Mögliche Berufsfelder für Erziehungswissenschaftler*innen

Absolvent*innen des MA-Studiengangs Erziehungswissenschaft sind insbesondere für berufliche Tätigkeiten im Bereich der erziehungswissenschaftlichen Forschung und der Organisations- und Qualitätsentwicklung im Bildungswesen qualifiziert. Zentrale Berufsfelder sind u.a.

  • Forschung und Entwicklung in universitären und außeruniversitären Einrichtungen
  • Fort- und Weiterbildung in pädagogischen Institutionen und Organisationen
  • Organisations- und Qualitätsentwicklung im schulischen Bereich sowie in Einrichtungen der Erwachsenen- und Weiterbildung
  • gesamtstaatliche, regionale und kommunale Planungsfunktionen im Bildungswesen

Für welche Tätigkeitsbereiche sich Absolvent*innen des Studiengangs qualifizieren, ist dabei vor allem abhängig vom persönlichen Profil, der spezifischen Studienausgestaltung sowie den Schlüsselqualifikationen und Praxiserfahrungen.


Mögliche Tätigkeiten
  • Lehre
  • Forschung und Publikation
  • Organisation, Planung, Verwaltung
Auswahl notwendiger Kompetenzen
  • Selbständigkeit und -vertrauen
  • Disziplin, Durchhaltevermögen – aufgrund der hohen Arbeitsbelastung durch Leistungsdruck
  • Kreativität und Motivation – für den oftmals langen Weg
  • Sprachkompetenz und Reflexionsvermögen
  • analytisches Denken, um fachwissenschaftliche Theorie zu verstehen und wiederzugeben


Mögliche Tätigkeiten

Je nach spezieller Ausrichtung der Institution sehr vielfältig. Neben der Forschung stehen Entwicklungsarbeiten für die Praxis oder Dienstleistungen für externe Auftraggeber im Vordergrund. Bestandteile der Arbeit:

  • projektbezogene Tätigkeiten, u.a. Forschung: Projektplanung, Durchführung, Auswertung
  • Evaluation, Qualitätssicherung, Beratung bei und Steuerung von Planungs- und Entwicklungsprozessen
  • Praxisanleitung und -entwicklung, z.B. Verfassen von Konzepten zur praxisorientierten Anwendung der Forschungsergebnisse
  • Fort- und Weiterbildung: Moderation von Veranstaltungen, Planung der Fortbildungsmaßnahmen, Schulung der Mitarbeiter/-innen
  • Beratung, z.B. der Kundinnen und Kunden vor, während und insbesondere nach der Durchführung des Forschungsauftrages
Auswahl notwendiger Kompetenzen
  • Methodenkompetenz
  • analytische und systematische Arbeitsweise
  • Forschungsergebnisse präsentieren können und didaktische Fähigkeiten
  • Moderations- und Planungskompetenz, Techniken des Projektmanagements
  • selbständiges Arbeiten
  • Belastbarkeit und gewissenhaftes Arbeiten auch unter Zeitdruck


Mögliche Tätigkeiten
  • Konzeptentwicklung und Durchführung von Lehrveranstaltungen, Seminaren, Workshops
  • Qualitätskontrolle und -management
  • Projektmanagement interner Planungs- und Entwicklungsprozesse
  • Evaluation der Veranstaltungen
  • Personalentwicklung
Auswahl notwendiger Kompetenzen
  • didaktische Fähigkeiten
  • Organisationsfähigkeit und Selbständigkeit
  • Techniken des Projektmanagements, der Organisationsentwicklung und Evaluationsmethoden
  • spezialisiertes Fachwissen


Mögliche Tätigkeiten
  • Beratung und Betreuung
  • Planung, Organisation und Durchführung von Seminaren und Veranstaltungen
  • Projektplanung
  • Qualitätskontrolle und -management
  • Verwaltungstätigkeiten
Auswahl notwendiger Kompetenzen
  • Organisationsfähigkeit und Selbständigkeit
  • Wissen über das spezifische Handlungsfeld
  • methodische und didaktische Kenntnisse
  • Offenheit, Geduld und Einfühlungsvermögen


Mögliche Tätigkeiten
  • in Funktionen, bei denen Ressourcen effizient eingesetzt und verwaltet werden müssen
  • Querschnittsfunktionen und Stabsstellen (Personal, Gleichstellung, Organisation, Planung, Statistik, Öffentlichkeitsarbeit, Finanzwesen, Qualitätsmanagement)
  • Moderations- und Planungsaufgaben z. B. in der Regionalplanung, Jugendhilfeplanung, in Ausschüssen, Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern etc.
  • Fachaufgaben: Arbeitssicherheit, Gesundheitsberichterstattung, Sozialämter, Jugendämter, Stadtentwicklung, Integration von Migranten, Regionalplanung, im kulturellen Bereich etc.
  • Personalentwicklung und Qualitätsmanagement
Auswahl notwendiger Kompetenzen
  • Selbstorganisation
  • Statistik- und Methodenkenntnisse
  • Moderations- und Planungsfähigkeiten
  • Fähigkeit, sich schnell in fremde/neue Fachgebiete und Themen einzuarbeiten
  • Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit
  • juristische Denk- und Arbeitsweisen


Mögliche Tätigkeiten

Es sind vielfältige Beratungsformen und Tätigkeitsfelder möglich:

  • klientenorientierte (Berufs-, Studien-, Karriereberatung, Beratung für Selbsthilfegruppen) und/oder institutionsorientierte Beratung (Organisations- und Unternehmensberatung, Politik- und Methodenberatung)
  • psychologische Beratung, Supervision und Mediation
  • Querschnittsaufgaben zwischen Personalentwicklung, Optimierung von Arbeitsprozessen und Ressourceneinsatz, Verwaltung und betrieblich-technischen Abläufen
Auswahl notwendiger Kompetenzen
  • spezifische Kompetenzen und Qualifikationen (z.B. aus studienbegleitender Tätigkeit, Praktika, Berufsausbildung etc.)
  • gesellschaftliches Hintergrundwissen und Beratungswissen
  • kontextuelle Betrachtungsweise und Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis
  • klare und strukturierte Ausdrucksfähigkeit
  • psychologisches Wissen, Kommunikationsfähigkeit und die Bereitschaft zur Weiterbildung
  • Durchhaltevermögen und ein gutes persönliches und berufliches Netzwerk
  • Sachverstand, analytische Techniken, Präsentationsfähigkeiten, rhetorisches Geschick


Mögliche Tätigkeiten
  • Beratung und Betreuung
  • Planung, Organisation und Durchführung von Seminaren, Kursen und Veranstaltungen
  • Projektplanung
  • Qualitätskontrolle und –management
  • Datenauswertung
  • Verwaltungstätigkeiten
  • Vereinsarbeit
Auswahl notwendiger Kompetenzen
  • Organisationsfähigkeit
  • Methodenkenntnisse
  • Offenheit und Konfliktfähigkeit
  • Kontakt-, Kooperations- und Durchsetzungsfähigkeit
  • spezialisiertes Wissen und Fähigkeiten


Mögliche Tätigkeiten
  • Redaktionsarbeit
  • Recherchearbeit
  • Verfassen eigener Beiträge, Berichte u. ä.
  • Organisation, Überprüfung und Koordination von Arbeitsabläufen und Beiträgen
  • Kundenbetreuung und Akquise
Auswahl notwendiger Kompetenzen
  • Spezialwissen des jeweiligen Ressorts und gutes Allgemeinwissen
  • Fähigkeiten zur Recherche und Aufbereitung
  • Methodenkenntnisse
  • Gewissenhaftigkeit, Flexibilität, Stresstoleranz, Schnelligkeit
  • Fähigkeit zur Selbstorganisation


Mögliche Tätigkeiten (sehr vielfältig und abhängig von den Auftraggebenden und der Zielgruppe)
  • Management von Kommunikationsprozessen
  • Erzeugung und Festigung von Images/Botschaften in der Öffentlichkeit, wobei im Gegensatz zur Werbung der Verstand und nicht die Emotionen angesprochen werden
  • Vermittlung von Vertrauen, Glaubwürdigkeit und Transparenz bei gleichzeitiger Wahrung interner Strategien und Geheimnisse
  • Förderung des Dialogs zwischen externen und internen Gruppen, aber auch innerhalb von Gruppen
  • Projektmanagement (PR-Konzeption, Umsetzung, Evaluation)
  • Anfertigung von Expertisen, Berichten, Veröffentlichungen u.ä.
  • Organisation und Koordinierung von Veranstaltungen, Workshops und Seminaren
Auswahl notwendiger Kompetenzen
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Beziehungen aufbauen und pflegen können
  • Konfliktfähigkeit, Flexibilität, Organisationsfähigkeit, Belastbarkeit, journalistisches Handwerkszeug und Kenntnisse aus dem redaktionellen Alltag von Zeitungen, Fernsehen und/oder Rundfunk
  • EDV-Affinität, betriebswirtschaftliches Verständnis
  • spezialisiertes Fachwissen und Vertrautheit mit den Handlungsfeldern der Organisation


Mögliche Tätigkeiten

Die spezifischen Tätigkeiten sind natürlich abhängig von den angebotenen Dienstleistungen, Ideen oder Produkten. Einige Beispiele:

  • Beratung und Coaching
  • Organisation, Planung und Durchführung von Projekten
  • Optimierung von Arbeitsabläufen
  • Evaluation und Qualitätsmanagement
  • Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit
Auswahl notwendiger Kompetenzen
  • Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit
  • Organisationsfähigkeit
  • Durchhaltevermögen
  • Ressourcen zur Existenzgründung
  • Kreativität
  • Methodenkenntnisse