Dr. Tobias Hillebrand
Dr. Tobias Hillebrand studierte Sport- und Erziehungswissenschaften in Jena (Bachelor) und Sport- und Bewegungswissenschaften in Hamburg (Master). Die Promotion erfolgte an der Universität Kassel zum Thema „Professionalisierungsprozesse im Lehr-Lern-Labor Sportpädagogik“.
Raum: 5.105
Tel.: 0551 - 39 21481
E-Mail: tobias.hillebrand@uni-goettingen.de
Sprechzeit: Dienstags 16:00-17:00 Uhr nach Vereinbarung per E-Mail
Werdegang
- 2012 – 2015: BA Sport- und Erziehungswissenschaften (Jena)
- 2015 – 2018: MA Sport- und Bewegungswissenschaften (Hamburg)
- 2019 – 2024: Wis. Mitarbeiter an Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Kassel
Ämter
- Ansprechpartner für den Studiengang Master of Education Sport
Forschungsschwerpunkte
- Lehrveranstaltungsevaluation
- Unterrichtsqualität
- Inklusion (schulisch und außerschulisch)
Publikationen
- Hillebrand, T. (2024). Professionalisierungsprozesse im Lehr-Lern-Labor Sportpädagogik. Dissertation. Universität Kassel
- Albert, A., Scheid, V., & Hillebrand, T. (2022). Reflexion im Sportstudium–Forschendes Lernen im Lehr-Lern-Labor Sportpädagogik. In Klusmeyer, J., Bosse, D. (Hrsg.), Konzepte reflexiver Praxisstudien in der Lehrer* innenbildung (S. 17-48). Springer
- Scheid, V., Albert, A. & Hillebrand, T. (2022). Lehr-Lern-Labor Sportpädagogik – Struktur, Konzeption und Anwendung. In D. Bosse, R. Wodzinski & C. Griesel (Hrsg.), Lehr-Lern-Labore der Universität Kassel. Forschungsbasierte Verknüpfung von Theorie und Praxis unter dem Aspekt der kognitiven Aktivierung (S. 66-77) (2., korr. Aufl.). kassel university press (https://doi.org/doi:10.17170/kobra-2021).
- Hillebrand, T., Albert, A. & Scheid, V. (2021). Professionalisierung im Lehr-Lern-Labor Sportpädagogik. Universität Kassel (Präsentation Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Hildesheim 2021).
Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2024/25
- Bewegungskompetenzen im Sport erwerben und einordnen II (Fußball) (B.Spo.262)
- Sportunterricht didaktisch analysieren (M.Spo-MEd.100)
- Sportunterricht planen und gestalten - Vorbereitungsseminar des Fachpraktikums Sport (M.Spo-MEd.200/250)
- Sportunterricht gestalten und auswerten - Nachbereitungsseminar des Fachpraktikums Sport (M.Spo-MEd.200/250)
- Begleitseminar zum Forschungspraktikum im Fach Sport (M.Spo-MEd.300) Sommersemester 2024
- Sportunterricht didaktisch analysieren (M.Spo-MEd.100)
- Sportunterricht inszenieren: Gestaltung des Doppelauftrags im erziehenden Sportunterricht (M.Spo-MEd.100)
- Sportunterricht planen und gestalten - Vorbereitungsseminar des Fachpraktikums Sport (M.Spo-MEd.200/250)
- Sportunterricht gestalten und auswerten - Nachbereitungsseminar des Fachpraktikums Sport (M.Spo-MEd.200/250)