- Mindestens sechssemestriges Studium mit Bachelor-Abschluss oder gleichwertigem Abschluss im Umfang von mindestens 180 ECTS-Anrechnungspunkten im Studiengang Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder Informatik oder in einer fachlich eng verwandten Fachrichtung.
- Zum Bewerbungszeitpunkt müssen mindestens 150 der 180 ECTS nachgewiesen werden. Ist dies nicht der Fall, muss die Bewerbung abgelehnt werden.
Sprachvoraussetzungen
- Deutschkenntnisse, sofern Deutsch nicht Ihre Muttersprache ist.
Einblicke
Spezialisierung in 8 Masterstudiengängen
Nach dem Bachelorstudium können Sie an der Fakultät in acht konsekutiven Masterstudiengängen Ihr Wissen vertiefen und ausbauen. Die Fakultät bietet Masterstudiengänge in der Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftspädagogik, Angewandten Statistik und Wirtschafts- und Sozialgeschichte an. Einige Masterstudiengänge beinhalten sogar ein Doppelabschlussprogramm mit renommierten Universitäten in Europa, Südafrika und China. Sehen Sie im Video, warum es sich lohnt, in Göttingen zu studieren.
Stadt Göttingen
Unser Campus
Ihr Studium
Kontakt
Wirtschaftswissenschaftliche Studienberatung
Service-Center für Studierende
Platz der Göttinger Sieben 3
Raum: 1.135, Oeconomicum, 1. Obergeschoss
37073 Göttingen
Tel.: +49-551 39 28800