Sozialprojekt Theologisches Stift Göttingen 2011
Achtung Archiv: alle Angaben können veraltet sein.
Mission Eine Welt im Kongo
In diesem Semester hat sich unser Sozialprojekt über unsere Mitbewohnerin Hanna ergeben. Ihre Tante, Pfarrerin Reinhild Schneider, arbeitet seit vielen Jahren als Pastorin im Kongo. Vielseitige Aufgaben und unterschiedliche Projekte bestimmen ihre Gemeindearbeit. Unsere Mitbewohnerin konnte bei einem zweimonatigen Aufenthalt einen intensiven Eindruck von dieser Arbeit und dem Gemeindeleben gewinnen. Pfarrerin Schneider ist entsandt durch die bayerische Organisation Mission EineWelt, deren Arbeit im Kongo wir in diesem Jahr durch unsere Spenden unterstützen wollen.
HIV/AIDS
Mission Eine Welt betreut im Kongo Projekte zum Thema HIV/Aids, so werden mit der finanziellen Unterstützung aus Bayern Aufklärungsseminare zu dem Thema HIV/Aids gehalten. Ein weiterer
Arbeitsbereich im Kongo ist die christliche Bildungsarbeit.
Christliche Bildungsarbeit
Es wird Verbindungsarbeit geleistet zwischen den verschiedenen Diözesen und Gemeinden, um beispielsweise Materialien besser zugänglich zu machen. In diesem Projekt arbeitet Hannas Tante federführend mit und leitet diese Abteilung.
Theologische Aus-Fortbildung
Zudem unterstützt Mission Eine Welt die theologische Aus- und Fortbildung von Männern und Frauen im zentralen Seminar der Kirche in Kimbeimbe bei Lubumashi finanziell und durch einen Pfarrer, der die Institution betreut.
Bau von Kirchen
Bei der Arbeit in der EELCo (Eglise Evangelique Lutherienne au Congo) stehen die Dorfkirchen und -gemeinden im Mittelpunkt: Für Gottesdienste, Frauen- und Jugendgruppen, Kinderstunden und sogar den Kindergarten. Mission Eine Welt unterstützt die Dorfbewohner/innen bei der Beschaffung von Dachblechen und Zement, um Kirchen zu bauen.
Schwerpunkt Ostkongo
Da Pfarrerin Schneider seit einigen Jahren hauptsächlich in der Stadt Bukavu und der Provinz Sud-Kivu ganz im Osten des Landes tätig ist, sind die militärischen Auseinandersetzungen von Rebellen und Milizen ein immer gegenwärtiges Problem. Die Gemeinde Bukavu nimmt unzählige Flüchtlinge aus der ganzen Region auf. Im Rahmen der Kirche kann nicht nur erste humanitäre Hilfe geleistet werden, sondern auch die Folgen des dauernden Kriegszustandes werden in den Blick genommen, beispielsweise durch Traumataseminare oder Waisenkinderversorgung.
Mission Eine Welt leistet durch das Entsenden von PfarrerInnen sowie die intensive Partnerschaftsarbeit zwischen Deutschland und Kongo einen enormen Beitrag zu einem verantwortlichen Umgang mit unseren Mitschwestern und -brüdern im Kongo. Nachhaltige Projekte eröffnen neue Perspektiven und ermöglichen menschenwürdige Lebensumstände.
Damit diese Arbeit fortgeführt werden kann, sucht Mission Eine Welt immer Interessierte, die die Arbeit untserstützen. Wir dürfen Reinhild Schneider hoffentlich bald im Stift zu einem Vortrag begrüßen.
Die Spendennummer lautet:
Mission Eine Welt
Spendenkonto 10 11 111 bei der Evang. Kreditgenossenschaft eG Kassel, BLZ 520 604 10