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Das neue Qualifizierungsportal

Es ist soweit! Nach jahrelanger Planung und zwei Jahren aktiver Entwicklungszeit sind wir mit dem neuen Qualifizierungsportal endlich in die aktive Nutzung übergegangen. Wir danken allen für die Unterstützung und die Zusammenarbeit und freuen uns, das Potenzial, das dieses Portal bietet, auszukosten und weiterzuentwickeln.
Viele Informationen zum neuen System finden Sie bereits auf dieser Website. Sollten Sie keine Antwort auf Ihre Frage finden, wenden Sie sich gerne per E-Mail unter personalentwicklung@uni-goettingen.de oder telefonisch an die +49 (0)551 / 39-25549.
Für inhaltliche und organisatorische Rückfragen zu einem Kurs finden Sie die entsprechende Ansprechperson auf der entsprechenden Kursseite.

Wir freuen uns sehr über die Einführung des neuen Systems. Sicher werden ein paar Kinderkrankheiten auftauchen. Lassen Sie uns wissen, an welchen Stellen wir noch nachjustieren können.
Und nun viel Freude beim Anmelden für Ihre Schulungen!

Ihre Personalentwicklung


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Warum gibt es ein neues Qualifizierungsportal?

Mit dem neuen Qualifizierungsportal bieten wir eine zeitgemäße und einfache Möglichkeit sich über das Kursangebot zu informieren und sich selbstständig für Kurse an- und abzumelden. Außerdem versetzt uns das System in die Lage Sie als Teilnehmende passgenau und zum richtigen Zeitpunkt mit allen notwendigen Informationen zu versorgen.

Welche neuen Funktionen hat das neuen Qualifizierungsportal für Sie?

  • Selbständiges An- und Abmelden mit einem Klick
  • Umfangreiche Filterung
  • Einfaches in Kenntnis setzen Ihrer Führungskraft
  • Überblick über Ihre angemeldete Kurse
  • Überblick über Ihre abgeschlossene Veranstaltungen
  • Ihre Teilnahmebescheinigung selbstständig herunterladen
  • Services, z.B. Kinderbetreuung, Dolmetscherdienst etc. im Anmeldeprozess frühzeitig anmelden

Das Einholen einer Unterschrift Ihrer Führungskraft ist für die Anmeldung nicht mehr nötig. Die Genehmigung erfolgt durch Sie vorab mit Ihrer Führungskraft und Sie setzen daraufhin Ihre Führungskraft während des Anmeldeprozesses in Cc. Beachten sie dabei bitte die korrekte Schreibweise der E-Mail-Adresse der Führungskraft.

HINWEIS: Die Teilnahme an den Qualifizierungsangeboten ist den Beschäftigten der Georg August-Universität vorbehalten. Beschäftigte des Göttingen Campus (inkl. UMG) können bei freien Kapazitäten teilnehmen (siehe in den FAQ unter "Beschäftigte des Göttingen Campus (inkl. UMG)"). Eine Ausnahme bildet das Angebot der Stabstelle Sicherheit. Dieses steht sowohl den Universitäts- sowie den UMG-Beschäftigten zur Verfügung.


Erstmalige Nutzung / Registrierung

Für das erfolgreiche Anmelden an einem Angebot aus dem Kursangebot, ist zunächst das Anlegen eines Nutzer*innenprofils notwendig.

Mit der Registrierung gewährleisten wir, dass nur teilnahmeberechtigte Personen an unseren Kursen teilnehmen können. Teilnahmeberechtigt sind die Mitarbeiter*innen der Universität, der sogenannten An-Institute und die Mitarbeiter*innen des Göttingen Campus, auf die das Niedersächsische Personalvertretungsgesetz Anwendung findet. Soweit es die Kurskapazitäten zulassen, ist es auch Mitarbeiter*innen der Universitätsmedizin (UMG) möglich, die Angebote der Personalentwicklung zu nutzen.

Mit der Registrierung über Single Sign-on (SSO) und der damit verbundenen Authentifizierung in den lokalen Diensten der Georg-August-Universität Göttingen kann die Software genutzt werden, ohne sich jedes Mal wieder neu anmelden zu müssen. Wir gewährleisten damit auch, dass die Daten, der User*in sicher und personenbezogen verarbeitet werden.

Melden Sie sich mit Ihren Nutzerdaten an, die Sie eingeben, um sich an Ihrem Arbeitsrechner, -laptop anzumelden.

Gehen Sie dazu auf das Icon „Mensch“ oben rechts, dann „Mein Konto“. Links in der Menüübersicht gehen Sie auf „Erste Schritte“, lesen Sie das Datenschutzhinweisblatt und bestätigen Sie das Lesen der Datenschutzrichtlinie (weiter Infos siehe unten "Datenschutz"). Ohne Ihr Einverständnis können Sie sich nicht für Kurse anmelden. Sie müssen keine Rolle beantragen. Sie haben automatisch die Rolle Nutzer*in im System und können sich dann für Ihren Kurs anmelden.



Alternativ gibt es die Möglichkeit innerhalb der Kursansicht unter dem Punkt „Anmeldung“ im rechten Bereich der Seite den Link „Benutzerkonto“ auszuwählen, welcher direkt zum Registrationsprozess weiterleitet.

In (begründeten) Ausnahmefällen können Benutzer*innen durch die Personalentwicklung angelegt werden. Hierfür muss Kontakt mit der Personalentwicklung über folgende E-Mail-Adresse aufgenommen werden: personalentwicklung@uni-goettingen.de.

Suche / Filter

Klicken Sie auf der Startseite auf "Für Mitarbeiter*innen" oder "Für Führungskräfte". Dort finden Sie eine vorgefilterte Veranstaltungsübersicht mit chronologisch aufgeführten weiteren Themen und Angeboten für die jeweilige Ebene.

In der Veranstaltungsübersicht finden Sie auf der linken Seite verschiedene Auswahlmöglichkeiten zur Filterung. Sie können nur nach einer bestimmten Kategorie suchen, indem Sie diese anklicken. Sie können in Kombination dazu etwas weiter unten zusätzlich eine Zielgruppe auswählen. Die zur jeweiligen Kombination gefundenen Kurse werden angezeigt und können ausgewählt werden. Bitte beachten Sie, dass immer nur jeweils eine Option wählbar ist.

Um zur chronologischen Gesamtübersicht zu gelangen, können Sie gewählte Filter entfernen. Am Seitenbeginn in der Veranstaltungsübersicht finden Sie über der Suchleiste den Button "Filter entfernen".

Sollten Sie nach einem ganz bestimmten Thema oder einem bestimmten Kurs suchen, können Sie die Suchfunktion auf der Startseite oder auch am Seitenbeginn der Veranstaltungsübersicht nutzen. Die Suchfunktion unterstützt auch die Suche nach Teilen eines Kurstitels. Geben Sie dafür mindestens drei Buchstaben in das Suchfeld ein und klicken Sie den Button "Suchen".

Kursanmeldung / Kursabmeldung

In der Kursansicht befindet sich im rechten Teil der Seite unter dem Veranstaltungsort und den Kontaktinformationen der Button zur Anmeldung. Solange der Button „Anmeldung“ grün erscheint, sind noch Plätze in der gewünschten Veranstaltung frei. Erscheint der rote Button „Ausgebucht“, sind keine Plätze in der gewünschten Veranstaltung mehr frei. Sind Sie bereits für eine Veranstaltung angemeldet, erscheint der Button „Abmelden“ in Gelb.

Über diesen Button kann bei Bedarf eine einfache Abmeldung aus der Veranstaltung erfolgen. Es gibt Kurse, die unter vorbehaltlicher Anmeldung aufgeführt werden (z.B. für die Kolleg*innen der UMG), hier wird eine sogenannte „Warteliste“ geführt. Zeitgerecht vor dem Veranstaltungstermin erhalten die so Angemeldeten eine Information zur möglichen Teilnahme per E-Mail.

Schade, dass Ihnen der Termin für den von Ihnen gewählte Kurs doch nicht (mehr) passt.

Kein Problem, in der Navigationsleiste unter „Mein Konto“ finden Sie den Reiter „Meine Kurse“. Hier können Sie Ihre vergangenen und auch geplanten Kursbesuche verwalten. Klicken Sie zur Abmeldung einfach auf den roten Button „Abmelden“. Sie erhalten anschließend eine E-Mail als Bestätigung der Abmeldung. Sollten sich Ihre Planungen ändern und noch ein Platz frei sein, können Sie sich über den bekannten Anmeldeprozess problemlos erneut anmelden.

Über den Reiter oder die Suchleiste im oberen Teil der Seite und die Navigationsleiste im linken Teil der Seite können Filter- und Sucheinstellungen vorgenommen werden.

Über den Reiter „Themen“ wird das Kursprogramm durch Kacheln in die verschiedene Themenfelder gegliedert.

Über die Suchfunktion kann nach Kursen oder Begriffen gesucht werden. Die im Reiter zu findenden Filtereinstellungen „Für Mitarbeiter*innen“ und „Für Führungskräfte“ führen direkt zu den Kursen, die sich für diese Zielgruppen besonders eignen bzw. vorbehalten sind.

In den einzelnen Kacheln wird der nächst anstehende Kurs angezeigt, welcher direkt zu den Kursinformationen und der Anmeldung führt. Eine Übersicht über alle weiteren Kurse in der jeweiligen Kategorie erfolgt durch einen Mausklick auf „… mehr Kurse“.

Die Navigationsleiste im linken Teil der Seite ermöglicht auch die Übersicht zu Kursen aus bestimmten Kategorien und/oder für bestimmte Zielgruppen.

Bei freien Kapazitäten sehen Sie den Button „Anmelden“. Sollte der Kurs voll sein, erscheint der Button „Untervorbehalt anmelden“. Sie können sich dann für die Warteliste anmelden. Rechtzeitig vor dem Veranstaltungstermin erhalten Sie eine Information sollte ein Platz frei geworden sein.

Die aktuelle Dienstvereinbarung regelt die Qualifizierungsmaßnahmen für die Beschäftigten der Universität Göttingen (ohne Universitätsmedizin). Darunter auch die Beteiligung der jeweiligen Führungskraft bei der Anmeldung zu unseren Kursen.

Bitte wählen Sie daher im Anmeldeprozess die für Sie zutreffende Angabe zur Teilnahme und setzen Sie den Haken im dafür vorgesehenen Kästchen. Tragen Sie anschließend die korrekte E-Mail-Adresse Ihrer Führungskraft ein. Sollten Sie den Kurs außerhalb ihrer Arbeitszeit besuchen oder keine Zustimmung einer Führungskraft benötigen, muss keine E-Mail-Adresse einer Führungskraft eingetragen werden.

Nach einer erfolgreichen Anmeldung, wird ein kleiner Hinweis im oberen Teil der Seite erscheinen. Darüber hinaus wird zeitnah nach der Anmeldung eine Eingangsbestätigung per E-Mail an Ihr Email Postfach verschickt. Sollte die E-Mail-Adresse Ihrer Führungskraft angegeben worden sein (nicht immer erforferlich), erhält diese die identische Mail zur Kenntnis. Darüber hinaus kann sich im Reiter unter dem Icon und „Mein Konto“ im linken Bereich der Seite „Meine Kurse“ eine Liste aller momentanen Anmeldung angezeigt werden lassen.

Der Mausklick auf einen Kurs führt zu der Kursansicht. Im untersten Teil der Seite „Termine“ befindet sich die Terminübersicht mit Uhrzeiten und Veranstaltungsorten. Alle dort aufgelisteten Termine gehören zu dem Kurs. Eine Anmeldung erfordert demnach eine Teilnahme an allen dieser Termine. Im rechten Teil der Seite „Details“ wird unter „Dauer“ zusammengefasst, wie viele Tage für die Teilnahme an dem Kurs gebraucht werden.

Der Mausklick auf einen Kurs führt zu der Kursansicht. Dort werden die Voraussetzungen für einen Kurs unter dem Punkt „Informationen zum Kurs“ im mittleren Teil der Seite genannt. Wenn dort nichts angegeben ist, sind keine Voraussetzungen erforderlich.

Der Mausklick auf einen Kurs führt zu der Kursansicht. Im rechten Teil der Seite werden die Angaben zum Veranstaltungsort des ersten Termins gegeben. Darüber hinaus ist dort auch der Veranstaltungsort, sofern der Kurs in Präsenz stattfindet, über Gras_Geo verlinkt.

Sollte ein Kurs aus mehrere Terminen und an verschiedenen Orten stattfinden, werden alle Informationen in der Terminübersicht im untersten Teil der Seite aufgelistet. Die Zugangsdaten für Videokonferenzen erhalten Sie per E-Mail kurz vor dem Kurstermin.

Der Link zur Online-Videokonferenz wird einige Tage vor dem eigentlichen Termin des Kurses per E-Mail versandt. In der Einladungsmail finden Sie die wichtigsten Informationen zur Veranstaltung und den Hinweis, wo Sie ihre Kursteilnahmen (z.B. abmelden) verwalten können.

Die Einladungsmail wird einige Tage vor dem eigentlichen Termin des Kurses per E-Mail versandt. In der Einladungsmail finden Sie die wichtigsten Informationen zur Veranstaltung und den Hinweis, wo Sie ihre Kursteilnahmen (z.B. abmelden) verwalten können.

Nach Abschluss eines Kurses, d.h. nachdem die Personalentwicklung Ihre Teilnahme im System bestätigt, wird automatisch eine Bescheinigung im System unter "Mein Konto" - "Meine Kurse" hinterlegt. Diese können Sie dauerhaft abrufen, als PDF abspeichern und bei Bedarf ausdrucken. Die Teilnahmebescheinigung wird nicht automatisch in die Personalakte weitergeleitet.

Die Bescheinigungen können Sie für die Dauer ihres Beschäftigungsverhältnisses an der Georg-August-Universität Göttingen unter „Meine Kurse“ abrufen. Endet Ihr Beschäftigungsverhältnis, werden die Daten für die Dauer der gesetzlichen Vorgaben auf den Servern der GWDG gespeichert und können bei Bedarf angefragt werden. Wenden Sie sich in diesem Fall gerne per E-Mail unter personalentwicklung@uni-goettingen.de.

Viele Informationen finden Sie bereits in diesen und den allgemeinen FAQ’s der Personalentwicklung. Weitere Fragen beantworten wir Ihnen wie gewoht per E-Mail unter personalentwicklung@uni-goettingen.de oder telefonisch. Ihre Ansprechpersonen finden Sie hier.

Die Universität Göttingen ist Mitglied in der Hochschulübergreifenden Weiterbildung (HüW).Die HüW bietet ein hochschulübergreifendes Weiterbildungsprogramm an, an dem Beschäftigte der Universität Göttingen teilnehmen können. Die anfallenden Teilnahmegebühren tragen in der Regel die entsendenden Einrichtungen. Die zur Anmeldung auszufüllenden Anmeldeformulare können auch ohne Unterschrift der Führungskraft per E-Mail an die HÜW gesendet werden. Nehmen Sie dabei unbedingt die Führungskraft und die Personalentwicklung in Cc. Bitte beachten Sie, dass die Rechnungen zusammen mit den Einladungen kurz vor der Veranstaltung per Mail versandt werden.

Beschäftigte des Göttingen Campus (inkl. UMG) und Promovierende

Beschäftigte*r der UMG können Ihr Interesse an einem Kurs bekunden, indem sie sich über das System an dem entsprechenden Kurs anmelden. Wir nehmen Sie damit zunächst auf die Warteliste. Sofern zur Anmeldefrist ausreichend Plätze vorhanden sind, können Sie an dem Angebot der Personalentwicklung der Universität Göttingen teilnehmen.

Wichtig: Das Schulungsangebot „Sicherheit und Gesundheitsschutz“ der Stabstelle Sicherheit und Gesundheitsschutz sowie der Stabstelle Betriebsärztlicher Dienst steht den Beschäftigten der UMG sowie der Universität gleichermaßen zur Verfügung. Anmeldungen dazu senden Sie bitte direkt an fortbildung@med.uni-goettingen.de und nehmen Ihre Führungskraft in Cc.

Wie kann ich mich anmelden?

Als Beschäftigte der UMG können sich mit Ihren Nutzerdaten anmelden, die Ihnen die UMG zur Verfügung gestellt hat und mit denen Sie sich normalerweise in Ihrem System registrieren (SSO = Singel Sign On) und anschließend für einen Kurs anmelden. Sie erhalten eine Eingangsbestätigung und stehen zunächst auf der Warteliste. Vor dem Veranstaltungstermin (wir bemühen uns so früh wie möglich um Bestätigung per Mail) erhalten Sie eine Information zur Teilnahme, sollte ein Platz für Sie frei sein.

Beschäftigte*r eines Max-Planck-Instituts in Göttingen können Ihr Interesse an einem Kurs bekunden, indem sie sich über das System an dem entsprechenden Kurs anmelden. Wir nehmen Sie damit zunächst auf die Warteliste (siehe Info in der Anmeldebestätigung per Mail). Sofern zur Anmeldefrist ausreichend Plätze vorhanden sind, können Sie gern an dem Angebot der Personalentwicklung der Universität Göttingen teilnehmen.

Wie kann ich mich anmelden?

Sie können sich über Ihre Nutzerdaten anmelden, die denen Sie sich in Ihrem System registrieren (das heißt SSO = Singel Sign On) und anschließend für einen Kurs anmelden. Sie erhalten eine Eingangsbestätigung und stehen zunächst auf der Warteliste. Vor dem Veranstaltungstermin (wir bemühen uns so früh wie möglich um Bestätigung per Mail) erhalten Sie eine Information zur Teilnahme, sollte ein Platz für Sie frei sein.

Beschäftigte*r des Göttingen Campus können in Einzelfällen an den Angeboten der Universität teilnehmen. Sie können Ihr Interesse an einem Kurs bekunden, indem sie sich über das System an dem entsprechenden Kurs anmelden. Wir nehmen Sie damit zunächst auf die Warteliste auf.

Wie kann ich mich anmelden?

Sie können sich über Ihre Nutzerdaten anmelden, die denen Sie sich in Ihrem System registrieren (das heißt SSO = Singel Sign On) und anschließend für einen Kurs anmelden. Sie erhalten eine Eingangsbestätigung und stehen zunächst auf der Warteliste. Vor dem Veranstaltungstermin (wir bemühen uns so früh wie möglich um Bestätigung per Mail) erhalten Sie eine Information zur Teilnahme, sollte ein Platz für Sie frei sein.

Die Angebote der Personalentwicklung sind den Beschäftigten der Universität Göttingen vorbehalten. In Einzelfällen (Kooperationspartner*innen, U4 Netzwerk, etc.) sind Teilnahmen nach voriger Absprache mit der Personalentwicklung möglich. Das System ist offen für Gäste. Bitte nehmen Sie vorab unbedingt Kontakt zu uns auf. Um sich dann zu registrieren benötigen Sie ein Konto (Academic ID) bei der GWDG. Danach haben Sie die Möglichkeit unter personalentwicklung@uni-goettingen.de die Rolle „Nutzer*in“ im System zu beantragen, die Ihnen von den Administratoren der Personalentwicklung zugewiesen wird.

Die Göttinger Interdisziplinären Graduiertenschulen (GIGS) bleiben erste Anlaufstelle, wenn es um Qualifizierung für Promovierende geht. Bei freien Kapazitäten ist die Teilnahme an den Qualifizierungsangeboten der Personalentwicklung auch für diesen Personenkreis möglich. Als Promovierende*r Mitarbeiter*innen mit Mitarbeiter*innen-Account können Sie sich über das SSL-Login automatisch in das System einloggen. Als Promovierende*r mit einem studentischen Account können Sie das nicht. Sie gelangen bei dem Versuch sich für eine Veranstaltung anzumelden in die Rubrik „Rollenanfragen“. Die Rollenanfrage wird durch die Systemadministratoren beantwortet und es erfolgt im begründeten Fall eine Freigabe für das Qualifizierungsportal. Anschließend können Sie sich für die gewünschten Veranstaltungen anmelden und müssen den Vorgang nicht bei jeder Anmeldung wiederholen. Antworten auf Ihre Fragen zur Anmeldung finden Sie im Bereich „Kursanmeldung“ in diesen FAQ.

Serviceangebote

The option to set the website to English language can be found in the navigation bar in the upper right corner. By clicking on the world icon, you can select the language.

Nachdem Sie sich für einen Kurs angemeldet haben, erhalten Sie eine Eingangsbestätigung per E-Mail. In dieser E-Mail finden Sie einen Link zu unserem Abfrageformular, mit dem Sie eine notwendige Kinderbetreuung, eine*n Gebärden- oder Schriftdolmetscher*in, barrierefreie Kursunterlagen oder weitere Unterstützungsmöglichkeiten anfragen können. Bitte beachten Sie, dass diese Angebote gegebenenfalls eine längere Vorlaufzeit bei der Organisation benötigen.

Datenschutz

Unsere Datenverarbeitungsvereinbarung enthält detaillierte Informationen darüber, wie und warum die Daten der Teilnehmenden erfasst, verarbeitet und gesichert werden. Hier finden Sie noch einmal den Link zu unserem Datenschutzhinweisblatt.

Eine Zustimmung dieser ist einmalig notwendig, um das System nutzen zu können. Die Zustimmung erfolgt über das Menü „Mein Konto“ und „Erste Schritte“ im linken Bereich der Seite. Hier kann die Datenverarbeitungsvereinbarung über den blau gekennzeichneten Link eingesehen und anschließend durch einen Mausklick durch die Checkbox „Ich habe die Datenschutzrichtlinien gelesen und akzeptiere sie.“ akzeptiert werden.

Durch den grünen Button „Bestätigen“ wird die Zustimmung versendet. Es besteht zudem die Möglichkeit, die zu akzeptierende Datenschutzrichtlinie einzusehen, als PDF abzurufen und zu speichern. Sollten sich Änderungen in der Datenverarbeitungsvereinbarung ergeben, wird die erneute Zustimmung für die weitere Nutzung des Systems gefordert.

Fragen zum Datenschutz und der Verarbeitung von Daten beantworten wir gerne unter personalentwicklung@uni-goettingen.de.

In unseren Kursen können unter Umständen sensible personen- und gesundheitsbezogene Daten sowie Informationen zur Sprache kommen. Mit dieser Verschwiegenheitserklärung verpflichten Sie sich diese erlangten personen- und gesundheitsbezogene Daten und Informationen vertraulich zu behandeln. Die Abfrage erscheint nur bei bestimmten Kursen. Bitte beachten Sie, dass bei Kursen in denen die Zustimmung im Anmeldeprozess erforderlich ist, diese auch für die Teilnahme voraussetzt.

Es werden nur die personenbezogenen Daten verarbeiten, die zur Bereitstellung unserer Inhalte und Leistungen erforderlich sind. Wo und wann immer möglich, werden die Daten anonymisiert. Die Art der erhobenen Daten und der Zweck der Verarbeitung kann in unserem Datenschutzhinweisblatt eingesehen werden.

Die in diesem System gespeicherten Daten werden auf den geschützten Servern des Hochschulrechenzentrums der Universität Göttingen (GWDG) gespeichert.

Unter anderem zur Abwicklung der Veranstaltung, zur Erstellung von Teilnahmelisten sowie Teilnahmebescheinigungen benötigen wir Ihre Daten. Weitere Informationen zur Speicherung Ihrer Daten finden Sie hier.

Ja. Die Personalentwicklung ist die Administratorin des Systems und hat Einblick in die Daten.

Die personenbezogenen Daten werden für die Dauer des Beschäftigungsverhältnisses auf internen Servern der GWDG gespeichert und entsprechend den gesetzlichen Regelungen im Bedarfsfall gelöscht. Wo und wann immer möglich, werden die Daten anonymisiert.

Zum einen besteht die Möglichkeit, bei der ersten Anmeldung in der Software zu bestätigende aktuelle Fassung der Datenschutzrichtlinie als PDF abzurufen und zu speichern. Zum anderen finden Sie die Datenschutzhinweise auf unserer Homepage im Reiter „Qualifizierung“ auf der rechten Seite weiter unten. Sollte es eine neue Fassung des Datenschutzhinweisblatts geben, wird das System Sie informieren, sodass Sie dieses erneut bestätigen können.