Mögliche Berufsfelder für Diversitätsforscher*innen

Die sozialwissenschaftliche Diversitätsforschung ist die Wissenschaft von sozialen Differenzierungsprozessen und deren Hierarchisierung in der Gesellschaft. Sie fragt nach der historischen Entstehung gesellschaftlicher Differenzierung und Hierarchisierung genauso wie nach der Bedeutung und den Folgen, die diesen Prozessen beigemessen werden. Zudem wird analysiert, wie die verschiedenen Diversitätsdimensionen zusammenhängen. Dementsprechend ergeben sich für Diversitätsforscher*innen vielfältige Möglichkeiten der Beschäftigung. Ausschlaggebend sind vor allem eigenes Interesse und Engagement. Zu den Fähigkeiten der Diversitätsforschenden zählt, dass sie viele Perspektiven und Denkrichtungen erkennen, annehmen und hinterfragen können. Dazu bringen sie Fach- und Schlüsselkompetenzen mit ein, zu denen analytisches Denken, Organisationsfähigkeit, Methodenkompetenz, Präsentationsfähigkeit, spezifische Reflexionsfähigkeit sowie Kommunikations- und Problemlösungsfähigkeit gehören.

Der Studiengang qualifiziert durch die Vermittlung berufsfeldrelevanter Kenntnisse und Kompetenzen für die Arbeit in verschiedenen Tätigkeitsfeldern in öffentlichen und privaten Institutionen. Berufliche Entwicklungsperspektiven bieten im Speziellen Tätigkeiten als Diversity-, Gleichstellungs- sowie Demografiebeauftragte*r; Berater*innen und Referent*innentätigkeiten. Mögliche Einsatzfelder können Unternehmen, Hochschulen und Wissenschaftsmanagement, NGOs, Verbände, Parteien, Einrichtungen des Sozial- und Bildungswesens sowie internationale Organisationen sein. Der Masterstudiengang bereitet auch auf die Aufnahme eines Promotionsstudiums vor.


Mögliche Tätigkeiten
  • Lehre
  • Forschung (Erheben, Auswerten und Publizieren von Forschungsdaten) und Publikation
  • Organisation, Planung, Verwaltung (von Projekten, Lehrveranstaltungen, des Lehrstuhls, Instituts etc.)
Auswahl notwendiger Kompetenzen
  • solide methodische und theoretische Ausbildung (MA und/oder Promotion Grundvoraussetzung für eine wissenschaftliche Karriere)
  • Organisations- und Recherchefähigkeiten
  • Selbständigkeit und -vertrauen
  • Flexibilität, Disziplin, Durchhaltevermögen – aufgrund der hohen Arbeitsbelastung durch Leistungsdruck
  • Kreativität und Motivation – für den oftmals langen Weg
  • Schriftliche und mündliche Sprachkompetenz und Reflexionsvermögen
  • Systematische Arbeitsweise und analytisches Denken, um fachwissenschaftliche Theorie zu verstehen und wiederzugeben


Mögliche Tätigkeiten

Außerhalb der Universität ist die Arbeit je nach spezieller Ausrichtung der Institution sehr vielfältig. Neben „reinen“ Forschungsinstitutionen gibt es auch solche, die in der angewandten Forschung tätig sind, z.B. in der Politikberatung oder in Ethikkommissionen. Neben der reinen Forschung und der Konzeptentwicklung müssen häufig auch Erklärungs- und Problemlösungsstrategien für die Praxis entwickelt werden. Bestandteile der Arbeit:

  • Forschung: Konzeptentwicklung, Durchführung, Auswertung
  • Praxisanleitung und -entwicklung, z.B. Verfassen von Konzepten zur praxisorientierten Anwendung der Forschungsergebnisse
  • Fort- und Weiterbildung: Moderation von Veranstaltungen, Planung der Fortbildungsmaßnahmen, Schulung der Mitarbeiter*innen
  • Beratung, z.B. der Kund*innen vor, während und insbesondere nach der Durchführung des Forschungsauftrages
Auswahl notwendiger Kompetenzen
  • Methodenkompetenz
  • analytische und systematische Arbeitsweise
  • Kommunikative Kompetenzen: Forschungsergebnisse zielgruppengerecht präsentieren können und didaktische Fähigkeiten
  • selbständiges Arbeiten
  • Belastbarkeit und gewissenhaftes Arbeiten auch unter Zeitdruck


Mögliche Tätigkeiten Diversity Management
  • Planung, Durchführung und Auswertung
  • Nutzung der Unterschiedlichkeit der Belegschaft für das Unternehmen durch Diversity Management
  • Diversity- oder interkulturelle Trainings z.B. zur Schulung auf Begegnungen mit vielfältigen oder internationalen Gesprächspartner*innen und Kund*innen
  • Vorurteile sichtbar machen und abbauen bzw. sensibles Vorgehen mit Gesprächspartner*innen und ihren jeweiligen sozialen oder kulturellen Prägungen einüben
  • Moderation und Beratung
  • Qualitätskontrolle und -management
  • Konzeptentwicklung, Unterstützung bei der Umsetzung von Evaluation und Befragungen
Mögliche Tätigkeiten Unternehmensberatung
  • Beobachtung und anwendungsbezogene Auswertung der Zusammensetzung von firmeninternen Teams, der Regeln des Zusammenarbeitens und von Arbeitsabläufen, der Hierarchien etc.
  • Optimierung von Arbeitsabläufen, Kommunikationsstrukturen, Zuständigkeiten etc.
  • Ausarbeitung von Empfehlungen zur Anpassung der Unternehmenskultur
  • Moderation und Beratung
  • Qualitätskontrolle und -management
  • Konzeptentwicklung, Unterstützung bei der Umsetzung von Evaluation und Befragungen
Auswahl notwendiger Kompetenzen
  • Problemlösungskompetenz, Durchsetzungsvermögen und Führungsfähigkeit
  • Kommunikations- und Einfühlungsvermögen, Aufgeschlossenheit und Offenheit
  • Branchenwissen und Grundkenntnisse über relevante wirtschaftliche Zusammenhänge (Unternehmensführung und -struktur, Personalmanagement, Marketing etc.)
  • methodisches Fachwissen
  • Verständnis für soziale und kulturelle Prozesse der Anpassung und Veränderung
  • Stressresistenz und Arbeiten unter Zeitdruck
  • analytische und strukturierte Denk- und Arbeitsweise
  • Beratungsspezifische Kenntnisse
  • pädagogische und didaktische Fähigkeiten
  • Erfahrung in der Konzeption, Organisation und Durchführung von Workshops


Mögliche Tätigkeiten
  • klientenzentrierte (Berufs-, Studien-, Karriereberatung, Beratung für Selbsthilfegruppen) und/oder institutionszentrierte Beratung (Organisations- und Unternehmensberatung in Bezug auf Gleichstellungs- und/oder Diversitystrategien, Politik- und Methodenberatung)
  • psychologische Beratung und Supervision (nur mit Zusatzausbildung möglich)
Auswahl notwendiger Kompetenzen
  • Beratungsspezifische Kompetenzen und Qualifikationen (z.B. aus studienbegleitender Tätigkeit, Praktika, Berufsausbildung etc.)
  • gesellschaftliches Hintergrundwissen und Beratungswissen
  • kontextuelle Betrachtungsweise und Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis
  • klare und strukturierte Ausdrucksfähigkeit
  • psychologisches Wissen, Kommunikationsfähigkeit und die Bereitschaft zur Weiterbildung
  • Durchhaltevermögen und ein starkes persönliches und berufliches Netzwerk
  • Sachverstand, analytische Techniken, Präsentationsfähigkeiten, rhetorisches Geschick


Mögliche Tätigkeiten
  • Konzeptentwicklung und Durchführung von Lehrveranstaltungen, Seminaren, Workshops in Bezug auf Gleichstellung und Diversität
  • in der Erwachsenenbildung stehen Themen wie Sensibilisierung von Teilnehmenden in Bezug auf gesellschaftliche Normierungs- und Hierarchisierungsprozesse im Vordergrund. Erarbeitung von Methoden und Verhaltensweisen, um in Begegnungen im Alltags- und/oder Berufsleben Diskriminierung zu vermeiden bzw. ihr Potential zu nutzen und sie zum Gegenstand von Reflektion zu machen
  • Qualitätskontrolle und -management
  • Evaluation der Veranstaltungen
Auswahl notwendiger Kompetenzen
  • Beratungsspezifische Kompetenzen und Qualifikationen (z.B. aus studienbegleitender Tätigkeit, Praktika, Berufsausbildung etc.)
  • kritisch-differenzierte Auseinandersetzung mit oftmals stereotyp verwendeten Kategorien
  • Identifikation und Analyse von sozialen Strukturen und Machtdifferenzen im alltäglichen Handeln
  • didaktische und kommunikative Fähigkeiten, um solche Themen verständlich erklären und darauf aufbauend Umgangs-Strategien entwickeln zu können
  • Organisationsfähigkeit und Selbständigkeit
  • spezialisiertes Fachwissen


Mögliche Tätigkeiten

Dieses Berufsfeld ist groß und vielfältig. Besonders in ihren Zielen und zugrundeliegenden Strukturen unterscheiden sich die einzelnen Institutionen voneinander. Folgende Gemeinsamkeiten gibt es aber: Arbeitsalltag geprägt von sozialer Interaktion, organisatorischen Aufgaben, evtl. Bereitschaft zur Arbeit im Ausland.

  • Beratung und Betreuung
  • Planung, Organisation und Durchführung von Seminaren, Kursen und Veranstaltungen
  • Projektplanung und Öffentlichkeitsarbeit
  • Qualitätskontrolle und -management
  • Verwaltungstätigkeiten, ggf. Fundraising
  • Vereinsarbeit
  • z.T. auch Tätigkeiten mit einer Nähe zum wissenschaftlichen Arbeiten
Auswahl notwendiger Kompetenzen
  • Organisationsfähigkeit
  • Offenheit und Konfliktfähigkeit
  • Kontakt-, Kooperations- und Durchsetzungsfähigkeit
  • ggf. kund*innenorientiertes Einfühlungsvermögen und didaktische Grundkenntnisse
  • ggf. spezifisches Fachwissen je nach inhaltlicher Ausrichtung der Einrichtung


Mögliche Tätigkeiten

Dieses Berufsfeld ist groß und vielfältig. Besonders in ihren Zielen und zugrundeliegenden Strukturen unterscheiden sich die einzelnen Institutionen voneinander. Folgende Gemeinsamkeiten gibt es aber: Arbeitsalltag geprägt von sozialer Interaktion, organisatorischen Aufgaben, evtl. Bereitschaft zur Arbeit im Ausland.

  • in Funktionen, bei denen Ressourcen effizient eingesetzt und verwaltet werden müssen
  • Querschnittsfunktionen und Stabsstellen (Personal, Diversity und Gleichstellung, Organisation, Planung, Statistik, Öffentlichkeitsarbeit, Finanzwesen, Qualitätsmanagement)
  • Fachaufgaben: Arbeitssicherheit, Gesundheitsberichterstattung, Sozialämter, Jugendämter, Stadtentwicklung, Inklusion von sog. Minderheiten, Regionalplanung, im kulturellen Bereich etc.
Auswahl notwendiger Kompetenzen
  • Selbstorganisation
  • Statistik- und Methodenkenntnisse
  • Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit
  • juristische Denk- und Arbeitsweisen


Mögliche Tätigkeiten (von Position und Bereich abhängig)
  • Redaktionsarbeit
  • Recherchearbeit: Informationen zu bestimmten Tätigkeiten recherchieren, verständlich aufbereiten und präsentieren, z.B. Produktion einer Sendung, Reportage, eines Dokumentarfilms oder die Herausgabe eines Artikels oder Buches etc.
  • Verfassen eigener Beiträge, Berichte u. ä.
  • Organisation, Überprüfung und Koordination von Arbeitsabläufen und Beiträgen
  • Kund*innenbetreuung und Akquise
Auswahl notwendiger Kompetenzen
  • Spezialwissen des jeweiligen Ressorts und gutes Allgemeinwissen
  • Fähigkeiten zur Recherche und Aufbereitung
  • gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit
  • Kontaktfähigkeit, Gewissenhaftigkeit, Flexibilität, Stresstoleranz, Schnelligkeit


Mögliche Tätigkeiten (sehr vielfältig und abhängig von den Auftraggebenden und der Zielgruppe)
  • Management von Kommunikationsprozessen
  • Erzeugung und Festigung von Images/Botschaften in der Öffentlichkeit
  • Vermittlung von Vertrauen, Glaubwürdigkeit und Transparenz bei gleichzeitiger Wahrung interner Strategien und Geheimnisse
  • Förderung des Dialogs zwischen externen und internen Gruppen, aber auch innerhalb von Gruppen
  • Projektmanagement (PR-Konzeption, Umsetzung, Evaluation)
  • Anfertigung von Expertisen, Berichten, Veröffentlichungen u.ä.
  • Organisation, Koordinierung und Durchführung von (Informations-) Veranstaltungen, Workshops und Seminaren
  • Auftritt bei geeigneten öffentlichen Anlässen etc.
Auswahl notwendiger Kompetenzen
  • gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit
  • Beziehungen aufbauen und pflegen können
  • Konfliktfähigkeit, Flexibilität, Organisationsfähigkeit, Belastbarkeit, journalistisches Handwerkszeug und Kenntnisse aus dem redaktionellen Alltag von Zeitungen, Fernsehen, Rundfunk und/oder Onlinemedien
  • EDV-Affinität, betriebswirtschaftliches Verständnis
  • ggf. inter- und soziokulturelle Kompetenzen und Fremdsprachenkenntnisse bei Öffentlichkeitsarbeit im internationalen Kontext oder bei der Ausrichtung auf ein neues, deutlich anderes Publikum


Mögliche Tätigkeiten
  • Nischenarbeitsplätze: Datenauswertung, Beratung, Organisation, Betreuung, Verwaltung
  • Qualitätsmanagement
Auswahl notwendiger Kompetenzen
  • Methodenkenntnisse
  • spezialisiertes Wissen und Fähigkeiten


Mögliche Tätigkeiten

Die Markt- und Meinungsforschung ist ein Wachstumsmarkt bestimmt durch Technisierung und Internationalisierung.

  • Betreuung und Beratung von Kund*innen
  • Anfertigung von Expertisen
  • Feldarbeit (konkrete Erhebung der Daten), Forschung (Konzeption), Auswertung und Analyse
Auswahl notwendiger Kompetenzen
  • methodische und inhaltliche Spezialisierung
  • Kommunikations- und Einfühlungsvermögen
  • Fremdsprachenkenntnisse, Branchenwissen und Grundkenntnisse über wirtschaftliche Zusammenhänge
  • Stressresistenz und Arbeiten unter Zeitdruck


Mögliche Tätigkeiten

Die spezifischen Tätigkeiten sind abhängig von den angebotenen Dienstleistungen, Ideen oder Produkten. Einige Beispiele:

  • Beratung und Coaching
  • Diversity Trainer*in
  • Organisation, Planung und Durchführung von Projekten
  • Optimierung von Arbeitsabläufen
Auswahl notwendiger Kompetenzen
  • Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit
  • Organisationsfähigkeit
  • Durchhaltevermögen
  • Ressourcen zur Existenzgründung
  • Kreativität
  • Spezifische Fähigkeiten und Wissen in Bezug auf die angebotene Dienstleistung