Schule
In Deutschland besteht Schulpflicht für alle Kinder zwischen dem 6. und dem 16. Lebensjahr – Beschulung zu Hause ist nicht erlaubt. Die Mehrheit aller Schulen sind öffentliche Schulen ohne Schulgebühren. Jedoch entstehen Kosten für Bücher, weiteres Unterrichtsmaterial, Exkursionen und Klassenfahrten. Es gibt private Schulen, deren Ausbildungsqualität und Ausstattung öffentlichen Schulen aber nicht überlegen sein muss.
Göttingen hat ein großes Angebot an Schulen. Detaillierte Informationen finden Sie auf den Internetseiten der Stadt Göttingen zu Schulen in und um Göttingen. Dort erfahren Sie auch mehr über fachliche Schwerpunkte, extracurriculare Angebote und bilinguale Zweige.
Das Deutsche Schuljahr beginnt im August oder Anfang September und endet im Juni oder Juli. Der genaue Zeitraum ist von Jahr zu Jahr und von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Rund 12 Wochen im Jahr sind Schulferien, die sich auf ca. 6 Wochen im Sommer und mehrere unterrichtsfreie Zeiträume verteilen (Ostern, Herbst, Weihnachten, Winter).
Der Unterricht an Grund- und weiterführenden Schulen beginnt zwischen 7:30 und 8:30 Uhr. Die meisten Grundschulen sind Halbtagsschulen mit Unterricht nur am Vormittag. Immer mehr Grundschulen bieten aber auch eine Nachmittagsbetreuung an (Hort). Einige weiterführende Schulen sind Ganztagsschulen.
- Informationen des Landes Niedersachsen zum Schulsystem im Land
- Überblick der Arbeitsagentur zum Schulsystem in Niedersachsen
- Informationen zum Schulsystem im Handbook Germany (mehrsprachig)
- Informationen zum Schulsystem in Niedersachsen der Arbeitsgemeinschaft Migrantinnen, Migranten und Flüchtlinge
- Informationen zum Schulsystem im Welcome Guide Region Südniedersachsen
Kontakt:
Abteilung Göttingen International
Welcome Centre
Von-Siebold-Straße 4
37075 Göttingen