Mögliche Berufsfelder für Soziolog*innen

Die Soziologie ist die Wissenschaft von der Gesellschaft. Sie fragt nach den sozialen Strukturen, die das Handeln des oder der Einzelnen prägen und menschliches Zusammenleben ermöglichen. Dementsprechend ergeben sich für Soziolog*innen vielfältige Möglichkeiten der Beschäftigung. Ausschlaggebend sind vor allem eigenes Interesse und Engagement. Zu den Fähigkeiten der Soziolog*innen zählt, dass sie viele Perspektiven und Denkrichtungen erkennen, annehmen und transportieren können. Dazu bringen sie Fach- und Schlüsselkompetenzen mit ein, zu denen analytisches Denken, Organisationsfähigkeit, Methodenkompetenz, Präsentationsfähigkeit, spezifische soziologische Reflexionsfähigkeit sowie Kommunikations- und Problemlösungsfähigkeit gehören.


Mögliche Tätigkeiten
  • Lehre
  • Forschung und Publikation
  • Organisation, Planung, Verwaltung
Auswahl notwendiger Kompetenzen
  • Selbständigkeit und -vertrauen
  • Disziplin, Durchhaltevermögen – aufgrund der hohen Arbeitsbelastung durch Leistungsdruck
  • Kreativität und Motivation – für den oftmals langen Weg
  • Sprachkompetenz und Reflexionsvermögen
  • analytisches Denken, um fachwissenschaftliche Theorie zu verstehen und wiederzugeben


Mögliche Tätigkeiten

Je nach spezieller Ausrichtung der Institution ist die Arbeit sehr vielfältig. Neben der reinen Forschung und der Konzeptentwicklung müssen häufig auch Erklärungs- und Problemlösungsstrategien für die Praxis entwickelt werden. Als Bestandteile der Arbeit können folgende Beispiele genannt werden:

  • Forschung: Konzeptentwicklung, Durchführung, Auswertung
  • Praxisanleitung und -entwicklung, z.B. Verfassen von Konzepten zur praxisorientierten Anwendung der Forschungsergebnisse
  • Fort- und Weiterbildung: Moderation von Veranstaltungen, Planung der Fortbildungsmaßnahmen, Schulung der Mitarbeiter*innen
  • Beratung, z.B. der Kund*innen vor, während und insbesondere nach der Durchführung des Forschungsauftrages
Auswahl notwendiger Kompetenzen
  • Methodenkompetenz
  • analytische und systematische Arbeitsweise
  • Forschungsergebnisse präsentieren können und didaktische Fähigkeiten
  • selbständiges Arbeiten
  • Belastbarkeit und gewissenhaftes Arbeiten auch unter Zeitdruck


Mögliche Tätigkeiten

Die Markt- und Meinungsforschung ist ein Wachstumsmarkt bestimmt durch Technisierung und Internationalisierung.

  • Betreuung und Beratung von Kund*innen
  • Anfertigung von Expertisen
  • Feldarbeit (konkrete Erhebung der Daten), Forschung (Konzeption), Auswertung und Analyse
Auswahl notwendiger Kompetenzen
  • methodische und inhaltliche Spezialisierung
  • Kommunikations- und Einfühlungsvermögen
  • Fremdsprachenkenntnisse, Branchenwissen und Grundkenntnisse über wirtschaftliche Zusammenhänge
  • Stressresistenz und Arbeiten unter Zeitdruck


Mögliche Tätigkeiten
  • Redaktionsarbeit
  • Recherchearbeit
  • Verfassen eigener Beiträge, Berichte u. ä.
  • Organisation, Überprüfung und Koordination von Arbeitsabläufen und Beiträgen
  • Kundenbetreuung und Akquise
Auswahl notwendiger Kompetenzen
  • Spezialwissen des jeweiligen Ressorts und allgemeines Orientierungswissen
  • Fähigkeiten zur Recherche und Aufbereitung
  • Methodenkenntnisse
  • Gewissenhaftigkeit, Flexibilität, Stresstoleranz, Schnelligkeit


Mögliche Tätigkeiten (sehr vielfältig und abhängig vom Auftraggeber und Arbeitgeberinnen und der Zielgruppe)
  • Management von Kommunikationsprozessen
  • Erzeugung und Festigung von Images/Botschaften in der Öffentlichkeit
  • Vermittlung von Vertrauen, Glaubwürdigkeit und Transparenz bei gleichzeitiger Wahrung interner Strategien und Geheimnisse
  • Förderung des Dialogs zwischen externen und internen Gruppen, aber auch innerhalb von Gruppen
  • Projektmanagement (PR-Konzeption, Umsetzung, Evaluation)
  • Anfertigung von Expertisen, Berichten, Veröffentlichungen u.ä.
  • Organisation und Koordinierung von Veranstaltungen, Workshops und Seminaren
Auswahl notwendiger Kompetenzen
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Beziehungen aufbauen und pflegen können
  • Konfliktfähigkeit, Flexibilität, Organisationsfähigkeit, Belastbarkeit, journalistisches Handwerkszeug und Kenntnisse aus dem redaktionellen Alltag von Zeitungen, Fernsehen, Rundfunk und/oder Onlinemedien
  • EDV-Affinität, betriebswirtschaftliches Verständnis


Mögliche Tätigkeiten

Es sind vielfältige Beratungsformen und Tätigkeitsfelder möglich:

  • klientenorientierte (Berufs-, Studien-, Karriereberatung, Beratung für Selbsthilfegruppen) und/oder institutionsorientierte Beratung (Organisations- und Unternehmensberatung, Politik- und Methodenberatung)
  • psychologische Beratung und Supervision (nur mit Zusatzausbildung möglich)
Auswahl notwendiger Kompetenzen
  • spezifische Kompetenzen und Qualifikationen (z.B. aus studienbegleitender Tätigkeit, Praktika, Berufsausbildung etc.)
  • gesellschaftliches Hintergrundwissen und Beratungswissen
  • kontextuelle Betrachtungsweise und Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis
  • klare und strukturierte Ausdrucksfähigkeit
  • psychologisches Wissen, Kommunikationsfähigkeit und die Bereitschaft zur Weiterbildung
  • Durchhaltevermögen und ein starkes persönliches und berufliches Netzwerk
  • Sachverstand, analytische Techniken, Präsentationsfähigkeiten, rhetorisches Geschick


Mögliche Tätigkeiten
  • Beratung und Betreuung
  • Planung, Organisation und Durchführung von Seminaren, Kursen und Veranstaltungen
  • Projektplanung
  • Qualitätskontrolle und -management
  • Verwaltungstätigkeiten
  • Vereinsarbeit
Auswahl notwendiger Kompetenzen
  • Organisationsfähigkeit
  • Offenheit und Konfliktfähigkeit
  • Kontakt-, Kooperations- und Durchsetzungsfähigkeit


Mögliche Tätigkeiten
  • Optimierung von Arbeitsabläufen, Kommunikationsstrukturen, Zuständigkeiten etc.
  • Planung, Durchführung und Auswertung von Schulungen und Workshops
  • Moderation und Beratung
  • Personalmanagement, Qualitätskontrolle und -management
  • Konzeptentwicklung, Unterstützung bei der Umsetzung von Evaluation und Befragungen
  • Akquise- und Verwaltungstätigkeiten
Auswahl notwendiger Kompetenzen
  • Problemlösungskompetenzen, Durchsetzungsvermögen und Führungsfähigkeiten
  • pädagogische und didaktische Fähigkeiten, Kommunikationsfähigkeit
  • Aufgeschlossenheit und Offenheit
  • Methodenwissen


Mögliche Tätigkeiten
  • in Funktionen, bei denen Ressourcen effizient eingesetzt und verwaltet werden müssen
  • Querschnittsfunktionen und Stabsstellen (Personal, Gleichstellung, Organisation, Planung, Statistik, Öffentlichkeitsarbeit, Finanzwesen, Qualitätsmanagement)
  • Fachaufgaben: Arbeitssicherheit, Gesundheitsberichterstattung, Sozialämter, Jugendämter, Stadtentwicklung, Integration von Migranten*innen, Regionalplanung, im kulturellen Bereich etc.
Auswahl notwendiger Kompetenzen
  • Selbstorganisation
  • Statistik- und Methodenkenntnisse
  • Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit
  • juristische Denk- und Arbeitsweisen


Mögliche Tätigkeiten
  • Konzeptentwicklung und Durchführung von Lehrveranstaltungen, Seminaren, Workshops
  • Qualitätskontrolle und -management
  • Evaluation der Veranstaltungen
Auswahl notwendiger Kompetenzen
  • didaktische Fähigkeiten
  • Organisationsfähigkeit und Selbständigkeit
  • spezialisiertes Fachwissen


Mögliche Tätigkeiten
  • Nischenarbeitsplätze: Datenauswertung, Beratung, Organisation, Betreuung, Verwaltung
  • Qualitätsmanagement
Auswahl notwendiger Kompetenzen
  • Methodenkenntnisse
  • spezialisiertes Wissen und Fähigkeiten


Mögliche Tätigkeiten

Die spezifischen Tätigkeiten sind natürlich abhängig von den angebotenen Dienstleistungen, Ideen oder Produkten. Einige Beispiele:

  • Beratung und Coaching
  • Organisation, Planung und Durchführung von Projekten
  • Optimierung von Arbeitsabläufen
Auswahl notwendiger Kompetenzen
  • Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit
  • Organisationsfähigkeit
  • Durchhaltevermögen
  • Ressourcen zur Existenzgründung
  • Kreativität