Allgemeine Pädagogik und Schulpädagogik: Forschung
Im Zentrum der Forschungen, die an diesen Lehrstuhl gebunden sind, stehen historische Bildungsforschung und empirische Schulforschung.
Beide sind über den Gegenstandsbereich Schule miteinander verbunden: Zum einen ergänzen sich diese Perspektiven, zum anderen gehen sie aber auch ineinander über, etwa, wenn es sich um die Erforschung der jüngeren Bildungs- oder Schulgeschichte handelt.
In den einzelnen Projekten stehen sowohl Akteure des Bildungssystems in unterschiedlichen Epochen im Vordergrund als auch Veränderungen des Systems selbst unter den Bedingungen gesellschaftlichen Wandels. In Projekten zu gegenwärtigen Schulentwicklungsprozessen und zu Schulentwicklung und Politikwechsel in historischer Perspektive liegt der Aspekt stärker auf der Analyse des Systems.
Aktuelle Forschungsprojekte:
Privatschulentwicklung
Projektleitung: Prof. Dr. Margret Kraul
Projektbeschreibung:
Ausgangspunkt des Projekts war und ist der bundesweit starke Anstieg der privaten Schulen und der SchülerInnen, die eine private Schule besuchen, in den letzten zwanzig Jahren. Um zu prüfen, worauf dieser Anstieg beruht und welche Auswirkungen er auf das gesamte Schulsystem hat, sollen die an Schule beteiligten Akteure – Eltern, SchülerInnen, LehrerInnen, Schulleitungen, Schulverwaltung und weitere Interessengruppen – auf Handlungslogiken hin untersucht werden, die den Boom der Privatschulen bedingen können.
In einer Regionalstudie in einer Großstadt in den alten Bundesländer, die über zahlreiche unterschiedlich profilierte Schulen in freier Trägerschaft verfügt, wird folgenden Fragen nachgegangen: