
dezentrales Qualitätsmanagement

Wie verbessern wir unsere Studiengänge?
Das dezentrale Qualitätsmanagement an der Fakultät ist eingebettet in die Prozesse der Systemakkreditierung an der Universität Göttingen. Systemakkreditierung bedeutet die systematische Zertifizierung von Studiengängen mit dem Ziel der Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der Studienangebote.

Was haben wir bisher erreicht?
Die Qualitätsrunden bilden den Kern des dezentralen Qualitätsmanagements. Hier stellen wir einzelne Maßnahmen vor, die bereits erfolgreich umgesetzt wurden und zur Verbesserung der Studienqualität beitragen.

Wie kann ich mich beteiligen?
Hier finden Sie eine Übersicht, welche Qualitätsrunden in naher Zukunft stattfinden. Sie können sich hier anmelden, um an künftigen Qualitätsrunden teilzunehmen.

Clusterberichte
Zu einem Cluster werden Studiengänge eines Fachbereichs zusammengefasst. Hier finden Sie ausführliche Berichte über den aktuellen Stand der Verfahren und die entsprechenden Sharepoints.

Anregungen und Beschwerden
Wenn Sie Ideen, Anregungen oder Kritik zu den Themen Studium und Lehre, dezentrales Qualitätsmanagement oder Qualitätsrunden haben, teilen Sie uns diese gerne mit. Kontaktmöglichkeiten finden Sie auf unserer Website zum dezentralen Ideen- und Beschwerdemanagement.
und Beschwerde

Weiterführende Informationen
Unter den folgenden Links finden Sie weiterführende und vertiefende Informationen zur Systemakkreditierung, Informationen für externe Gutachtende, den Link zum Sharepoint sowie Informationen zu den universitätsweiten Prozessen.

Befragungen und Evaluationen
Neben der Lehrevaluation und der Absolvent*innenbeafragung befragen wir unsere Studierenden regelmäßig, um sowohl zu Beginn des Studiums die Erwartungen an das Studium, die Studieninhalte und die Motivation zu erfahren, als auch während des Studienverlaufs zu Erfahrungen zu einzelnen Teilbereichen der Studiengänge, den Studienbedingungen und (individuellen) Herausforderungen.

Good Practise Lehrbeispiele
Die Studienkommission der Sozialwissenschaftlichen Fakultät zeichnet regelmässig sehr gute Lehrveranstaltungen aus. Unter dem Motto "Good Practice Lehrbeispiele an der Sozialwissenschaftlichen Fakultät" werden verschiedene Typen von Lehrveranstaltungen ausgewählt, die im Rahmen der Lehrevaluation am besten bewertet wurden.

Gremien
Die Studienkommission und der Fakultätsrat spielen eine zentrale Rolle in Lehre, Studium und Forschung. Studierende sind in der Kommission gleichberechtigt vertreten und gestalten aktiv mit. Der Fakultätsrat setzt Schwerpunkte in Forschung und Ressourcenverteilung. Alle aktuellen Termine, Besetzungen und Protokolle sind online einsehbar.