Internationale Gäste im Arbeitsbereich WiSe 2016/17
Inklusive Hochschule und Lehrer_innenbildung - Perspektiven aus dem Vereinigten Königreich/Australien und Österreich
Das Institut für Erziehungswissenschaft und der Arbeitsbereich Schulpädagogik/ Empirische Unterrichtsforschung und Schulentwicklung (Prof. Dr. Kerstin Rabenstein) freuten sich, im Wintersemester 2016/17 drei internationale Gastwissenschaftler*innen begrüßen zu dürfen. In insgesamt drei Vorträgen stellten sie Aspekte ihrer Forschung zu Inklusion im Vereinigten Königreich/Australien bzw. Österreich vor. Zudem wurden sie im Blockseminar "Forschung zu den Bildungssystemen des Vereinigten Königreichs und Österreichs" (Leitung: Mark Schäffer) in der Lehre tätig.
Um die Vorträge noch einmal ansehen und anhören zu können, stellen wir Ihnen im Folgenden die Aufzeichnungen der Vorträge zur Verfügung. Ein Klick auf den betreffenden Vortrag genügt.
Alle Vorträge können ebenfalls heruntergeladen werden.
Imagining Inclusive University Education: Recognising and Redistributing Assemblages of Disadvantage
Prof. Dr. Anna Hickey-Moody (The University of Sydney, Australien)
11. Januar 2017, 18:15 - 19:45 Uhr
Global Principles and Practices of Educational Inclusion in the UK/Australian Educational System
Prof. Dr. Anna Hickey-Moody (The University of Sydney, Australien)
12. Januar 2017, 12:15 - 13:45 Uhr
All Inclusive!? Inklusion in Österreich und ihre Implikationen für die Lehrer_innenbildung
Dr. Andrea Seel und David Wohlhart (Kirchl. Päd. Hochschule Graz, Österreich)
01. Februar, 16:15 - 17:45 Uhr
Die Gastaufenthalte wurden durch Studienqualitätsmittel der ZELB unterstützt.