In publica commoda

Ideenwettbewerb 2010 - Vorschläge nach Kategorien (in %)

grafikklein

Klicken Sie auf die Grafik, um sie zu vergrößern.


In der Wettbewerbsrunde 2010 des Ideenwettbewerbs für Studierende sind rund 75 Vorschläge eingegangen, von denen 54 Prozent zu weitestgehend curricularen Aspekten wie Studienanforderungen/-angebote/-inhalte und –strukturen gezählt werden können. Ideen dieser Kategorien sind zum Beispiel Hinweise zur Erweiterung der Fachcurricula, der Anpassung des Workloads oder eine bessere Mobilität für Auslandsaufenthalte.

32 Prozent der eingegangenen Beiträge umfassen Ansätze zu Beratungs-, Betreuungs-, Informations- und Serviceangeboten sowie zu Beratungs- und Betreuungsleistungen. So gab es Vorschläge zu optimierter Studienorganisation im Hinblick auf Lernformen wie zum Beispiel die Einrichtung von effektiven Plattformen, welche gleichzeitig zum Austausch der Studierenden untereinander dienen könnten. Außerdem waren Ansätze für die Digitalisierung der Bestände in den Fachbibliotheken und Ressourcenfragen hinsichtlich der Nutzung von Lehrräumen für Gruppenarbeit thematisiert worden.

Vorschläge zur Lehrqualität bilden mit 3 Prozent der eingesandten Beiträge die minimalste Kategorie.

Soziale Aspekte und Sonstiges beinhaltet mit 11 Prozent der Gesamtheit der Ideen der Wettbewerbsrunde 2010 Vorschläge unter anderem zur Bereitstellung von gefiltertem Leitungswasser aus Tafelwasseranlagen oder Ruheräumen in den Universitätsgebäuden.



src="http://piwik.gwdg.de/piwik.php?idsite=164" style="border:0" alt=""
/>