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Strukturen und Leitbilder der Lehrerausbildung in Deutschland seit 1945
Die Entwicklung der Lehrerausbildung in Deutschland ist seit ihren institutionellen Anfängen gekennzeichnet durch einen Zyklus von Programmen, institutionell-organisatorischen Reformen, Kritik an den dadurch erzielten Ergebnissen und neuen Programmen. Die Tatsache, dass es einen solchen Zyklus gibt, deutet darauf hin, dass Grundprobleme der Lehrerausbildung in diesem Prozess nicht gelöst wurden. Vor diesem Hintergrund werden in dem geplanten Vorhaben die Strukturen der Lehrerausbildung, also die rechtlichen Rahmenbedingungen, die Institutionen und Organisationen sowie die Curricula, aber auch die jeweils in den dafür maßgebenden Programmtexten explizit und implizit enthaltenen Leitbilder der Lehrerausbildung in Deutschland seit 1945 erhoben und analysiert. Es wird also untersucht, 1. in welchen institutionell-organisatorischen Strukturen sich die Lehrerausbildung in Deutschland seit 1945 darstellt und wie diese sich verändert haben, 2. welche Bilder von Lehrern, Schule und Gesellschaft sowie welche Funktionszuschreibungen an die Lehrerausbildung dabei explizit und implizit leitend waren und ob und wie sich diese verändert haben, und 3. in welchem Zusammenhang die expliziten und impliziten Leitbilder mit den jeweils angestrebten strukturellen Reformen standen.
DFG-Förderung für drei Jahre (Laufzeit: 2010-2014)