Video-letter Project (freiraum_Museum Friedland)


Worum geht es?
In den Workshops wollen wir zusammen Videobriefe für Migrant*innen und Flüchtende produzieren. Was sollte ein*e Migrant*in vor der Flucht über Migration wissen? Worüber sollte informiert werden? Welche Möglichkeiten, Schwierigkeiten und Gefahren gibt es für eine*n Migrant*in in Deutschland? In dem Workshop entwerfen wir mehrere offene Briefe an eine*n zukünftigen Migranten*in. Wir sprechen über unseren Erfahrungen und Erlebnisse in Deutschland in Bezug auf Migration. Basierend auf den Entwürfen produzieren wir dann zusammen kurze Videos: die Video Letters.

Die Workshops sind ein Baustein auf dem Weg zur partizipativen Erweiterung des Museums Friedland.

Welche Themen und Formate?
In den Briefen kann jede*r schreiben was er oder sie wichtig findet: dies können eigene Erfahrungen und Geschichten, Informationen und Fakten oder Ideen und Vorschlägen sein. Jede*r kann auf seine oder ihre Sprache einen Entwurf schreiben und dann den Brief entweder frei vor der Kamera vortragen oder ihn vorspielen. Sowohl die Form der Briefe, als auch die Videobeiträge sind flexibel. Jede*r kann selber entscheiden, was, ob und wie gefilmt werden soll.

Für wen?
Der Workshop ist für alle da. Für Menschen mit Migrationserfahrung, internationale Studierende, in Deutschland geborene Menschen mit und ohne familiäre Migrationserfahrung. Alle sind herzlich eingeladen!

Zeit: 15. August 2019, 19. September, 24. Oktober jeweils von 17:00 bis 20:00 Uhr
Ort: Stadtlabor, Schildweg 1, 37085 Göttingen

Was ist das Stadtlabor?


Museum Friedland Logo