Browsereinstellungen zur Nutzung der Selbstbedienungsfunktion für Studierende
Bei der Nutzung der Selbstbedienungsfunktionen des neuen Studienausweises kann es zu Problemen kommen. Die zur Zeit verwendeten Browser Internet Explorer und Mozilla Firefox enthalten einen sogenannten PopUp-Blocker, welche die Funktionalität der Selbstbedienungsfunktion einschränkt. Mit nachfolgenden Anleitungen können Sie die Browser so konfigurieren, dass die SB-Funktion uneingeschränkt zur Verfügung steht.
Mozilla Firefox
Wählen Sie in der Menüleiste Extras -> Einstellungen, um zu folgendem Bildschirm zu gelangen. Klicken Sie dort oben auf "Inhalt" und dort neben "Pop-up-Fenster blockieren" auf "Ausnahmen...":
Tragen Sie hier die Adresse der Seite ein, bei welcher Pop-Ups gestattet werden sollen, in diesem Fall etwa "uni-goettingen.de" und klicken Sie anschließend auf "Erlauben":
Internet Explorer
Beim Internet Explorer erscheint bei Aufruf der Selbstbedienungsfunktionen für die Chipkarte das nachfolgende Fenster. Klicken Sie auf die unter der Adressleiste erscheinende Leiste "Pop-up blocked. [...]" und wählen Sie "Always Allow Pop-ups from This Site". Die SB-Funktion kann nun in vollem Umfang genutzt werden.