Christopher Schumann

-Wissenschaftlicher Mitarbeiter-

Christopher Schumann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Sportpädagogik und -didaktik am Institut der Sportwissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen. Sein Bachelorstudium samt der Abschlussarbeit Sporttherapie und Angststörungen im stationären Setting sowie sein Masterstudium mit der Abschlussarbeit Resilienz im Kindes- und Jugendalter absolvierte er an der Stiftung Universität Hildesheim. Innerhalb seiner Masterarbeit widmete er sich der psychischen Gesundheit von Schulkindern und den (möglichen) präventiven Effekten des Sporttreibens auf diese.
Seine Forschungsschwerpunkte liegen weiterhin in den facettenreichen Möglichkeiten des Sporttreibens hin zu einer gesunden Erziehung und Bildung und der Wechselwirkung zwischen psychischer Gesundheit und Sport.



Raum: 5.113
Tel.: 0551 - 39 25685
E-Mail: christopher.schumann@uni-goettingen.de
Sprechzeiten: Dienstags 11:00-12:00 Uhr (nach vorh. Anmeldung per StudIP)



Wissenschaftliche Ausbildung

  • 2019 – 2023
    Master of Science (M.Sc.): Sportwissenschaft mit dem Schwerpunkt Sport, Gesundheit und Leistung in der Lebensspanne, Stiftung Universität Hildesheim
  • 2016 – 2019
    Bachelor of Arts (B.A.): Sport, Gesundheit und Leistung, Stiftung Universität Hildesheim


Wissenschaftliche Berufslaufbahn

  • Seit 2024 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sportwissenschaften der Georg-August-Universität Göttingen, Arbeitsbereich Sportpädagogik und -didaktik




  • Homepage-Beauftragter der Institutswebsite
  • Materialbeauftragter des Instituts (vorrangig Sportpraxis-Materialien)




  • Psychische Gesundheit durch Bewegung
  • Interaktion zwischen psychischen Erkrankungen und Sport
  • Stressregulation durch Sporttreiben
  • Resilienz (im Sportkontext)




Wintersemester 2024/25

  • Bewegungskompetenzen in einem mannschaftsbasierten Sportspiel erwerben und einordnen (Volleyball) (B.Spo.262)
  • Bewegungskompetenzen in einem partner*inbasierten Sportspiel erwerben und einordnen (Roundnet) (B.Spo.262)
  • Potentiale der Psychomotorik im Kindesalter (B.Spo.310)
  • Sport im Spannungsfeld der Gesellschaft: Aktuelle Konflikte unter sportsoziologischer Perspektive (B.Sowi.800)


Sommersemester 2024

  • Wissenschaftliches Arbeiten in der Sportwissenschaft (B.Spo.110)
  • Bewegungskompetenzen in einem weiteren Bewegungsfeld erwerben und einordnen (Fitness) (B.Spo.262)
  • Bewegungskompetenzen in einem partner*inbasierten Sportspiel erwerben und einordnen (Roundnet) (B.Spo.262)
  • Ganzheitliche Förderung der Persönlichkeitsentwicklung - Exkursion Edersee (B.Spo.351)
  • Konzepte der Förderung der Persönlichkeitsentwicklung durch sport- und bewegungsbezogene Aktivitäten (B.Spo.351)
  • Potentiale der Psychomotorik im Kindesalter (B.Spo.310)