Der Mittagstisch St. Michael - ein Projekt gegen den Hunger mitten unter uns
Achtung Archiv: alle Angaben können veraltet sein.
Wer heute an Hunger leidet, muss längst nicht mehr in einem Entwicklungsland leben. Auch mitten unter uns, in Deutschland, ist die Aussicht auf eine warme Mahlzeit am Tag nicht für alle Menschen eine Selbstverständlichkeit. Arbeitslose und (psychisch) Erkrankte sind von dieser Form der Armut genauso schnell betroffen wie Rentner oder Alleinerziehende. Obwohl aus der Bundesrepublik keine genauen Zahlen über knurrende Mägen vorliegen, berichten immer mehr soziale Einrichtungen und Kirchen vom alltäglichen Gesicht des Hungers - und der wachsenden Bedürftigkeit.
Die katholische Citykirche in St. Michael ist insofern ihrer Zeit voraus: Ihr Mittagstisch versucht nun schon im 25. Jahr Abhilfe zu schaffen. Jeden Tag, sogar am Wochenende und feiertags, öffnen sich hier in der Göttinger Innenstadt um 12 Uhr die Pforten für alle Bedürftigen. Für wenige Cent kann man dann entweder ein Tellergericht erstehen, liebevoll von Ehrenamtlichen zubereitet, oder einen leckeren Eintopf genießen, der der Kooperation mit umliegenden Großküchen und der Tafel entspringt. Aber auch Schmalz- und Marmeladenbrote, Saft, heißer Tee, Kaffee und Kakao stehen zuverlässig bereit: Schließlich kommen jeden Tag zwischen 25 und 60 Gäste. Die Arbeit lebt von vielen Ehrenamtlichen, aber auch ein hauptamtlicher Sozialpädagoge macht den Mittagstisch von St. Michael zu einem Ort, an dem auch Obdachlose, ehemalige Häftlinge und Drogenabhängige sich gerne einfinden. Damit das so weitergeht, muss St. Michael auch in Zukunft jedes Jahr 50 000 Euro allein durch Spenden zusammen sammeln. | Die Kirche St. Michael in der Turmstraße |
Dieses Semester bekommt die Einrichtung dabei Hilfe vom Theologischen Stift und wir möchten darum auch Sie um kleine und größere Spenden bitten: Damit eine warme Mahlzeit wieder für alle Menschen in Göttingen eine Selbstverständlichkeit sein kann - jeden Tag.
Karoline Pohl
Kontoverbindung:
Empfänger: Mittagstisch St. Michael, Göttingen
IBAN: DE19260500010000101782
BIC: NOLADE21GOE
Verwendungszweck: "Spende Mittagstisch" und Ihre Postanschrift für die Ausstellung der Spendenquittung.
Mehr über das Projekt und den alltäglichen Hunger in Industrienationen:
- "http://www.samiki.de/bho/dcms/sites/bistum/pfarreien/goemichael/menschen/gremien_gruppen/mtisch.html"
- "http://www.nationalgeographic.de/reportagen/das-neue-gesicht-des-hungers"
- "http://www.tafel.de/die-tafeln/zahlen-fakten/armut-in-deutschland.html"
[Stand 24.11.14]