KI Veranstaltungen & Workshops
Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht unserer Veranstaltungen rund um das Thema KI. Weitere Schulungen, z.B. zu Stud.IP, der Nutzung der SmartBoards etc. finden Sie unter dem Reiter Veranstaltungen.
Das Team Digitales Lernen und Lehren bietet (online und in Präsenz) Schulungen & Veranstaltungen an, teils in enger Zusammenarbeit mit der Hochschuldidaktik.
Zudem beraten wir Sie gerne individuell oder auch gemeinsam mit Ihren Kolleg*innen.
-
Prompt-a-thon
07.11.24, 12- 16 Uhr, DSG (SUB) -
KI Werkstatt
28.11.24, 10 – 13 Uhr - ausgebucht -
16.01.25, 10 - 13 Uhr -
KI und Plagiate
12.12.24, 12 - 14 Uhr, ZHG 007
Am Donnerstag, den 07.11. von 12 bis 16 Uhr findet der erste Göttinger Prompt-a-thon statt.
Angelehnt an die Idee der Hack-a-thons arbeiten Sie in Teams gemeinsam daran, die besten Prompts zu entwickeln um mittels generativer KI (z.B. ChatGPT) Challenges zum Lernen und Lehren an der Uni zu lösen.
Die Veranstaltung richtet sich an Lehrender und Studierende gleichermaßen und wird in Kooperation mit der Forschungsgruppe IT-Management und Consulting (ITMC) der Uni Hamburg durchgeführt.
Dauer: 4 Stunden
Ort: Digital Crative Space in der SUB
Termine:
- 07.11.2025, 12 - 16 Uhr
Referentinnen:M.Sc.ITMC Emir Kucevic, M.Sc.ITMC Constatin v. Brackel-Schmidt
Teilnehmerplätze: 20-40
Anmeldung: Bitte melden Sie sich über das Formular unten oder per Mail an. edidaktik@uni-goettingen.de
Die KI-Lehrwerkstatt bietet Ihnen nach einer kurzen Einführung ins Thema KI, die Möglichkeit aktiv verschiedene Tools mit Hilfe verschiedener Aufgabenstellungen auszuprobieren, um anschließend deren möglichen Einsatz innerhalb Ihrer Lehre mit anderen Lehrenden zu diskutieren.
Dauer: 3 Stunden
Ort: E-Prüfungsraum, Blauer Turm, 1.OG
Termine:
- 28.11.2024, 10 - 13 Uhr - ausgebucht -
- 16.01.2025, 10 - 13 Uhr
Referentinnen: Almut Reiners, Tatyana Tasche
Teilnehmerplätze: ca. 20
Anmeldung: Bitte melden Sie sich über das Formular unten an.
Prof. Dr. Debora Weber-Wulff gehört zu den renommiertesten Plagiatsforscher*innen weltweit und beforscht derzeit u.a. den Einfluss von KI auf Plagiatsversuche, Lernen und Lehren. Freuen Sie sich auf einen spannenden und kurzweiligen Vortrag mit einer Zusammenfassung des aktuellen Standes zur Plagiatsforschung im Zusammenhang mit KI, Versuche der Gegensteuerung und Beispiele für einen gelungenen Umgang mit KI in der Hochschule mit anschließender Diskussion.
Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Dauer: 2 Stunden
Ort: ZHG 007
Termine:
- 12.12.2024, 12 - 14 Uhr
Referentinnen: Prof. Dr. Debora Weber-Wulff (HTW Berlin)
Teilnehmerplätze: 50-60
Anmeldung: Nicht notwendig
In diesem Workshop werden Herausforderungen und Chancen von KI-Anwendungen hinsichtlich Gender und Diversity mit Fokus auf einen algorithmischen Bias und dessen Bedeutung/Konsequenzen für Lehr-Lernprozesse betrachtet. Wir setzen uns mit den Funktionsweisen von KI auseinander und erkunden, an welchen Stellen Bias ihren Weg in KI-Anwendungen finden kann. Im gemeinsamen Austausch erarbeiten wir, inwiefern Gender- und Diversitäts-Aspekte in Hinblick auf KI und einen algorithmischen Bias in der Hochschullehre relevant werden können, wie wir in unsere eigene Lehre KI diversitätssensibel einsetzen können und wie es uns gelingen kann als Lehrende*r auch Studierende zu einem kritisch-informierten Umgang mit KI-Tools zu befähigen. Der Workshop richtet sich an alle Lehrenden, die ihre Auseinandersetzung mit KI um eine gender- und diversitätssensible Perspektive ergänzen möchten
Dauer: 8 Stunden
Ort: Göttingen, Waldweg 26, Raum 3.117/119
Termine:
- 17.01.2025, 09 - 17 Uhr
Referentinnen: Kathrin Peltz
Teilnehmerplätze: N. A.
Anmeldung: Über die Hochschuldidaktik. Bitte melden Sie sich bis spätestens zum 03.01. an!
Der Workshop stellt am Beispiel von Chat GPT didaktische Möglichkeiten vor, mit oder trotz LLM Studierende bei der Erstellung ihrer Seminararbeiten zu betreuen und Studierenden einen kritischen Umgang damit beizubringen. Darüber hinaus haben die Teilnehmenden Gelegenheit, die intendierten Lernziele ihrer Prüfungen einem kritischen Blick zu unterziehen, ob und inwieweit diese durch die neue Form der KI überarbeitet werden müssen. Nach dem ersten grundlegenden Termin (etwa 2 Stunden Arbeitszeit) erarbeiten die Teilnehmenden ein Betreuungs- und/oder Bewertungskonzept, das den neuen technischen Möglichkeiten gerecht wird und erhalten darauf Trainerinnenfeedback. Beim zweiten Termin haben die Teilnehmenden Gelegenheit, dieses Konzept vorzustellen und kollegiales Feedback zu erhalten.
Dauer: 4 Stunden
Ort: Online
Termine:
- 13.01.2025, 9 - 13 Uhr
- 27.01.2025, 9 - 13 Uhr
Referentinnen: Team Hochschuldidaktik
Teilnehmerplätze: 50-60
Anmeldung: Anmeldung bei der Hochschuldidaktik
Am Donnerstag, den 23. Januar 2025, von 11 – 12:30 Uhr laden wir Sie herzlich zum Online-Vortrag „Klimakiller Künstliche Intelligenz? Oder macht künstliche Intelligenz die Wirtschaft nachhaltiger?“ mit Dr. Ralph Hintemann ein.
Dr. Ralph Hintemann ist Senior Researcher am Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit. Sein besonderes wissenschaftliches Interesse gilt dabei den Nachhaltigkeitspotenzialen der Digitalisierung. In diesem Vortrag wird Dr. Hintemann der Frage nach den ökologischen Auswirkungen von KI-Anwendungen nachgehen und die aktuellen Erkenntnisse aus der Forschung erörtern. Eine anschließende Diskussionsrunde bietet Platz zu Fragen und Meinungsaustausch.
Dauer: 1.5 Stunden
Ort: Online
Termine:
- 21.01.2025, 11 - 12:30 Uhr
Referentinnen: Dr. Ralph Hintemann
Teilnehmerplätze: 50-60
Anmeldung: Nicht notwendig
SAFE the DATE: Mit Mini-Workshops & Good-Practice-Vorstellungen rund um die digitale und analoge Lehre können Sie neue Ideen für Ihre Lehrpraxis gewinnen und sich mit anderen lehrenden bei Kaffee und/ oder Suppe austauschen.
Sie sind herzlich eingeladen, am gesamten Tag oder nur an ausgewählten Teilen des Programmes teilzunehmen.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Dauer: Ganztags
Ort: VG 1.101 – 1.104
Termine:
- 02.10.2025, 9 - 17 Uhr
Referentinnen: Team Digitales Lernen und Lehren, Team Hochschuldidaktik
Teilnehmerplätze: 100
Anmeldung: Möglich ab ca Juli 2025!
Registration AI workshops