Dr. Christina Radicke
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft. |
Arbeits- und Interessenschwerpunkte
- Elternforschung
- Familiale Erziehung und Tradierung
- Historische Bildungsforschung
- Generationenforschung
- seit 2022 Projektverantwortliche Mitarbeiterin und Leiterin des Projektes 'Elternschaftsentwürfe im Spannungsfeld von normativen Erwartungen und eigenen Orientierungen (ElEnOr)' (Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur, Pro*Niedersachsen, gefördert durch Mittel aus SPRUNG, Laufzeit: 2022 - 2025)
- 2012- Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft, Institut für Erziehungswissenschaft, Georg-August-Universität Göttingen.
- 2009-2011 Stipendiatin des DFG-Graduiertenkollegs: Generationengeschichte. Generationelle Dynamik und historischer Wandel im 19. und 20. Jahrhundert.
- 2006-2009 wissenschaftliche Hilfskraft am Pädagogischen Seminar, Georg-August-Universität Göttingen.
- 2006 Magisterabschlussprüfung. Fächerkombination: Pädagogik, Sozialpolitik, Kulturanthropologie/Europäische Ethnologie.
- Radicke, C. (2022): Jugendbewegung, Familie und Schule. Differenz- und Verbindungslinien aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive. In: Becker, M./Benner, J./Wassiltschenko, J. (Hg.): Jugend bewegt Literatur. Lisa Tetzner, Kurt Kläber und die Literatur der Jugendbewegung. Berlin. 215-232.
- Radicke, C./Peperkorn, M./Horn, K.-P. (2020): Inklusion an Gymnasien im Urteil von Gymnasiallehrkräften – Legitimationsmuster zwischen Zustimmung und Abwehr. In: Rabenstein, K./Stubbe, T. C./Horn, K.-P. (Hg.): Inklusion und Gymnasium. Studien zu Perspektiven von Lehrkräften und Studierenden. Göttingen. 53–75.
- Radicke, C. (2020): Elterliche Perspektiven auf Schulprofilierung und -wahl in ländlichen Regionen. In: Keßler, C. I./Nonte, S. (Hg.): (Neue) Formen der Differenzierung. Schul- und Klassenprofilierung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Teilhabe und sozialer Ungleichheit. Münster/New York. 215–231.
- Radicke, C. (2020): Impressionen ehemaliger Mitarbeiter*innen und Studierender. In: Bers, C. (Hg.): 100 Jahre Erziehungswissenschaft an der Georg-August-Universität Göttingen. 1920–2020. Göttingen. 105–110.
- Radicke, C. (2014): Familiale Tradierungsprozesse in einer Drei-Generationen-Perspektive. Kontinuierliche Veränderungen - veränderliche Kontinuitäten. Göttingen.
- Radicke, C. (2013): Rezension von: Arbeitskreis "Repräsentationen" (Hrsg.): Die 'andere' Familie. Repräsentationskritische Analysen von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart.
Frankfurt am Main (2013). In: EWR 12 (2013), Nr. 4 (Juli/August), (veröffentlicht am 24.07.2013), URL:
http://www.klinkhardt.de/ewr/978363164412.html. - Radicke, C. (2013): Familiale Tradierungsprozesse. Die Gegenwart von Vergangenheit und Zukunft. In: Gerland, K./Möckel, B./Ristau, D. (Hg.): Generation und Erwartung. Konstruktionen zwischen Vergangenheit und Zukunft. Göttingen. 222—243.
- Kraul, M., Radicke, C. (2012): Familiale Erziehung zwischen Tradierung, intergenerationeller Dynamik und Aneignung. In: Owetschkin, D.(Hg.): Tradierungsprozesse im Wandel der Moderne. Religion und Familie im Spannungsfeld von Konfessionalität und Pluralisierung. Essen. 137—161.
- 11/2019 Jugend und Jugendbewegung. Das Verhältnis von Jugendbewegung, Familie und Schule aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive. Vortrag im Rahmen der Tagung Jugend bewegt Literatur. Lisa Tetzner, Kurt Kläber und die Literatur der Jugendbewegung. Burg Ludwigstein.
- 02/2019 Schulwahl aus elterlicher Perspektive. Vortrag im Rahmen des Roundtable: „Passungen suchen und herstellen. Schulprofilierung und -wahl als Prozess“ der Tagung (Neue) Formen der Differenzierung – Schulprofilierung zwischen gesellschaftlicher Teilhabe und sozialer Ungleichheit. Göttingen.
- 05/2011 Familiale Tradierungsprozesse: Die Gegenwart von Vergangenheit und Zukunft. Vortrag im Rahmen der Tagung: Zukünftige Vergangenheit. Generation im Spannungsfeld von Imagination und Rekonstruktion des DFG-Graduiertenkollegs Generationengeschichte. Göttingen.
- 05/2011 Tradierung in Drei-Generationen-Familien. Eine empirische Studie. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums: Aspekte der Familienerziehung in historischer und vergleichender Perspektive. Pädagogisches Seminar Göttingen.
- 06/2010 Tradierungsprozesse und Erziehung in Drei-Generationen-Familien. Vortrag im Rahmen der Tagung: Families and friends: Narratives on Past, Present and Future. Université du Luxembourg; Kulturwissenschaftliches Institut Essen (KWI). Luxemburg.
- 06/2010 Tradierung familialer Bezugsrahmen in Drei-Generationen-Familien. Einzelinterviews als Erhebungsmethode. Ein Fallbeispiel. Vortrag im Rahmen des Workshops: Drei-Generationen-Forschung. Generationsverständnis, Tradierungsprozesse und Interviewmethoden des DFG-Graduiertenkollegs Generationengeschichte. Göttingen.
- 06/2010 Transfer und Transformation familialer Bezugsrahmen in Drei-Generationen-Familien. Ein Fallbeispiel. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums des DFG-Graduiertenkollegs Generationengeschichte. Göttingen.
- 01/2010 Von Großeltern zu Enkeln. Tradierungsprozesse über zwei Generationen. Vortrag im Rahmen der Tagung: Familienkulturen – (und) Familientraditionen des Arbeitskreises Historische Familienforschung der Sektion Bildungsforschung, Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Hildesheim.
- 01/2010 Tradierungsprozesse in Familien. Vortrag im Rahmen des Seminars: Generationen: Sozialisation, Erziehung und Lebensgeschichte. Pädagogisches Seminar Göttingen.
- 05/2008 Familienkultur: Bildungsprozesse und Tradierung. Vortrag im Rahmen des Symposiums Bildungsprozesse und Institutionenkultur, 21. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE). Dresden.
- 09/2004 Eine Familiengeschichte in Bildern. Interpretation einer Fotowand. Vortrag auf der Tagung: Bild und Text - Methoden und Methodologien der Kommission Biographieforschung der Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft (DGFE). Frankfurt am Main.
Aktuelle Projekte
Lebenslauf
Publikationen
Vorträge