Accountabholung und Studienausweiserstellung
Accountabholung online
Schritt 1: Passwort einrichten
Nutzen Sie bitte Ihre Zugangsdaten aus dem Bewerbungsprozess (app-Nachname für Bachelor, Staatsexamen und Magister, XXX-20242-XXXX für einige Master, bew-Nachname für einige andere Master, Promotion und alle anderen) um sich in unserem Abholportal einzuloggen (Link siehe unten). Dort können Sie anschließend einmalig ein Passwort für Ihren Studierendenaccount setzen. Bitte notieren Sie sich unbedingt Ihre Zugangsdaten (in der Regel vorname.nachname und Ihr selbstgewähltes Passwort) nach der Erstellung des Accounts!
Achtung: Dies sind die Zugangsdaten für Ihren Studierendenaccount, die Sie zum Einloggen im eCampus und für viele weitere Online-Services nutzen können. Die Zugangsdaten vom Bewerbungsprozess sind für den eCampus nicht gültig.
Schritt 2: Bild aufnehmen und Ausweiserstellung initiieren
Nun können Sie im Abholportal per Smartphonekamera oder Webcam ein Portraitfoto für Ihren Studienausweis aufnehmen. Bitte beachten Sie, dass Sie unbedingt direkt im Portal ein Bild aufnehmen müssen und keine vorher aufgenommenen Bilder hochladen können. Anschließend können Sie auswählen, dass Ihnen die Karte postalisch an eine Adresse innerhalb Deutschlands zugestellt wird. Sollten Sie bereits in Göttingen wohnen, wird die Karte für Sie in der Chipkartenstelle im ZHG (Zentrales Hörsaalgebäude) hinterlegt.
Wenn die Karte von uns erstellt wird, erhalten Sie eine E-Mail an Ihr studentisches Postfach (abrufbar über den eCampus mit den von Ihnen im Schritt 1 erstellten Zugangsdaten). Dort finden Sie in den angehängten Dokumenten weitere Informationen zur Nutzung der Karte und des Accounts.
Hier gelangen Sie zum Abholportal.
Achtung: Sollten Sie technische Probleme nach der Anmeldung im Abholportal haben und daher Ihren eCampus-Account nicht anlegen können, schreiben Sie bitte eine E-Mail an campussupport@uni-goettingen.de