Thomas Göymen-Steck, M.A.: Lehrveranstaltungen
Aktuelle Lehrveranstaltungen und Ankündigungen samt Kommentaren finden Sie auch auf der Personenseite in UniVZ.
Liste der aktuellen und früherer Lehrveranstaltungen
WS 17/18
> Bildungsbe(nach)teiligung im deutschen Hochschulwesen A+B (M.BW.500, M.ErzB.900)
> Bildungsbe(nach)teiligung im deutschen Hochschulwesen C (B.Sowi.200)
> Erwachsenenbildung: vom Lernen Erwachsener (B.Erz.501)
> Master- und Bachelorarbeitsforum / Kolloquium (SQ.Sowi.22, M.EDU.100)
> Erziehungswissenschaftlicher Forschungstag (Master Erziehungswissenschaft)
SoSe 17
> Bildungsbe(nach)teiligung im deutschen Hochschulwesen A+B (M.BW.500, M.ErzB.900)
> Professionalisierungdynamiken in der Erwachsenenbildung im Zeichen lebenslangen Lernens A+B (B.Erz.201)
> Master- und Bachelorarbeitsforum / Kolloquium (SQ.Sowi.22, M.EDU.100)
> Erziehungswissenschaftlicher Forschungstag (Master Erziehungswissenschaft)
WS 16/17
> "Alle Gleich Anders!?" Diversity in Theorie und Praxis (Begleitend für M.BW.500, diverse SQ)
> Bildungsbe(nach)teiligung an deutschen Hochschulen (B.Sowi.200)
> Bildungsbe(nach)teiligung an deutschen Hochschulen (Masterseminar) (M.BW.500, M.ErzB.900)
> Erziehungswissenschaftlicher Forschungstag (Master Erziehungswissenschaft)
SoSe 16
> Bildungsgerechtigkeit in der reformierten Hochschule (M.BW.500)
> Sozialisation: Theorien und Studien (B.Erz.301)
WS 15/16
> Reformierte Hochschule - traditionelle Bildungsbenachteiligung? (B.Sowi.200)
> In Publica Commoda? - Hochschulreform und Bildungsgerechtigkeit in D (M.BW.500)
> Bestellt - und nicht abgeholt? Soziale Herkunft und Bildungsaufstieg an Hochschulen (Mitorganisation der Ringvorlesung im Rahmen der Veranstaltungsreihe Diversity in Theorie und Praxis)
SoSe 15
> Schwierige Profession? Sexualisierte Gewalt und Macht in pädagogischen Handlungsfedern (B.Erz.201)
> Probleme pädagogischen Handelns. Theorie und Handlungsfelder (B.Erz.201)
> Anti-Bias-Werkstatt für Lehramtsstudierende (Organisation im Rahmen der Veranstaltungsreihe Diversity in Theorie und Praxis)
WS 14/15
> Der Diskurs des lebenslangen Lernens in der Erwachsenenbildung (B.Erz.401)
SoSe 14
> Schwierige Profession? Macht, Gewalt und Sexualität in pädagogischen Beziehungen (B.Erz.201)
> Klassische Ansätze der Sozialisationstheorie im Spiegel aktueller Studien (der Schulforschung) (M.BW.400: M.Ed. & M.ErzB.500: M.A. Erziehungswissenschaft)
WS 13/14
> Lebenslanges Lernen in der Wissensgesellschaft? Der bildungspolitische Diskurs zum lebenslangen Lernen. (B.Sowi.200)
> Vorstellung des Fachstudiums Erziehungswissenschaft im Rahmen einer Sitzung der Ringvorlesung "Orientierung im sozialwissenschaftlichen Studium" (B.Sowi.400, zusammen mit Dr. Alex Aßmann)
SoSe 13
> Sozialisation und Biografie (M.BW.400)
> Theoretische und methodische Grundlagen der Sozialisationsforschung im Spiegel aktueller Forschungsergebnisse (M.ErzB.500)
> Was ist Profession? (B.Erz.201)
WS 12/13
> Das Erziehungssystem im Wandel – Systemtheoretische Beobachtungen (B.Erz.401)
> Lektüreseminar Bildungsforschung: aktuelle Befunde der Schulleistungsforschung (M.ErzB.101)
> Lebenslanges Lernen in der Wissensgesellschaft? (B.Sowi.200)
> Vorstellung des Fachstudiums Erziehungswissenschaft im Rahmen einer Sitzung der Ringvorlesung "Orientierung im sozialwissenschaftlichen Studium" (B.Sowi.400)
SoSe 12
Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe. Einführung in zentrale Begriffe und Probleme der Erziehungswissenschaft (Bildung, Erziehung, Sozialisation, Disziplingeschichte, pädagogische Anthropologie, Ethik): Zwei Lehrveranstaltungen.
WS 11/12
> Sozialisation – theoretische Zugänge und pädagogische Forschungsfelder. Bachelorstudiengang Sozialwissenschaften (B.Sowi.200)
> Vorstellung des Fachstudiums Erziehungswissenschaft im Rahmen einer Sitzung der Ringvorlesung "Orientierung im sozialwissenschaftlichen Studium" (B.Sowi.400, zusammen mit Prof. Dr. Kerstin Rabenstein und Prof. Dr. Klaus-Peter Horn)
SoSe 11
Das Erziehungssystem der Gesellschaft. Systemtheoretische Beschreibungen von Unterricht und Schule. Master of Education, Master Erziehungswissenschaft und Magister- und Diplomstudiengänge.
WS 10/11 + 11/12
Forschungswerkstatt qualitative Sozialforschung. Forschungskolloquium für Master Erziehungswissenschaft, Magister- und Diplomstudierende.
SoSe 10
Das Erziehungssystem der Gesellschaft. Niklas Luhmanns Theorie des Erziehungssystems. Master of Education, Master Erziehungswissenschaft, Magister- und Diplomstudierende. Gemeinsam mit Prof. Dr. Dr. Peter Alheit.
WS 09/10
Sozialisation & Biographie – Grundfragen und Grundprobleme der Erziehungswissenschaft. Master Erziehungswissenschaft, Magister- und Diplomstudierende, Lehramt.*
SoSe 09
Empirie und Systemtheorie – Rethinking Methodology. Magister- und Diplomstudierende, Lehramt
SoSe 08
Lernen und Emergenz. Akteure und soziale Strukturen im Spiegel neuer lerntheoretischer Ansätze. Lehrveranstaltung in 3 Blöcken. Magister- und Diplomstudierende, Lehramt
WS 07/08
Das Dorf lernt – Lebenslanges Lernen und kollektive Lernprozesse am Beispiel des Bioenergiedorfes Jühnde. Theorie- und Praxisseminar mit Exkursionen nach Jühnde, Interviews mit Zeitzeugen. Magister- und Diplomstudierende, Lehramt.
SoSe 07
Das Narrative Interview und weitere Formen qualitativer Sozialforschung – Theorie, Durchführung und Auswertung. Magister- und Diplomstudierende.
WS 06/07
Die Autopoiesis des Bewusstseins und biographische Lernprozesse: Luhmanns ›Subjekt‹ im Blick der Pädagogik. Alle Studiengänge des Pädagogischen Seminars
WS 05/06
Sozialisation und Geschlecht: Pierre Bourdieus »männliche Herrschaft«. Lektüreseminar zur Einführung in die Theorien der Geschlechtersozialisation; für alle Studiengänge des Pädagogischen Seminars und im Fach Geschlechterforschung.
WS 04/05 + SoSe 05
Forschungspraktikum Grone-Süd – Forschende Erkundung eines pädagogischen Praxisfeldes mit Methoden der interpretativen Sozialforschung. Magister- und Diplomstudierende.