Vorträge

  • Böhm, M., & Bögeholz, S. (2019). Quantitatives Bewerten und Perspektivenwechsel vollziehen - zwei empirisch valide Kompetenzdimensionen von Bewertungskompetenz im Kontext Nachhaltiger Entwicklung. Vortrag auf der Internationalen Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) und der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBio): "Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen", 9.-12. September 2019, Universität Wien.

  • Böhm, M., Barkmann, J., Eggert, S., & Bögeholz, S. (2017). Quantitative Evaluation von Lösungsvorschlägen als ein Bestandteil von Bewertungskompetenz für Gestaltungsaufgaben Nachhaltiger Entwicklung. Vortrag auf der 21. Tagung der Fachsektion der Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO: "Biologiedidaktik als Wissenschaft", 11.-14. September 2017, Universität Halle.

  • Böhm, M., Barkmann, J., Eggert, S., & Bögeholz, S. (2016). Kompetenzmodellierung zu "Lösungsansätze umwelt- und institutionenökonomisch analysieren und reflektieren"Vortrag auf der 4. Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF): "Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne", 7.-11. März 2016, Freie Universität Berlin.

  • Böhm, M., Barkmann, J., Eggert, S., & Bögeholz, S. (2015). Vertiefte Teilhabe durch Befähigung zur quantitativen Abschätzung von Handlungs- und Politikoptionen. Vortrag auf der Gesellschaft für Fachdidaktik e.V. (GFD) -Fachtagung: "Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe - Beiträge der fachdidaktischen Forschung". 28. - 30.September 2015, Universität Hamburg.

  • Böhm, M., Barkmann, J., Eggert, S., & Bögeholz, S. (2015). Evaluating and Reflecting Solutions Quantitatively-Economically: A Challenge for Education for Sustainable Development.11th International Conference of IACSEE [International Association for Citizenship, Social and Economics Education] - Political and economic systems under challenge - assessing the role and potential of citizenship education. 2. - 4. July 2015, Georg-August-Universitaet Goettingen, Germany.

  • Böhm, M., Barkmann, J., Eggert, S., & Bögeholz, S. (2012). Umwelt- und institutionenökonomische Analyse und Reflektion von Lösungsansätzen für Herausforderungen des Biodiversitätsschutzes - Ein Beitrag zum Göttinger Modell der Bewertungskompetenz. Vortrag auf der wissenschaftlichen Expertentagung, Internationale Naturschutzakademie, 20.-24.August 2012, Insel Vilm.

  • Barkmann, J., Böhm, M., Eggert, S., Kaminski, H., Koch, S., Malz, S., Marggraf, R., Schnell, C., Sundawati, L., & Bögeholz, S. (2012): Environmental and institutional economics education: A challenge for Education for Sustainable Development. 3rd International Sustainability Conference - Strategies for Sustainability: Institutional and Organisational Challenges. 29.-31. August 2012, University of Basel, Switzerland. [In Vertretung für Dr. Jan Barkmann]



  • Posterpräsentationen

  • Böhm, M., Barkmann, J., Eggert, S., & Bögeholz, S. (2015). Lösungsansätze umwelt- und institutionenökonomisch analysieren und reflektieren. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO "Bildung durch Biologieunterricht".14.-17. September 2015, Hamburg. (PDF: Poster)

  • Böhm, M., Barkmann, J., Eggert, S., & Bögeholz, S. (2012). Lösungsansätze für Biodiversitätsproblemsituationen ökonomisch analysieren und reflektieren.Internationale Fachtagung: Biodiversität und Gesellschaft - Gesellschaftliche Dimensionen von Schutz und Nutzung biologischer Vielfalt, 14.11.2012, Göttingen. (PDF: Poster)

  • Böhm, M., Bögeholz, S., Eggert, S., & Barkmann, J. (2012). Lösungsansätze umwelt- und institutionenökonomisch analysieren und reflektieren können - Ein Beitrag zum Göttinger Modell der Bewertungskompetenz. 14. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie, 12. - 15. 03. 2012, Bremen.