Tim Flügge, M.A.

Tim FlueggeWissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Pädagogisches Handeln und Professionalisierungsforschung




Forschungsschwerpunkte

  • Qualitativ-rekonstruktive Forschung, Objektive Hermeneutik, Strukturtheorie
  • Interaktion zwischen pädagogischen Fachkräften und Eltern
  • Familiendynamiken in Kontext von Bildung und Schule
  • Interaktion im Nachhilfeunterricht

  • Promotionsprojekt: Nachhilfe – Interaktion und familiale Verhandlung. Eine qualitativ-rekonstruktive Untersuchung zum Umgang mit schulischem (Miss-)Erfolg.

    Curriculum Vitae

    seit 04/2021: wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Pädagogisches Handeln und Professionalisierungsforschung, Institut für Erziehungswissenschaft, Georg-August-Universität Göttingen

    09/2019 - 04/2021: wissenschaftlicher Mitarbeiter am Methodenzentrum Sozialwissenschaften im Verbundprojekt Zur sozialen Bedingtheit von Bildungs- und Entwicklungschancen durch Bewegung. Empirische Studien und Transfers unter dem Fokus von Diversität, Georg-August-Universität Göttingen

    09/2019 - 07/2021: wissenschaftlicher Mitarbeiter im Erasmus+ Projekt Socially Engaged Universities, Professur für Hochschulforschung und Professionalisierung der akademischen Lehre, Otto-von-Guericke Universität Magdeburg

    Seit 2016: Mitarbeit am Zentrum für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung (ZSM), Organisation des Magdeburger Methodenworkshops zur Qualitativen Bildungs- und Sozialforschung und der ZSM Forschungstagung

    Studium

    04/2016 – 08/2019: Studium Master Erziehungswissenschaft, Georg August Universität Göttingen. Titel der Masterarbeit: Der Schülersprechtag als Schullaufbahnberatung in der integrativen Sek. I. Eine qualitativ-rekonstruktive Untersuchung.

    10/2011 – 03/2016: Studium Bachelor Bildungswissenschaft/Sozialwissenschaften, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Titel der Bachelorarbeit: Zugangswege in den Beschäftigungsraum Universität und die Bedeutung von Lehre aus Sicht von Nachwuchswissenschaftlerinnen – eine qualitative Studie.

    Publikationen

    Flügge, T. & Russek, K. (2021): Eine Frühförderung geprägt von Spannungen und Widersprüchen: Das Beispiel der Familie Buschmann. In: Rosenthal, G./ Witte, N. (Hrsg.): Diagnose Entwicklungsstörung. Familiengeschichte – Familiendynamik – Professionelles Hilfesystem. Göttingen: Göttingen University Press, S. 19-57.

    Flügge, T. & Rosenthal, G. (2021): Zur Abwertung von Fachkräften bei gleichzeitiger Angewiesenheit auf die medizinische Behandlungder Kinder: Das Beispiel der Familie Knopp. In: Rosenthal, G./ Witte, N. (Hrsg.): Diagnose Entwicklungstörung. Familiengeschichte – Familiendynamik – Professionelles Hilfesystem. Göttingen: Göttingen University Press, S. 91-115.

    Rosenthal, G/ Witte, N./ Flügge, T. & Russek, K. (2021): Zum Vergleich der Fallstudien – Allgemeine Befunde. In: Rosenthal, G./ Witte, N. (Hrsg.): Diagnose Entwicklungsstörung. Familiengeschichte – Familiendynamik – Professionelles Hilfesystem. Göttingen: Göttingen University Press, S. 161-168.

    Flügge, T. (2021): Die Magdeburger Kulturlandschaft unter der Lupe. Einblicke in ein qualitatives Lehrforschungsprojekt zur Kulturlandschaft in Magdeburg. Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, fokus: LEHRE. Der Bericht kann hier als PDF heruntergeladen werden.

    Anderson, L./ Buysse, A./ Culhane, AM/ Dean, A./ De Neve, I./ Dewaele, A./ Flügge, T./ Guareschi, M./ Mancini, M. C./ Pohlenz, P./ Nijhoff/ K./ Rusinovic,K./ Salter, J./ Schuddebeurs, S. & Wolleb, G. (2021). Socially Engaged Universities. Pilot Study Synthesis. URL: www.seuproject.eu.

    Dewaele, A./ De Neve, I./ Anderson, L./ Buysse, A./ Dean, A./ Flügge, T./ Guareschi, M./ Mancini. M. C./ Pohlenz, P./ Rusinovic, K. & Wolleb, G. (2019). Universities and their Communities: A case compendium of community university partnerships and community academic partnerships in Belgium, Germany, Italy, the Netherlands and the United Kingdom. URL: www.seuproject.eu.

    Flügge, T./ Anderson, L./ Buysse, A./ Dean, A./ De Neve, I./ Dewaele, A./ Guareschi, M./ Mancini, M. C./ Pohlenz, P./ Rusinovic, K. & Wolleb, G. (2019). Universities and their Communities: A state-of-the art review of community university partnerships and community academic partnerships in Belgium, Germany, Italy, the Netherlands and the United Kingdom. URL: www.seuproject.eu.

    Schulze, M./ Pohlenz, P./ Kondratjuk, M./ Rathmann, A./ Anacker, J./ Flügge, T. & Wendt, C. (2015): Lehrauffassung, Lehrhandeln und Wahrnehmung der Studierenden: Aus- und Wechselwirkungen. In: Reinländer, K. (Hrsg.): Ungleichheitssensible Hochschullehre. Wiesbaden: S. 165-175.

    Vorträge

    "Einblicke in das Lehrforschungsprojekt „Magdeburgs Kulturlandschaft unter der Lupe“ - Ein Diskussionsangebot zu Netzwerkstrukturen, politische Positionierungen und Publikum. Vortrag, Podcast und Workshop mit Musiker*innen am 23.06.2021 im Rahmen des Telemann Outreach Lab des Zentrums für Telemann-Pflege und -Forschung in Magdeburg.

    "Universities and their Communities: A state-of-the art review of community university partnerships and community academic partnerships in Belgium, Germany, Italy, the Netherlands and the United Kingdom", am 10.12.2019 im Rahmen der SEU Conference "The City and University together - building sustainable, mutually beneficial partnerships" an der Unversität Ghent.

    „Methodology and framework for capturing the State-of-the-Art”, am 09.12.2018 im Rahmen des SEU Partnermeetings an der University of Exeter, zusammen mit Prof. Dr. Philipp Pohlenz.

    „Lehre als Herausforderung im akademischen Werdegang – Lehrauffassungen von wissenschaftlich Arbeitenden im Vergleich“, am 18.10.2018 im Rahmen der ZSM Nachwuchstagung 2018, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

    „Potentiale der empirischen Analyse von Elternsprechtagsgesprächen für die kasuistische Lehrer*innenbildung, am 27.09.2018 im Rahmen der 9. Tagung der Arbeitsgemeinschaft Kasuistik in der Lehrer*innen-Bildung, Ruhr Universität Bochum, zusammen mit Thorsten Schnückel.

    Lehrveranstaltungen

    Professionalisierungstheorie und Professionalisierungsforschung. Institut für Erziehungswissenschaft, Georg-August-Universität Göttingen, SoSe 2021.

    Methodische, persönliche und fachliche Reflexion der Erfahrungen im biographisch-narrativen Interview. Frankfurt University of Applied Sciences, Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit, SoSe 2021, WiSe 2020/21, SoSe 2020, WiSe 2019/20.

    Praxis der qualitativen Sozialforschung: Interaktionen objektiv-hermeneutisch rekonstruieren. Methodenzentrum Sozialwissenschaften, Georg-August-Universität Göttingen, WiSe 2020/21, SoSe 2020.

    Lehrforschungsprojekt "Magdeburger Kulturlandschaft unter der Lupe", fokus: LEHRE, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, SoSe 2020 & WiSe 2020/21.

    Übung zur Methodologie qualitativer Sozialforschung. Methodenzentrum Sozialwissenschaften, Georg-August-Universität Göttinge, WiSe 2019/20.