1967/68 Schaltjahre der Popkultur
Komparatistische Ringvorlesung
Öffentliche Vortragsreihe der Abteilung Komparatistik des Seminars für Deutsche Philologie23. Oktober 2017
"...how many holes it takes to fill the Albert Hall":
Die Beatles und der britische Pop
Gerhard Kaiser, Göttingen
30. Oktober 2017
Ästhetisierung und Moralisierung im Kriminalfilm.
Der Fall als Folie in Le Samuraï und In the Heat of the Night
Anke Detken, Göttingen
06. November 2017
R-E-S-P-E-C-T: Aspekte des Performativen bei Aretha Franklin
Anna Bers, Göttingen
13. November 2017
Befreiung! - Befreiung? Die zerschnittene Wirklichkeit in Buñuels Belle de jour
Andrea Hübner, Braunschweig
20. November 2017
"It can happen here" - Frank Zappa/Captain Beefheart - American Avantgarde
Kevin Kempke, Frankfurt am Main
27. November 2017
"und der Himmel ist leer" - Nihilismus in Stanley Kubricks
2001: A Space Odyssey
Kai Sina, Göttingen
04. Dezember 2017
George A. Romeros Night of the Living Dead
oder Wie der Horrorfilm 'postklassisch' wurde
Niels Penke, Siegen
11. Dezember 2017
Die Erfindung des Pop-Festivals - Monterey 1967
Matthias Freise, Göttingen
18. Dezember 2017
Mythos Western - Mythos Männlichkeit:
Sergio Leones Spiel mir das Lied vom Tod
Thomas Boyken, Tübingen
08. Januar 2018
No More Surf Music?
1967/68 als Schaltjahre der Amerikanischen Popmusik
Christoph Jürgensen/Antonius Weixler, Wuppertal
15. Januar 2018
Nach Bethlehem schleichen:
Roman Polanskis Rosemary's Baby
Frank Kelleter, Berlin
22. Januar 2018
Vorwärts zu den Quellen - Die Rolling Stones zwischen Majestäten und Bettlern
Markus Frei-Hauenschild, Gießen
29. Januar 2018
"The King Reclaims His Throne":
Elvis' Comeback-Show, Weihnachten 1968
Heinrich Detering, Göttingen