Kostenloser IT-Support im CIP-Pool der Phil.Fak

Individuelle Beratung bei IT-Problem(ch)en

Die studentische Hilfskraft des CIP-Pools hilft Studierenden gerne bei IT-Problemen, egal ob Soft- oder Hardware, jeglicher Art. Dazu gehören unter anderem:

  • Unibezogene IT-Probleme wie z.B.

    • Hilfe bei der Einrichtung der eduroam WLAN-Verbindung am eigenen Laptop/Smartphone
    • Hilfe bei der Einrichtung des studentischen Mailaccounts am eigenen Laptop/Smartphone
    • Generell beantworten wir alle möglichen Fragen rund um den eCampus, Stud.IP, FlexNow etc.

  • Studentische Beratung und wissenschaftliches Arbeiten

    • MS-Office Hilfen (z.B. Seitenzahl erst ab der 3. Seite, Plakatgestaltung mit Powerpoint, Excel-Lifehacks uvm.)
    • LaTeX als kostenlose und vielseitige MS-Office Alternative
    • Unterstützung bei dem Umgang mit der Software für eine Literaturverzeichnis (primär Zotero)
    • Support bei der Bildbearbeitung in Photoshop/GIMP
    • Support bei kleineren Videoschnittproblemen

  • Wir schauen uns auch andere kleinere Soft- und Hardwareproblemchen an wie z.B.

    • Der eigene Laptop wird zu heiß, stürzt öfter ab oder produziert Bluescreens (BSOD)
    • Der eigene Laptop fährt gar nicht mehr hoch
    • Hilfe bei der sinnvollen Erstellung von Backups
    • Unterstützung beim "Plattmachen", also der Neuinstallation des Betriebssystems bspw. nach einem Virus
    • Produkt- und Kaufberatung ausgerichtet nach Anwendungsnutzen

Generell können NutzerInnen des CIP-Pools hier natürlich auch Fragen zu Punkten, die hier nicht in der Liste aufgeführt sind, stellen. Kommt dafür einfach während der Öffnungszeiten oder nach einer Terminvereinbarung vorbei. Kontaktiert uns im Idealfall vorab per Mail mit einer kleinen Problemschilderung!

cipphil_plakat_1