Heft 7/8/11: Unterrichtsfächer und ihre historische Dimension
- Abstracts (S. 386)
- Editorial (S. 388)
- Beiträge
Ina Karg
Geschichte und Geschichtlichkeit von Sprache und Literatur. Ein Blick auf den Vermittlungsauftrag des deutschunterrichts (S. 389)
Dietrich Grünewald
Schnittstelle Bild. Kunstunterricht und Geschichte (S. 402)
Andreas Lehmann-Wermser
Die Musikdidaktik und ihr schwieriges Verhältnis zum geschichtlichen Lernen (S. 413)
Bernd Schröder
Geschichtliches im Religionsunterricht (S. 422)
Christian Kuchler
Die Edition "Zeitungszeugen" und die Rezeption nationalsozialistischer Tagespresse im Geschichtsunterricht (S. 433)
Christian Heuer
Gütekriterien für kompetenzorientierte Lernaufgaben im Fach Geschichte (S. 443)
Rainer Pöppinghege
Pedanterie im Cyberspace. Zum Geschichtsbewusstsein von Computerspielern (S. 459)
Marco Wottge
Der Einsatz von Computerspielen im Geschichtsunterricht am Beispiel von "Caesar III" (S. 343) - Diskussion
Thomas Martin Buck
Auf der Suche nach der verlorenen Zeit. Plädoyer für eine epochenspezifische differenzierung historischen Lernens (S. 478) - Informationen neue Medien
Gregor Horstkemper/Alessandra Sorbello Staub
Arpeggio infinito. Musikgeschichte in kulturhistorischer Vernetzung (S. 488) - Literaturbericht
Magnus Brechtken
Geschichte der nationalsozialistischen Herrschaft, Teil 3 (S. 491) - Nachrichten (S. 508)
- Autorinnen und Autoren (S. 512)