Archiv
- Kühl, S., Schlüterbusch, L., Spiller, A. (2017): Trust in ag-related marketing claims: a segmentation with German consumers, in: British Food Journal 119 (9): 1999-2012.
- Lemken, D., Knigge, M., Meyerding, S., Spiller, A. (2017): The Value of Environmental and Health Claims on New Legume Products: A Non-Hypothetical Online Auction, in: Sustainability 9 (8): 1-17 (online). Doi.org/10.3390/su9081340.
- Wiegand, K., Spiller, A. (2017): Market Orientation of Riding Schools: A Comparison of For Profit and Nonprofit Organizations Using Structural Equation Modeling, in: Journal of Nonprofit & Public Sector Marketing (2017): 1-23 (online). Doi.org/10.1080/10495142.2017.1326351.
- Sonntag, W.I., Kaiser, A., Meyer-Höfer, M.v., Spiller, A. (2017): Wie können Ansprüche der Gesellschaft in mögliche Veränderungsprozesse eingebunden werden? Konfrontation von Verbrauchern mit Zielkonflikten aus der Schweinehaltung, in: Berichte über Landwirtschaft 95 (1): 1-27.
- Kühl, S., Gassler, B., Spiller, A. (2017): Labeling strategies to overcome the problem of niche markets for sustainable milk products: The example of pasture-raised milk, in: Journal of Dairy Science 100 (6): 5082-5096.
- Lemken, D., Spiller, A., Meyer-Höfer M. v. (2017): The Case of Legume-Cereal Crop Mixtures in Modern Agriculture and the Transtheoretical Model of Gradual Adoption, in: Ecological Economics 137: 20-28.
- Sonntag, W., Martinez, J., Spiller, A. (2017): Prozessqualitäten in der WTO: Ein Vorschlag für die reliable Messung von moralischen Bedenken am Beispiel des Tierschutzes, in: Agrar- und Umweltrecht 47 (3): 81-88.
- Spiller, A., Zühlsdorf, A., Nitzko, S. (2017): Instrumente der Ernährungspolitik. Ein Forschungs-überblick – Teil 2, in: Ernährungs Umschau 64 (4): M204-M209. Doi.org/10.4455/eu.2017.015.
- Spiller, A., Zühlsdorf, A., Nitzko, S. (2017): Instrumente der Ernährungspolitik. Ein Forschungs-überblick – Teil 1, in: Ernährungs Umschau 64 (3): M146-M153. Doi.org/10.4455/eu.2017.012.
- Busch, G., Weary, D.M., Spiller, A., Keyserlingk, M.A.G. v. (2017): American and German attitudes towards cow-calf separation on dairy farms, in: PLoS ONE 12 (3): e0174013. Doi.org/10.1371/journal.pone.0174013.
- Wille, S., Busch, G., Spiller, A. (2017): Tiertransporte in der Schweinehaltung: Führen mehr Informationen und Wissen bei Verbrauchern zu einer positiveren Einstellung?, in: German Journal of Agricultural Economics (GJAE) 66 (1): 1-12.
- Gauly, S., Müller, A., Spiller, A. (2017). New methods of increasing transparency: Does viewing webcam pictures change peoplesʼ opinions towards modern pig farming? Diskussionspapier Nr. 1705 des Departments für Agrarökonomie und Rurale Entwicklung, Göttingen.
- Busch, G., Gauly, S., Spiller, A. (2017). Ich sehe was, was du nicht siehst: Eine Eye-Tracking-Studie zur Betrachtung und Bewertung von Bildern aus der Schweinemast. In: German Journal of Agricultural Economics 66 (2): 65-84.
- Ermann, M., Fahlbusch, M., Kühl, S., Brümmer, B., Schulze-Ehlers, B. (2017): Der Markt für Milch und Milcherzeugnisse im Jahr 2016. In: German Journal of Agricultural Economics 66 (Supplement), 44-63.
- Ermann, M., Graskemper, V., Spiller, A. (2017): Die Wirkung von geführten Stallbesichtigungen auf Bürger – Eine Fallstudie auf nordwestdeutschen Schweinemastbetrieben. In: Schriften der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaues e.V., Band 52: 45-56.
- Hölker, S.; Wiegand, K.; Münch C.; Spiller, A. (2017): Pferdehaltung Heute - Eine Strukturdatenerfassung pferdehaltender Betriebe in Deutschland. Georg-August-Universität Göttingen & HorseFuturePanel UG (haftungsbeschränkt), Göttingen
- Hölker, S.; Wiegand, K.; Spiller, A.; Münch, C. (2016): Typologie der deutschen Pferdehaltung - Eine empirische Studie mittels Two-Step-Clusteranalyse. In: Berichte über Landwirtschaft, Band 94 | Ausgabe 3, Dezember 2016
- Wiegand, K., Fischer, T., Spiller, A. (2016): Die Einstellung zur Pferdesteuer in der deutschen Bevölkerung. Berichte über Landwirtschaft 94/1, Mai 2016
- Ikinger, C., Baldamus, J., Spiller, A. (2016): Factors Influencing the Safety Behavior of German Equestrians: Attitudes towards Protective Equipment and Peer Behaviors. Animals, 6, 14.
- Wiegand, K. (2016): Qualitätsunsicherheiten im Hinblick auf pferdegestützte Interventionen - Eine Erhebung unter Pferdesportlern. mensch und pferd international 2|2016, S. 44-51.
- Gassler, B. Meyer-Höfer, M. v., Spiller, A. (2016): Exploring Consumers' Expectations of Sustainability in Mature and Emerging Markets, in: Journal of Global Marketing 29 (2): 71-84.
- Ikinger, C.-M., Baldamus, J, Spiller, A. (2016): Factors Influencing the Safety Behavior of German Equestrians: Attitudes towards Protective Equipment and Peer Behaviors, in: Animals 6 (14): 1-29. Doi.org/10.3390/ani6020014.
- Cordes, H., Ermann, M., Rühmann, H., Spiller, A. (2016): Öffentlichkeitsorientierte Kommunikation im Falle eines Lebensmittelskandals. In: Tagungsband der 25. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Agrarökonomie, 97-106.
- Stephan Meyerding (2015): Job characteristics and job satisfaction: A test of Warr’s vitamin model in German horticulture, The Psychologist-Manager Journal, Vol. 18 (2), pp. 86-107. DOI: 10.1037/mgr0000029
- Hölker, S., Wiegand, K., Spiller, A., Münch, C. (2016): Typologie der deutschen Pferdehaltung – Eine empirische Studie mittels Two-Step-Clusteranalyse, in: Berichte über Landwirtschaft 94 (3). Doi.org/10.12767/buel.v94i3.130.g306.
- Ikinger, C., Spiller, A., Kayser, M. (2016): Factors influencing the attitude of equestrians towards sport horse welfare, in: Animal Welfare 25 (4): 411-422.
- Weingarten, P., Bauhus, J., Arens-Azevedo, U., Balmann, A., Biesalski, H.-K., Birner, R., Bitter, A.W., Bokelmann, W., Bolte, A., Bösch, M., Christen, O., Dieter, M., Entenmann, S., Feindt, M., Gauly, M., Grethe, H., Haller, P., Hüttl, R.F., Knierim, U., Lang, F., Larsen, J.B., Latacz-Lohmann, U., Martinez, J., Meier, T., Möhring, B., Neverla, I., Nieberg, H., Niekisch, M., Osterburg, B., Pischetsrieder, M., Pröbstl-Haider, U., Qaim, M., Renner, B., Richter, K., Rock, J., Rüter, S., Spellmann, H., Spiller, A., Taube, F., Voget-Kleschin, L., Weiger, H. (2016): Klimaschutz in der Land- und Forstwirtschaft sowie den nachgelagerten Bereichen Ernährung und Holzverwendung, in: Berichte über Landwirtschaft. Sonderheft 222.
- Hemmerling, S., Canavari, M., Spiller, A. (2016): Preference for naturalness of European organic consumers. First evidence of an attitude-liking gap, in: British Food Journal 118 (9): 2287-2307.
- Weinrich, R., Spiller, A. (2016): Can a Multi-Level Label do Better than a Binary Label for Animal Welfare? A PLS-Analysis of Consumer Satisfaction, in: International Food and Agribusiness Management Review 19 (3), 1-30.
- Stephan Meyerding (2016): Consumer preferences for food labels on tomatoes in Germany – A comparison of a quasi-experiment and two stated preference approaches. Appetite, Vol. 103 (13), pp. 105-112. DOI: 10.1016/j.appet.2016.03.025
- Stephan Meyerding (2016): Change management study of horticulture 2015 – Conditions and success factors, Journal of Organisational Transformation & Social Change, Vol. 13 (3), pp. 123-146. DOI: 10.1080/14779633.2016.1192811
- Sidali, K.L., Spiller, A., Meyer-Höfer, M. v. (2016): Consumer Expectations Regarding Sustainable Food: Insights form Developed and Emerging Markets, in International Food and Agribusiness Management Review 19 (3): 141-170.
- Hartmann, L. H., Nitzko, S., Spiller, A. (2016): The significance of definitional dimensions of luxury food, in: British Food Journal 118 (8): 1976-1998.
- Weinrich, R., Spiller, A. (2016): Developing food labelling strategies: Multi-level labelling, in: Journal of Cleaner Production 137 (2016): 1138-1148.
- Hemmerling, S., Spiller, A. (2016): Cross-National Sensory Segments in the Organic Market Based on Stated Preferences for the Five Basic Tastes, in: Journal of Food Products Marketing 22 (7), 767-791. Doi.org/10.1080/10454446.2015.1121431.
- Hemmerling, S., Asioli, D., Spiller, A. (2016): Core Organic Taste: Preferences for Naturalness-Related Sensory Attributes of Organic Food Among European Consumers, in: Journal of Food Products Marketing 22 (7): 824-850. Doi.org/10.1080/10454446.2015.1121428.
- Busch, G., Spiller, A. (2016): Farmer share and fair distribution in food chains from a consumer’s perspective, in: Journal of Economic Psychology 55: 149-158.
- Hartmann, L.H., Nitzko, S., Spiller, A. (2016): Segmentation of German Consumers Based on Perceived Dimensions of Luxury Food, in: Journal of Food Products Marketing 23 (7): 734-768. Doi.org/10.1080/10454446.2015.1121426.
- Wonprawmas, R., Padilla Bravo, C.A., Lazo, A., Canavari, M., Spiller, A. (2015): Practitioners‘ perceptions of the credibility of food quality assurance schemes: exploring the effect of country of origin, in: Quality Assurance and Safety of Crops & Foods 7 (5): 789-799. Doi.org/10.3920/QAS2013.0359.
- Busch, G., Schwetje, C., Spiller, A. (2015): Bewertung der Tiergerechtheit in der intensiven Hähnchenmast durch Bürger anhand von Bildern: ein Survey-Experiment, in: German Journal of Agricultural Economics, 64 (3): 131-147.
- Spiller, A. et al. (2015): Wege zu einer gesellschaftlich akzeptierten Nutztierhaltung, Gutachten des Wissenschaftlichen Beirats für Agrarpolitik beim Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, Berichte über Landwirtschaft, Sonderheft 221.
- Meyer-Höfer M. v., Nitzko, S., Spiller, A. (2015): Is there an expectation gap? Consumers’ expectations towards organic, in: British Food Journal 117 (5): 1527-1546.
- Hemmerling, S., Hamm, U., Spiller, A. (2015): Consumption behavior regarding organic food from a marketing perspective – a literature review, in: Organic Agriculture 5 (4): 277-313. Doi.org/10.1007/s13165-015-0109-3.
- Weinrich, R., Kühl, S., Franz, A., Spiller, A. (2015): Consumer preferences for high welfare meat: self-service counter or service counter? In: International Journal of Food System Dynamics 6 (1): 32-49.
- Kühl, S., Busch, G, Brümmer, B., Spiller, A. (2015): Der Markt für Milch und Milcherzeugnisse im Jahr 2014, in: German Journal of Agricultural Economics (GJAE) 64, Supplement, Die landwirtschaftlichen Märkte an der Jahreswende 2014/15: 16-30.
- Meyer-Höfer, M. v., Wense, Vera v., Spiller, A. (2015): Characterising convinced sustainable food consumers, in: British Food Journal 117 (3): 1082-1104
- Weinrich, R., Nitzko, S., Spiller, A., Zühlsdorf, A. (2015): Verbraucherverständnis von Verkehrsbezeichnungen, in: Journal für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit 10 (1): 13-22. Doi.org/10.1007/s00003-014-0905-9.
- Weinrich, R., Kühl, S., Zühlsdorf, A., Spiller, A. (2014): Consumer Attitudes in Germany towards Different Dairy Housing Systems and Their Implications for the Marketing of Pasture Raised Milk, in: International Food and Agribusiness Management Review 17 (4): 205-221.
- Spiller, A., Zühlsdorf, A., Nitzko, S. (2014): Lebensmittelkennzeichnung und Verbrauchervertrauen – Zugleich eine Erwiderung auf den Beitrag von Dr. Almut Pflüger in ZLR 2/2014, in: Zeitschrift für das gesamte Lebensmittelrecht (ZLR) 5/2014: 523-539.
- Sidali, K.L. & Spiller, A. (2014). Cultural property rights in the EU geographical indications’ system: Cui prodest? Economia Agro–Alimentare 2: 95-102.
- Goetzke, B., Nitzko, S., Spiller, A. (2014). Consumption of organic and functional food. A matter of well-being and health?, in: Appetite 77: 96-105.
- Schulze-Ehlers, B., Steffen, N., Busch, G., Spiller, A. (2014): Supply chain orientation in SMEs as an attitudinal construct, in: Supply Chain Management. An International Journal 19 (4): 395-412.
- Padilla Bravo, C. A., Soto Rubio, A., Spiller, A. (2014): The homemade food market: An empirical analysis of potential factors determining consumer behavior, in: Journal of Agribusiness in Developing and Emerging Economies 4 (1): 32-58.
- Goetzke, B. I., Spiller, A. (2014): Health-improving lifestyles of organic and functional food consumers, in: British Food Journal 116 (3): 510-526.
- Cordts, A., Nitzko, S., Spiller, A. (2014): Consumer Response to Negative Information on Meat Consumption in Germany, in: International Food and Agribusiness Management Review (17) Special Issue A: 83-106.
- Hartmann, L. H., Schulz-Wiemann, C., Spiller, A., Gertheiss, J. (2014): Weiterentwicklung der Rankingsysteme im Reitsport – Ein Experiment, in: Sportwissenschaft 44 (2), 99–115. Doi.org/10.1007/s12662-013-0323-7.
- Asioli, D., Canavari, M., Pignatti, E., Obermowe, T., Sidali K.L., Vogt, C., Spiller, A. (2014): Sensory Experiences and Expectations of Italian and German Organic Consumers, in: Journal of International Food & Agribusiness Marketing 26 (1): 13-27.
- Asioli, D., Canavari, M., Pignatti, E., Obermowe, T., Sidali, K.L., Vogt, C. & Spiller, A. (2014). Sensory Experiences and Expectations of Italian and German Organic Consumers. In: Journal of International Food & Agribusiness Marketing, 26:13-27
- Sidali, K.L., (2014). Images of agri-tourism in Germany: A Path Model Approach. In: Journal of Global Scholars of Marketing Science (JGSMS), 24(1), 77-88
- Sidali, K.L., Kastenholz, E. & Bianchi, R. (2014). Food tourism, niche markets and products in rural tourism: combining the intimacy model and the experience economy as a rural development strategy. In: Journal of Sustainable Tourism, Online First from 19.9.2013 http://www.tandfonline.com/eprint/byDM7aHc3YSasVMwFWVx/full
- Almeida, S.C., Dörr, A.C., Guse, J.C., Rossato, M.V., Sidali, K.L. & Marchese, A. (2014). Enfoque à legislação brasileira e europeia sobre a indicação geográfica (Approach to the Brazilian and European legislation on geographical indication) REGET Special Edition "Alimentação e Saúde" (Nutrition and Health) forthcoming, 2014
- Zulian, A., Dörr, A.C., Guse, J.C. & Sidali, K.L. (2014). Agronegócio cooperativo: o caso de uma cooperativa de citros do Rio Grande do Sul (Cooperative-based agribusiness: the case of the lemons cooperative of Rio Grande do Sul). REMOA forthcoming, 2014
- Dörr, A.C.; Guse, J.C.; Rossato, M. V.; Sidali, K.L. Percepção dos agentes locais na adoção da certificação de Indicação Geografica: o caso dos doces de pelotas Revista de Administração Rural da Amazônia – RARA http://www.rara.unir.br forthcoming, 2014.
- Marchese, A.; Masotti, M.; Sidali, K.L. & Dörr, A.C. The consumer behaviour and new brand management policies of organic food in Italy: the case study of “Vivi Verde Coop” Journal of Ciência & Natura http://cascavel.ufsm.br/revistas/ojs-2.2.2/index.php/cienciaenatura/index forthcoming, 2014
- Sidali, K. L., Eggemann, M., Hartmann, L., Filaretova, O. & Dörr, C. (2014). Success factors of equestrian tourism: evidence from Germany. In: Turistica, forthcoming 2014
- Sidali, K.L., Obermowe, T., Filaretowa, O., Spiller, A. (2013): Sensory Marketing: Evidence from a Cluster Analysis of German Consumers (Marketing Sensorial: Evidencias de Uma Análise de Grupos dos Consumidores Alemaes, Rev. Elet. em Gestao, Educacao e Tecnologia Ambiental 11 (11): 2448-2461. (e-ISSN: 2236-1170).
- Hellberg-Bahr, A., Bartels, L., Spiller, A. (2013): Wertewandel im Agribusiness: Zur Rolle der Solidarität in Genossenschaften, in: Zeitschrift für das gesamte Genossenschaftswesen (ZfgG) 63 (4): 261-276.
- Busch, G., Obermowe, T., Spiller, A. (2013): Prüfkriterien in Lebensmittelwarentests: Verbraucherwünsche und -erwartungen an sensorische Testergebnisse, in: Journal für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit 8(4): 289-296.
- Wissenschaftliche Beiräte für Agrarpolitik und für Düngungsfragen beim Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und des Sachverständigenrates für Umweltfragen der Bundesregierung zur Novellierung der „Düngeverordnung“ (2013): Novellierung der Düngeverordnung: Nährstoffüberschüsse wirksam begrenzen, in: Berichte über Landwirtschaft; Sonderheft 219.
- Goetzke, B. Nitzko, S., Spiller, A. (2013): Wellness, Gesundheit und Ernährung aus Verbrauchersicht, in: Ernährungs Umschau 60 (9): 152-157.
- Steffen, N., Schulze, B., Busch, G., Spiller, A. (2013): Supply Chain-Orientierung deutscher Milcherzeuger – Einflussfaktoren und Konsequenzen für Genossenschaftsmolkereien, in: Zeitschrift für das gesamte Genossenschaftswesen (ZfgG) 63 (3): 201-218.
- Padilla Bravo, C., Villanueva Ramirez, I., Neuendorff, J., Spiller, A. (2013): Assessing the impact of unannounced audits on the effectiveness and reliability of organic certification, in: Organic Agriculture 3 (2): 95-109. Doi.org/10.1007/s13165-013-0048-9.
- Hemmerling, S., Obermowe, T., Canavari, M., Sidali, K. L., Stolz, H., & Spiller, A. (2013): Organic food labels as a signal of sensory quality—insights from a cross-cultural consumer survey, in: Organic Agriculture 3 (1): 57–69. Doi.org/10.1007/s13165-013-0046-y.
- Kayser, M. Nitzko, S., Spiller, A. (2013): Analysis of Differences in Meat Consumption Patterns, in: International Food and Agribusiness Management Review 16 (2): 43-56.
- Cordts, A., Wittig, F., Schulze, B., Eisinger-Watzl, M., Heuer, T., Spiller, A., Hoffmann, I. (2013): Eine Typologisierung männlicher Bio-Käufer und Nicht-Bio-Käufer: Ernährungs-, Gesundheits- und Kaufverhalten, in: Ernährungs Umschau 60 (3): 36-42.
- Schlecht, S., Steffen, N., Spiller, A. (2013): Vertragsmanagement in Molkereien nach Auslaufen der Milchquotenregelung, in: German Journal of Agricultural Economics (GJAE) 62 (1): 1-17.
- Fahlbusch, M., Steffen, N., Spiller, A., Hellberg-Bahr, A., Brümmer, B. (2013): Der Markt für Milch und Milcherzeugnisse im Jahr 2012, in: German Journal of Agricultural Economics (GJAE) 62, Supplement, Die landwirtschaftlichen Märkte an der Jahreswende 2012/13: 46-66
- Padilla Bravo, C., Cordts, A., Schulze, B., Spiller, A. (2013): Assessing determinants of organic food consumption using data from the German National Nutrition Survey II, in: Food Quality and Preference 28 (1): 60-70. Doi.org/10.1016/j.foodqual.2012.08.010.
- Almeida, S. C., Dörr, A. C., Zulian, A. & Sidali, K. L. (2013). Análise econômica da citricultura de Rosário do Sur/RS: um enfoque sobre a adoção de programas de certificação socioambiental / Economic analysis of citrus Rosario do Sur/RS: A focus on the adoption of environmental certification programs. In: Revista Eletrônica em Gestão, Educação e Tecnologia Ambiental REGET 11, 2427-2436
- Sidali, K.L., Obermowe, T., Filaretova, O. & Spiller, A. (2013). Sensory-Based Marketing: Evidence from a Cluster Analysis of German consumers. In: Revista Eletrônica em Gestão, Educação e Tecnologia Ambiental REGET, 11, 2448-2461
- Hemmerling, S., Obermowe, T., Canavari, M., Sidali, K. L., Stolz, H., & Spiller. A. (2013). Organic food labels as a signal of sensory quality – insights from a cross-cultural consumer survey. In: Organic Agriculture, 3(1), 57-69.
- Steffen, N., Mann, S., Schlecht, S., Stigler, M., Gairing, M. und Spiller, A. (2012): Contract Management nach dem Ende der Milchkontingentierung – ein binationaler Vergleich. In: Yearbook of Socioeconomics in Agriculture (YSA) 2012: 177–200.
- Bicskei, M, Bizer, K. Sidali, K.L. and Spiller, A. (2012): Reform Proposals on the Geographical Indications of the European Union for the Protection of Traditional Knowledge. The WIPO Journal 3 (2): 222-236.
- Kayser, M., Schlieker, K., Spiller, A. (2012): Die Wahrnehmung des Begriffs “Massentierhaltung“ aus Sicht der Gesellschaft, in: Berichte über Landwirtschaft 90 (3): 417-428.
- Padilla Bravo, C., Spiller, A., Villalobos, P. (2012): Are Organic Growers Satisfied with the Certification System? A Causal Analysis of Farmers’ Perceptions in Chile, in: International Food and Agribusiness Management Review 15 (4): 115-136.
- Franz, A., Deimel, I. und Spiller, A. (2012): Concerns about animal welfare: A cluster analysis of German pig farmers, in: British Food Journal 114 (10): 1445-1462.
- Schlecht, S., Spiller, A. (2012): A Latent Class Cluster Analysis of Farmers‘Attitudes Towards Contract Design in the Dairy Industry, in: Agribusiness. An International Journal 28 (2): 121-134.
- Granoszewski, K., Spiller, A. (2012): Entscheidungsverhalten von Landwirten bei Investition in die Biogaserzeugung, in: Berichte über Landwirtschaft 90 (2): 284-301.
- Deimel, I., Franz, A., Spiller, A. (2012): Animal Welfare: eine empirische Analyse landwirtschaftlicher Frames, in: German Journal of Agricultural Economics, 61. Jahrgang, Heft 2: 114-126.
- Obermowe, T., Scholz, K. Spiller, A., Nitzko, S. (2012): Bekundete sensorische Präferenzen bei Lebensmitteln: Wie unterscheiden sich Bio-Käufer und Nichtkäufer?, in: Ernährungs Umschau 59 (4): 202-210.
- Wissenschaftlicher Beirat für Agrarpolitik beim Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (2012): Ernährungssicherung und nachhaltige Produktivitätssteigerung, Gutachten, in: Berichte über Landwirtschaft 90 (1): 5-34.
- Wissenschaftliche Beiräte für Verbraucher- und Ernährungspolitik sowie Agrarpolitik beim Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (2012): Politik-strategie Food Labelling, Gutachten, in: Berichte über Landwirtschaft 90 (1): 35-69.
- Rojas-Méndez, J., Sadrudin, S. A., Claro-Riethmüller, R., Spiller, A. (2012): Acceptance of Genetically Modified Foods with Health Benefits: A Study in Germany, in: Journal of Food Products Marketing 18 (3): 200-221.
- Hellberg-Bahr, A., Fahlbusch, M., Brümmer, B. und Spiller, A. (2012): Der Markt für Milch und Milcherzeugnisse, in: German Journal of Agricultural Economics, 61. Jahrgang, Heft 1, Supplement: 41-59.
- Reise, C., Musshoff, O., Granoszewski, K., Spiller, A. (2011): Which factors influence the expansion of bioenergy? An empirical study of the investment behaviours of German farmers, in: Ecological Economics 73 (2012): 133-141.
- Fahlbusch, M., Steffen, N., Brümmer, B., Spiller, A. (2011): Der Markt für Milch und Milcherzeugnisse, in: German Journal of Agricultural Economics, 60. Jahrgang, Heft 1, Supplement: 52-71.
- Gille, C., Hoischen-Taubner, S., Spiller, A. (2011): Neue Reitsportmotive jenseits des klassischen Turniersports. Eine empirische Untersuchung, in: Sportwissenschaft 41(1): 34-42.
- Gyau, A., Spiller, A., Wocken, C. (2011): Price or relational behaviours? Supplier relationship management in the German dairy industry, in: British Food Journal 113 (7): 838-852.
- Wissenschaftlicher Beirat für Agrarpolitik beim Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (2011): Kurzstellungnahme zur Mitteilung der Europäischen Kommission über die Ausgestaltung der Gemeinsamen Agrarpolitik bis 2020, in: Berichte über Landwirtschaft 89 (1): 5-8.
- Wissenschaftlicher Beirat für Agrarpolitik beim Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (2011): Kurzstellungnahme zur Einführung eines Tierschutzlabels in Deutschland, in: Berichte über Landwirtschaft 89 (1): 9-12.
- Kayser, M., Böhm, J., Spiller, A. (2011): Die Agrar- und Ernährungswirtschaft in der Öffentlichkeit – Eine Analyse der deutschen Qualitätspresse auf Basis der Framing-Theorie, in: Yearbook of Socioeconomics in Agriculture 4 (1): 59-83.
-
Kayser, M., Böhm, J., Spiller, A. (2010): Die Ernährungswirtschaft in der Öffentlichkeit – Social Media als neue Herausforderung der PR. Göttingen, Cuvillier.
- Gille, C., Kayser, M., Spiller, A. (2010): Target Group Segmentation in the Horse Buyers‘ Market against the Background of Equestrian Experience, in: Journal of Equine Sciences 21 (4): 67-72.
- Schaper, C., Spiller, A., Theuvsen, L. (2010): Risikoneigung und Risikoverhalten von Milcherzeugern, in: Yearbook of Socioeconomics in Agriculture (YSA) 3 (1): 157-193.
- Franz, A., Schaper, C., Spiller, A., Theuvsen, L. (2010): Geschäftsbeziehungen zwischen Landwirten und Lohnunternehmen: Ergebnisse einer empirischen Analyse, in: Yearbook of Socioeconomics in Agriculture (YSA) 3 (1): 195-230.
- Isermeyer, F. et al. (2010): Koexistenz Gentechnik in der Land- und Ernährungswirtschaft – Stellungnahme des wissenschaftlichen Beirates für Agrarpolitik Mai 2010, in: Berichte über Landwirtschaft 88 (3): 365-386.
- Isermeyer, F. et al. (2010): EU-Agrarpolitik nach 2013. Plädoyer für eine neue Politik für Ernährung, Landwirtschaft und ländliche Räume. Gutachten des wissenschaftlichen Beirates für Agrarpolitik Mai 2010, in: Berichte über Landwirtschaft. Zeitschrift für Agrarpolitik und Landwirtschaft, 88 (2): 173-202.
- Franz, A., Meyer, M. v., Spiller, A. (2010): Prospects for a European Animal Welfare Label from the German Perspective: Supply Chain Barriers, in: International Journal on Foodsystem Dynamics 1 (4): 318-329.
- Franz, A., Meyer, M. v., Spiller, A. (2010): Diffusionsstrategien für Nachhaltigkeitslabel: Das Fallbeispiel Tierschutzlabel, in: Zeitschrift für Umweltpolitik & Umweltrecht (ZfU) 4/2010: 417-443.
- Franz, A., Meyer, M. v., Spiller, A. (2010): Barrieren auf dem Weg zu einem Animal Welfare Label – Ansichten verschiedener Stakeholder, in: Berichte über Landwirtschaft 88 (3): 456-469.
- Böhm, J., Spiller, A., Cossel, C. v. (2010): Die (neue) Lust am Discount? – Einkaufsmotive und Kaufbarrieren, in: Ernährungs Umschau 11/10: 598-604.
- Boehm, J., Kayser, M., Spiller, A. (2010): Two Sides of the Same Coin? Analysis of the Web-Based Social Media with Regard to the Image of the Agri-Food Sector in Germany, in: International Journal on Food System Dynamics 1 (3): 264-278.
- Steffen, N., Schlecht, S., Spiller, A. (2010): Preisbildung im genossenschaftlichen System am Beispiel der Milchwirtschaft, in: Zeitschrift für das gesamte Genossenschaftswesen 60 (3): 206-240.
- Isermeyer, F. et al. (2010): Nutzung von Biomasse zur Energiegewinnung – Empfehlungen an die Politik, Gutachten des wissenschaftlichen Beirates für Agrarpolitik, in: Berichte über Landwirtschaft. Zeitschrift für Agrarpolitik und Landwirtschaft, Sonderheft 216.
- Gille, C., Spiller, A. (2010): Kundenorientierte Züchtung in der deutschen Reitpferdezucht. Zielgruppensegmentierung im Reitsport: eine empirische Analyse, in: Züchtungskunde 82 (3): 229-240.
- Albersmeier, F., Schulze, H., Spiller, A. (2010): System Dynamics in Food Quality Certifications: Development of an Audit Integrity System, in: International Journal on Food System Dynamics 1 (1): 69-81.
- Fahlbusch, M., Bahr, A., Brümmer, B., Spiller, A. (2010): Der Markt für Milch und Milcherzeugnisse, in: German Journal of Agricultural Economics (GJAE) 59, Supplement: 45-62.
- Schulze, H., Spiller, A. (2010): Farmers‘ Acceptance of the Organic Certification System in Germany: A Partial Least Squares Model, in: Journal of International Food & Agribusiness Marketing 22 (1): 7-36. ISSN: 0897-4438 print/1528-6983 online.
- Albersmeier, F, Spiller, A. (2010): Die Reputation der Fleischwirtschaft: eine Kausalanalyse, in: German Journal of Agricultural Economics 59 (4): 258-270.
- Bahlmann, J., Spiller, A., Plumeyer, C.-H. (2009): Diffusion und Akzeptanz von Internet-basierten Informationssystemen: Ergebnisse einer empirischen Analyse in der deutschen Veredelungswirtschaft, in: Elektronische Zeitschrift für Agrarinformatik (eZAI): 1-45.
- Bahlmann, J., Spiller, A. (2009): The effect of institutional innovations on food chain governance: a case study on the shifting role of the German QS system from certification to supply chain coordination, in: Journal on Chain and Network Science 9 (2): 89-103.
- Gyau, A., Voss, J., Spiller, A., Enneking, U. (2009): Farmer Acceptance of Genetically Modified Seeds in Germany: Results of a Cluster Analysis, in: International Food and Agribusiness Management Review 12 (4): 63-82.
- Albersmeier, F., Schulze, H., Spiller, A. (2009): Evaluation and reliability of the organic certification system: perceptions by farmers in Latin America, in: Sustainable Development 17 (5): 311-324.
- Lülfs-Baden, F., Spiller, A. (2009): Warum die Schüler nicht in die Mensa gehen: Zur Akzeptanz der Schulverpflegung, in: Ernährungs Umschau 56 (9): 506-513.
- Spiller, A., Theuvsen, L. (2009) (Hrsg.): Milk Production and Dairy Markets: Structures, Strategies and Policies, in: Agrarwirtschaft 58 (5/6).
- Gyau, A., Spiller, A. (2009): Comparison of relationship perception in the international fresh produce business, in: Journal of Enterprise Information Management 22 (4): 441- 455.
- Bahlmann, J., Spiller, A. (2009): Inter-organizational information systems in meat chains: the linkage between supply chain organization and system requirements, in: Journal on Chain and Network Science 9 (1): 59-69.
- Gyau, A, Spiller, A. (2009), An integrated model of buyer-seller relationship performance in agribusiness: The partial least squares approach, in: Journal on Chain and Network Science, 9 (1): 25-41.
- Albersmeier, F., Schulze, H., Jahn, G., Spiller, A., (2009): The reliability of third-party certification in the food chain: From checklists to risk-oriented auditing, in: Food Control 20 (10): 927-935.
- Voss, J., Spiller, A., Enneking, U. (2009): Zur Akzeptanz von gentechnisch verändertem Saatgut in der deutschen Landwirtschaft, in: Agrarwirtschaft 58 (3): 155-167.
- Lülfs-Baden, F. Bolten, J., Kennerknecht, R., Spiller, A. (2009): Perspectives of Small Retailers in the Organic Market: Customer Satisfaction and Customer Enthusiasm, in: Journal of Food Products Marketing 15 (3): 267-282.
- Lülfs-Baden, F., Spiller, A. (2009): Students’ perceptions of school meals: A challenge for schools, school meal providers, and policy makers, in: Journal of Foodservice 20 (1): 31–46.
- Fahlbusch, M., Bahr, A., Brümmer, B., Spiller, A. (2009): Der Markt für Milch und Milcherzeugnisse, in: Agrarwirtschaft 58 (1): 36-52.
- Albersmeier, F., Spiller, A., Jäckel, K. (2008): Öffentlichkeitsorientierung in der Ernährungswirtschaft: Eine empirische Studie zum Umgang mit kritischen Anspruchsgruppen, in: Zeitschrift für Management (ZfM) 3 (4): 363-383.
- Schulze, H., Jahn, G., Neuendorff, J., Spiller, A. (2008): Die Öko-Zertifizierung in Deutschland aus Sicht der Produzenten: Handlungsvorschläge zur politischen Weiterentwicklung, in: Berichte über Landwirtschaft 86 (3): 502-534.
- Schulze, H., Böhm, J., Kleinschmit, D., Spiller, A., Nowak, D. (2008): Öffentliche Wahrnehmung der Primärverantwortung für Lebensmittelsicherheit: Eine Medienanalyse der Gammelfleisch-skandale, in: Agrarwirtschaft 57 (7): 334-345.
- Lülfs-Baden, F., Rojas-Méndez, J., Spiller A. (2008): Young consumers’ evaluation of school meals, in: Journal of International Food & Agribusiness Marketing, 20 (4): 25-57.
- Schulze, H., Albersmeier, F., Gawron, J.-C., Spiller, A., Theuvsen, L. (2008): Heterogeneity in the Evaluation of Quality Assurance Systems: The International Food Standard (IFS) in European Agribusiness, in: International Food and Agribusiness Management Review, 11 (3): 99-138.
- Schulze, H., Spiller, A., Böhm, J., de Witte, T. (2008): Ist Geiz wirklich geil? Preis-Qualitäts-Relationen von Hersteller- und Handelsmarken im Lebensmittelmarkt, in: Agrarwirtschaft 57 (6): 299-310.
- Lülfs-Baden, F., Spiller, A., Zühlsdorf, A., Mellin, M. (2008): Customer satisfaction in farmer-to-consumer direct marketing, in: International Food and Agribusiness Management Review 11 (2): 49 -72.
- Gyau, A., Spiller, A. (2008): The impact of supply chain governance structures on the inter-firm relationship performance in agribusiness, in: Agricultural Economics – Czech 54 (4): 176-185.
- Mertens, E., Hoffmann, I., Schneider, K., Claupein, E., Spiller, A. (2008): Lebensmittelkosten bei verschiedenen Ernährungsweisen, in: Ernährungs Umschau 55 (3): 139-143 und Ernährungs-Umschau 55 (4): 210-215.
- Wocken, C., Hemme, T., Ramanovich, M., Fahlbusch, M., Spiller, A. (2008): Der Markt für Milch und Milcherzeugnisse, in: Agrarwirtschaft 57 (1): 36-58.
- Padilla, C., Villalobos, P., Spiller, A., Henry, G. (2007): Consumer preference and willingness to pay for an officially certified quality label: Implications for traditional food producers, in: Agricultura Técnica (Chile) 67(3): S. 300-308.
- Gyau, A., Spiller, A. (2007): Determinants of trust in the international fresh produce business between Ghana and Europe, in: International Business Management 1 (4): 104-111.
- Gyau, A., Spiller, A. (2007): The role of organizational culture in modelling buyer-seller relationships in the fresh fruit and vegetable trade between Ghana and Europe, in: African Journal of Business Management 1 (8): 218-229.
- Sidali, K. L., Schulze, H., Spiller, A. (2007): Farm vacation tourism: between tradition and innovation, in: Swiss Society for Agricultural Economics and Rural Sociology (Hrsg.) (2007): Agrarwirtschaft und Agrarsoziologie, 1/07, Zürich: 75-90.
- Schulze, B., Spiller, A., Theuvsen, L. (2007): A broader view on vertical coordination: lessons from German pork production, in: Journal on Chain and Network Science 7 (1): 35-53.
- Wocken, C., Spiller, A. (2007): Der Markt für Milch und Milcherzeugnisse, in: Agrarwirtschaft (56) 1: 26-47.
- Spiller, A., Schulze, B. (2007): Marktentwicklungen in der Schweineproduktion: Eine ökonomische Analyse der vertikalen Bindung in der Supply Chain, in: Züchtungskunde 79 (1): 21-32.
- Sidali, K., Schulze, H., Spiller, A. (2007): Farm Tourism between Tradition and Innovation, in: Agrarwirtschaft und Agrarsoziologie (Economie et Sociologie Rurales) 1/07: 75-90.
- Adasme, C., Spiller, A., Díaz, J. (2006): Determinación de Preferencias del Consumidor de la Región Metropolitana hacia la frutilla blanca (Fragaria chiloensis). Un Análisis Conjunto y una Prueba Sensorial, in: Economía Agraria 10 (2006): 1-10.
- Bahrs, E., Cramon-Taubadel S. v., Spiller, A., Theuvsen, L. Voget, B., Zeller, M. (2006): Unternehmen im Agrarbereich vor neuen Herausforderungen – Bericht über die 45. Jahrestagung der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaues e. V. (GEWISOLA) 2005 in Göttingen, in: Berichte über Landwirtschaft 84 (2): 289-313.
- Lüth, M., Spiller, A. (2006): Markenführung in der Fleischwirtschaft – zum Markentransfer¬potenzial der Marke Wiesenhof, in: Agrarwirtschaft 55 (3): 142-151.
- Spiller, A., Staack, T., Schramm, M. (2006): Zur Markenlücke genossenschaftlicher Industrieunter-nehmen in der Ernährungswirtschaft, in: Zeitschrift für das gesamte Genossenschaftswesen 56 (3): 229-242.
- Schulze, B., Spiller, A., Wocken, C. (2006): Relationship quality in agri-food chains: Supplier management in the German pork and dairy sector, in: Journal on Chain and Network Science 6 (1): 55-68.
- Gerlach, S., Spiller, A., Wocken, C. (2006): Der Markt für Milch und Milcherzeugnisse, in: Agrarwirtschaft 55 (1): 29-50.
- Correll, O., Spiller, A., Steinmann, H.-H. (2006): Mittelständische Unternehmen als ökologische Folger, in: UmweltWirtschaftsForum (uwf) 14 (3): 69-75.
- Müller, M., Spiller, A. (2005): Virtuelle Öko-Communities – Bessere Produktvermarktung durch Kundenbindung: Eine empirische Analyse am Beispiel Naturkost.de, in: UmweltWirtschafts-Forum (uwf) 13 (4): 62-66.
- Lüth, M., Spiller, A., Wegener, A., Zühlsdorf, A. (2005): Köche als Kunden: Direktvermarktung landwirtschaftlicher Spezialitäten an die Gastronomie, in: Berichte über Landwirtschaft 83 (2): 278-293.
- Gerlach, S., Spiller, A., Wocken, C. (2005): Der Markt für Milch und Milcherzeugnisse, in: Agrarwirtschaft 54 (1): 35-48.
- Jahn, G., Schramm, M., Spiller, A. (2005): The Reliability of Certification: Quality Labels as a Consumer Policy Tool, in: Journal of Consumer Policy 28 (1): 53-73.
- Lüth, M., Spiller, A. (2004): „Mit Sicherheit gut essen?!“ In: Ernährungs Umschau 51 (6): 238-241.
- Schramm, M., Spiller, A. (2003): Farm-Audit- und Farm-Advisory-System - Ein Beitrag zur Ökonomie von Qualitätssicherungssystemen, in: Berichte über Landwirtschaft, 81 (2): 165-191.
- Spiller, A. (2001): Preispolitik für ökologische Lebensmittel: Eine neoinstitutionalistische Analyse, in: Agrarwirtschaft 50 (7): 451-461.