Prof. Dr. Hermílio Santos
Wir freuen uns im November 2019 Prof. Dr. Hermílio Pereira dos Santos Filho, Pontifical Catholic University of Rio Grande do Sul (PUCRS) erneut als Gast am Methodenzentrum Sozialwissenschaften der Georg-August-Universität Göttingen begrüßen zu können. Sein Aufenthalt findet im Rahmen des Kooperationsprojektes: „Research with Biographical Narratives“ statt und wird finanziert von: EDITAL FAPERGS/CAPES 06/2018, einem Programm zur Internationalisierung der Aufbau- bzw. Promotionsstudiengänge im Bundesstaat Rio Grande Do Sul, Brasilien.
Prof. Hermílio Santos war bereits unterstützt durch Stipendien des DAAD und CAPES (Brasilianisches Bundesministerium für Bildung) von Dezember 2011 bis Ende Februar 2012, im Dezember 2013, von Juni bis Juli 2014 und von Dezember 2017 bis März 2018 Gast am Methodenzentrum Sozialwissenschaften.
Hermílio Santos promovierte in der Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin und ist derzeit Professor am Fachbereich Sozialwissenschaften der PUCRS in Porto Alegre, Brasilien. Seit 2018 ist Prof. Santos Präsident des Research Committes: “Biography and Society” der International Sociological Association (ISA) und derzeit Vorsitzender des lokalen Organisationskomitees des IV ISA Forums für Soziologie, das 2020 in Porto Alegre stattfinden wird.
Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen: Jugend und Gewalt, Frauen und Kriminalität, Erzähl- und Biographieforschung sowie der Soziologie Alfred Schütz'. In Verbindung mit seiner Forschungstätigkeit produzierte Prof. Hermílio Santos Dokumentarfilme zu denen Themen: "Surveiled Intimancy" (2010), "Infância Falada – Histories of Transformation Based on Dialogue” (2016) und "Lebenswelt - Die Soziologie von Alfred Schütz" (2018). Gegenwärtig sind Filme zu den brasilianischen Grenzen und zur internationalen Biographieforschung im Entstehen.