Fachmodul "Neurobiologie 1" (12 C, 14 SWS) [M.Bio.304]

Lernziele/Kompetenzen Erlernen grundlegender Methoden der molekularen, zellulären, und systemischen Neurobiologie und ihrer Anwendung. Der Lehrplan umfasst Experimente aus den Bereichen Neurogenetik, Neuroanatomie, Neurophysiologie und Neuroethologie. Das Methodenspektrum umfasst die Analyse von Gen-Expressionsmustern, neuronale Tracing-Techniken, elektrophysiologische Ableitungen, biomechanische Messungen und Verhaltensanalysen bzw. Screening-Methoden. Die Veranstaltung liefert das Fundament für vertiefende Veranstaltungen im Bereich Neurobiologie (Fachmodul ‚Neurobiologie 2’, Vertiefungsmodule). Durch den Erwerb einer breiten Methodenkenntnis sind die Studierenden befähigt, aktuelle neurobiologische Fragestellungen zu untersuchen und erzielte Ergebnisse zu interpretieren und präsentieren.


Prüfungsanforderungen:Kenntnisse der im Bereich der Vorlesung behandelten grundlegenden neurobiologischen Methoden sowie ihrer Anwendungsmöglichkeiten. Kompetenz der Datenpräsentation in Form von Vortrag und Poster.


Lehrveranstaltungen und Prüfungen
1. Vorlesung: "Vom Gen zum Verhalten" (2 SWS)
2. Blockpraktikum: "Basismodul Neurobiologie" (12 SWS)

Prüfungsvorleistung: Ergebnisdarstellung der praktischen Arbeit durch Vortrag unter Berücksichtigung aktueller Literatur (15 Min).

Modulprüfung: Klausur (120 Minuten)


Wahlmöglichkeiten
Wahlpflichtmodul

Zugangsvoraussetzungen
Kann nicht in Kombination mit Schlüsselkompetenzmodul M.Bio.344 belegt werden

Wiederholbarkeit
Zweimalig

Verwendbarkeit
M.Sc. in Developmental, Neural, and Behavioral Biology

Angebotshäufigkeit
Jedes Wintersemester

Dauer
Das Modul kann in einem Semester abgeschlossen werden.

Sprache
Englisch; Deutsch nach Absprache möglich

Maximale Studierendenzahl
27

Workload: 360 h (196/164 h, Präsenzzeit/Selbststudium)

Modulkoordinator/in
Prof. Dr. Martin Göpfert