Fachdidaktik des Englischen
Willkommen...
... bei der Fachdidaktik des Englischen! Wir beschäftigen uns in Forschung und Lehre damit, wie man Schüler*innen dabei unterstützen kann, die englische Sprache zu lernen und sich in dieser so zu Hause zu fühlen, dass man mit verschiedenen Menschen kommunizieren, unterschiedlich medial vermittelte Texte rezipieren und produzieren und somit an vielfältigen kulturellen Diskursen teilhaben kann. Fremdsprachendidaktik umfasst daher neben dem sprachlichen auch das kulturelle und literarische Lernen. Innerhalb der Sprachdidaktik werden in unseren Kursen die Grundlagen für die Aneignung sprachlicher Mittel (Wortschatz und Grammatik) sowie die Förderung des Hör- und Sehverstehens, des Leseverstehens, der Schreib- und Sprechkompetenzen und der Sprachmittlung gelegt. Die Literaturdidaktik widmet sich dem kompetenzorientierten Einsatz literarischer Texte im Fremdsprachenunterricht und nimmt nicht nur Kurzgeschichten, Romane, Dramen und Gedichte in den Blick, sondern auch Filme und Fernsehserien, Hörspiele, Comics und digitale Literatur. Ein dritter wesentlicher Fokus liegt auf der Kulturdidaktik, die sich mit Fragen der Ausbildung (inter-)kultureller und globaler Kompetenzen auseinandersetzt. Dazu zählen beispielsweise die Kommunikations- und Verstehensbereitschaft sowie die Fähigkeit zur Bedeutungsaushandlung, zum Perspektivenwechsel und zum Fremdverstehen.
Als zukünftige Englischlehrkräfte bekommen Studierende bei uns die Gelegenheit, sich mit diesen Inhalten auf theoretischer und praktischer Ebene zu beschäftigen. Konkrete Unterrichtsmethoden werden in unseren Kursen gemeinsam erprobt und reflektiert. Außerdem führen wir viele Praxisprojekte in Zusammenarbeit mit Göttinger Schulen und dem geisteswissenschaftlichen Schülerlabor YLAB durch – auch jenseits der verpflichtenden Schulpraktika. Dabei setzen wir insbesondere auf innovative Ansätze wie den der Dramapädagogik, globale Simulationen und virtuelle Austausche über digitale Technologien.