Dr. Inger Lison
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur / Fachdidaktik
Curriculum Vitae
Seit Januar 2006 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Deutsche Philologie bei Prof. Dr. Ina Karg. Studium der Germanistik und Biologie in Göttingen. Rezensentin für den Evangelischen Buchberater, kjl-online und akijubu.
Arbeitsschwerpunkte
- Kinder- und Jugendliteratur:
Leserezeption der Kinderbücher von Astrid Lindgren
Krimis für Kinder- und Jugendliche
Sterben und Tod im Bilderbuch
"All-Age"-Literatur
Lehre
Forschungsprojekt
- Dissertation zum Thema "Du kennst mich nicht und schreibst trotzdem genau, wie es mir geht!" Eine Untersuchung von Astrid Lindgrens Büchern hinsichtlich des Geheimnisses ihres Erfolges
Publikationen
- "Du kennst mich nicht und schreibst trotzdem genau, wie es mir geht!" Erfolgreiche Rezeption und Innovation in ausgewählten Werken Astrid Lindgrens. Frankfurt a. M.: Peter Lang 2010.
- Karg/Lison: Kommentierte Bibliographie zur Rezeption des Nibelungenliedes bzw. -stoffes vornehmlich im und für den Deutschunterricht. In: Mitteilungen des deutschen Germanistenverbandes 2008, H. 4, S. 472-486.
- Rezension zu "Und was kommt nach tausend? Eine Bilderbuchgeschichte vom Tod." In: "Tod was ist das?" Bilderbücher über Abschied, Trauer und Tod. Hg. v. Deutscher Verband Evangelischer Büchereien e.V. November 2005.
- Rezension zu "Du bist immer noch bei mir." In: "Tod was ist das?" Bilderbücher über den Abschied, Trauer und Tod. Hg. v. Deutscher Verband Evangelischer Büchereien e. V. November 2005.
Vorträge
- "Nur Trauer und Schmerz bei den Brüdern Löwenherz? Ein Buch in der Diskussion." Vortrag im Rahmen der Astrid-Lindgren-Reihe der Universität Göttingen am 14.11.2007.