Forschungsprojekt
Modul M.WIWI-BWL.0171
Dozent*innen:
- Prof. Dr. Yasemin Boztuğ (Professur für Marketing und Konsumentenverhalten)
- Prof. Dr. Maik Hammerschmidt (Professur für Marketing und Innovationsmanagement)
- Prof. Dr. Waldemar Toporowski (Professur für Marketing und Handelsmanagement)
Ansprechpartner*innen:
- Anne-Christelle Lago, MMM (Professur für Marketing und Konsumentenverhalten)
- Leah Lennig, M.Sc. (Professur für Marketing und Innovationsmanagement)
- Judith Derenthal, M.Sc. (Professur für Marketing und Handelsmanagement)
Modul für folgende Masterstudiengänge:
- Finanzen, Rechnungswesen und Steuern (M.Sc.)
- Unternehmensführung (M.Sc.)
- Global Business (M.Sc.)
- Steuerlehre (M.Sc.)
- Wirtschaftspädagogik (M.Ed.)
- Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung (M.Sc.)
- Development Economics (M.Sc.)
- International Economics (M.Sc.)
- History of Global Markets (M.A.)
- Angewandte Statistik Achtung bei folgenden Masterstudiengängen:
- Marketing und E-Business (M.Sc.)
- Wirtschaftsinformatik (M.Sc.) Das Modul darf nicht absolviert werden, wenn bereits das Modul M.WIWI-BWL.0059 Projektstudium erfolgreich absolviert wurde. Da das Projektstudium ein Pflichtmodul im Master MEB ist, kann das Forschungsprojekt in diesem Master nicht gewählt werden)
Teilnehmerzahl:
Begrenzt auf max. 30 Teilnehmer.
Voraussetzungen:
Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Voranmeldung über untenstehendes Onlineformular zwingend erforderlich. Dieses wird zu gegebener Zeit freigeschaltet.
Der Besuch der nachfolgend aufgeführten Veranstaltung wird dringend empfohlen:
Die Inhalte der aufgeführten Veranstaltung werden für das Forschungsprojekt am Schwerpunkt für Marketing und E-Business vorausgesetzt und im Rahmen dessen nicht explizit behandelt!
Empfohlene Vorkenntnisse:
- Marketing Research (M.Sc.)
- Advanced Research Methods (M.Sc.)
- ein erfolgreich abgeschlossenes Masterseminar (M.Sc.)
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass wir je nach Auslastung nicht allen Bewerber*innen einen Platz anbieten können. Wir empfehlen daher, sich auch bei anderen Professuren zu bewerben.
Qualifikationsziele/Kompetenzen:
Die Studierenden sind nach erfolgreicher Teilnahme in der Lage, ein komplexes Thema mit wissenschaftlichen Methoden zu untersuchen und ihre Arbeitsergebnisse zu dokumentieren, zu präsentieren und zu diskutieren. Die Studierenden erwerben durch die eigenständige Bearbeitung eines umfassenden Forschungsprojektes die Fähigkeit, eine Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis zu schaffen und sich durch die Gruppenarbeit zusätzliche soziale Kompetenzen anzueignen.
Inhalte:
- Literaturstudium, Aufstellung von Hypothesen über die Wirkungszusammenhänge, Datenerhebung und Überprüfung von Hypothesen
- Einübung von Methoden, insbesondere in der Datenerhebung und –auswertung (multivariate Analyseverfahren)
- Regelmäßige Vorstellung und Diskussion der Zwischenschritte mit den betreuenden wissenschaftlichen Mitarbeitern
- Identifikation des Themas und der Meilensteine
- Problemdefinition
- Identifikation und Vorstellung der notwendigen Maßnahmen für die Problemlösung
- Informationsauswertung (Aufbereitung, Analyse und Komprimierung auf ein für die Entscheidungsfindung notwendiges Maß) oder Entwicklung eines Prototyps
- Finale Präsentation
- Erstellung eines umfassenden Projektberichtes inkl. Dokumentation der durchgeführten Schritte
- Food Marketing in Social Media
- Einfluss einer Shopping-Center-App auf das Einkaufserlebnis
- Gamification
- Interaktionen mit Chatbots
- Erfolgsfaktoren von Social Live Streams
- Entwicklung einer Strategie zur Förderung von nachhaltigem Konsumentenverhalten
Prüfung:
Hausarbeit (max. 15 Seiten pro Teilnehmer*in bei Gruppenarbeit) mit Präsentation (ca. 30 Minuten)
Prüfungsanforderungen:
Wissenschaftliche Auseinandersetzung mit einer abgegrenzten, aktuellen Fragestellung des Marketings und Informationsmanagements in Kleingruppen, Verteidigung der Ergebnisse im Rahmen einer Gruppenpräsentation (ca. 30 Min.) und schriftliche Dokumentation in Gestalt eines gemeinschaftlichen Forschungsberichtes (max. 15 Seiten pro Teilnehmer bei Gruppenarbeit). Die regelmäßige Teilnahme aller Gruppenmitglieder wird erwartet.
Informationsveranstaltung für das Forschungsprojekt WiSe 2024/25:
In der Informationsveranstaltung werden die Themen vorgestellt sowie die Möglichkeit geboten, auch organisatorische Fragen zu stellen.
Die Informationsveranstaltung findet am Dienstag, 10.09.2024 um 12:00 Uhr via BigBlueButton statt.
Anmeldung und weitere Termine:
- Informationsveranstaltung (alle Lehrstühle): Dienstag, 10.09.2024, 12:00 Uhr
- Anmeldung Online-Formular: 10.09.2024 - 27.09.2024
- Anmeldung in FlexNow: 02.10.2024 - 31.10.2024
- Bekanntgabe Themenzuteilung: bis vrs. 02.10.2024
- Gruppeninternes Kick-off:
- Prof. Dr. Yasemin Boztuğ /Anne-Christelle Lago: 23.10.2024, Raum: tba
- Prof. Dr. Maik Hammerschmidt / Leah Lennig: 25.10. & 01.10.2024, 09:00-12:00 Uhr, Raum: tba
- Prof. Dr. Waldemar Toporowski / Judith Derenthal:KW 43, Raum: tba