Laufende Promotionen unter Betreuung von Prof. Dr. Ariane S. Willems
- Sophie Maas, M. Ed., Promotion in Fachdidaktik der Alten Sprachen
„Sprachsensibler Lateinunterricht - Die Un- und Missverständlichkeit deutscher Bedeutungen im Lernwortschatz von Lateinlehrbüchern, -lektüreausgaben und in der schulischen Praxis.“
Thesis Committee: Prof. Dr. Peter Kuhlmann (Georg-August-Universität Göttingen), Dr. Stefanie Jahn (Universität Duisburg-Essen), Prof. Dr. Ariane S. Willems (Georg-August-Universität Göttingen)
- Jennifer Igler, Promotion in Erziehungswissenschaft
„Wahrnehmung von Unterrichtsqualität in der Primarstufe – Übereinstimmungen sowie Prädiktoren der Wahrnehmungen von Lernenden, Lehrkräften und externen Urteilenden.“
Thesis Committee: Prof. Dr. Nele McElvany (Institut für Schulentwicklungsforschung, Technische Universität Dortmund), Prof. Dr. Ariane S. Willems (Georg-August-Universität Göttingen)
- Karina Meyer, M. Ed., Promotion in Erziehungswissenschaft
„Perspektiven auf Inklusion in der empirischen Bildungsforschung.“
Thesis Committee: Prof. Dr. Ariane S. Willems (Georg-August-Universität Göttingen), Prof. Dr. Falk Radisch (Universität Rostock), Dr. Catharina Keßler (Georg-August-Universität Göttingen)
- Bärbel Voss, Promotion in Erziehungswissenschaft
„Technische Bildung im Sachunterricht der Grundschule – Die Bedeutung der Lehrerprofessionalität für die Entwicklung von Unterrichtsqualität.“
Thesis Committee: Prof. Dr. Ariane S. Willems (Georg-August-Universität Göttingen), Prof. Dr. Sonja Nonte (Universität Osnabrück), Prof. Dr. Julia Gerick (Universität Braunschweig)
- Birgül Damla Baber Elbistan, Promotion in Erziehungswissenschaft
„Mediation of Fluid Intelligence on the Relationship Between the Planning Ability and Mathematics Achievement.“
Thesis Committee: Prof. Dr. Tobias C. Stubbe (Georg-August-Universität Göttingen), Prof. Dr. Ariane S. Willems (Georg-August-Universität Göttingen), Dr. Valentin Gold (Georg-August-Universität Göttingen)
- Philipp Freyer, Promotion in Interkultiureller Germanistik
„Internationalisation of the Curriculum at Home and the Promotion of Global Citizenship within the European University Initiative (ENLIGHT).“
Thesis Committee: Prof. Dr. Hiltraud Casper-Hehne (Georg-August-Universität Göttingen), Prof. Dr. Ariane S. Willems (Georg-August-Universität Göttingen)
- Mareike Haas, M.Ed., Promotion in Erziehungswissenschaft
„Differenzielle Entwicklungsverläufe von Schüler*innen in Profilklassen.“
Thesis Committee: Prof. Dr. Tobias C. Stubbe (Georg-August-Universität Göttingen), Prof. Dr. Ariane S. Willems (Georg-August-Universität Göttingen), Prof. Dr. Sonja Nonte (Universität Osnabrück)
Abgeschlossene Promotionen unter Betreuung von Prof. Dr. Ariane S. Willems
- Dr. Katharina Dreiling, M. Ed., Promotion in Erziehungswissenschaft
„Qualität und Wirkung von Feedback im Zusammenhang mit motivationalen Lernvoraussetzungen von Schülerinnen und Schülern: eine empirische Untersuchung im Deutschunterricht der Oberstufe.“
Thesis Committee: Prof. Dr. Ariane S. Willems (Georg-August-Universität Göttingen), Prof. Dr. Sonja Nonte (Universität Osnabrück), Dr. Miriam Hess (Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg)
- Dr. Johanna Leunig, M. Ed., Promotion in Didaktik der Politik
„Geschlechtsspezifische Unterschiede im politischen Selbstkonzept von Jugendlichen
Facetten und Einflussfaktoren.“
Thesis Committee: Prof. Dr. Monika Oberle (Georg-August-Universität Göttingen), Prof. Dr. Sonja Nonte (Universität Osnabrück), Prof. Dr. Ariane S. Willems (Georg-August-Universität Göttingen)
- Dr. Marcel Grieger, M. Ed., Promotion in Didaktik der Politik
„Fachdidaktische Selbstwirksamkeitserwartungen angehender Lehrkräfte zum Unterrichten von Gesellschaftslehre.“
Thesis Committee: Prof. Dr. Monika Oberle (Georg-August-Universität Göttingen), Prof. Dr. Susanne Bögeholz (Georg-August-Universität Göttingen), Prof. Dr. Ariane S. Willems (Georg-August-Universität Göttingen)
- Dr. Julia Schröder, M. Ed., Promotion in Erziehungswissenschaft
„Fördernde Wirkung außerunterrichtlicher Angebote an Ganztagsgrundschulen – eine quasi-experimentelle Interventionsstudie im Bereich Naturwissenschaften.“
Thesis Committee: Prof. Dr. Ariane S. Willems (Georg-August-Universität Göttingen), Prof. Dr. Falk Radisch (Universität Rostock), Prof. Dr. Sonja Nonte (Universität Osnabrück)
- Dr. Angelika Thielsch, M.A., Promotion in Erziehungswissenschaft
"Lernen und das Andere. Hochschuldidaktische Erkenntnisse zur Anwendung des Konzeptes der Alterität auf Lernprozesse im akademischen Kontext."
Thesis Committee: Prof. Dr. Ariane S. Willems (Georg-August-Universität Göttingen), Dr. Andreas Fleischmann (TU München, Hochschuldidaktik), Prof. Dr. Antonia Scholkmann (Aalborg University, Department for Learning and Philosophy)
- Dr. Wolf-Dieter Lettau, Dipl.-Soz., Promotion in Erziehungswissenschaft
"Schulisches Interesse als Forschungsgegenstand – Über den theoretischen Anspruch und die empirische Umsetzung von Studien am Beispiel des Interesses."
Thesis Committee: Prof. Dr. Falk Radisch (Universität Rostock), Prof. Dr. Thomas Häcker (Universität Rostock), Prof. Dr. Ariane S. Willems (Georg-Augsut-Universität Göttingen)
- Dr. Jennifer Lorenz, Dipl.-Soz., Promotion in Erziehungswissenschaft
"Soziale Chancengerechtigkeit durch Gesamtschulen: Können Gesamtschulen dazu beitragen, sekundäre Herkunftseffekte am Übergang nach der Sekundarstufe I zu reduzieren?"
Thesis Committee: Prof. Dr. Tobias C. Stubbe (Georg-August-Universität Göttingen), Prof. Dr. Wilfried Bos (Institut für Schulentwicklungsforschung), Prof. Dr. Ariane S. Willems (Georg-August-Universität Göttingen)
- Dr. Kerstin Drossel, Dipl.-Päd., Promotion in Erziehungswissenschaft
"Motivationale Bedingungen von unterrichtsbezogener Lehrerkooperation: Eine empirische Analyse der Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften in Ganz In."
Thesis Committee: Prof. Dr. Wilfried Bos (Institut für Schulentwicklungsforschung), Prof. Dr. Stefanie von Ophuysen (Westfälische Wilhelms-Universität Münster), Prof. Dr. Ariane S. Willems (Institut für Schulentwicklungsforschung)
- Dr. Julia Kahnert, Dipl.-Päd., Promotion in Erziehungswissenschaft
"Das Zentralabitur als Maßnahme zur Qualitätssicherung im Schulwesen: Eine empirische Analyse und Validierung des Zentralabiturs im Fach Mathematik mithilfe des voruniversitären Mathematiktests (TIMSS)."
Thesis Committee: Prof. Dr. Wilfried Bos (Institut für Schulentwicklungsforschung), Prof. Dr. Birgit Eickelmann (Institut für Schulentwicklungsforschung), Prof. Dr. Ariane S. Willems (Institut für Schulentwicklungsforschung)