Leben in Göttingen: Kleine Großstadt mit internationalem Flair








Göttingen Junkernschänke



Göttingens Nachtleben mit seinen zahlreichen Straßencafés, Kneipen, Bars und Clubs erkunden Sie schon, bevor die ersten Vorlesungen anfangen. Studierende der WiWi-Fachschaft, d.h. der Studierendenvertretung an der Fakultät, und der WiWi-O-Phase organisieren für unsere Studienanfänger*innen jedes Semester Kneipenabende und Partys parallel zum Mathe-Vorkurs und während der Orientierungswoche vor Studienbeginn.


Absoluter Höhepunkt ist die große ZHG-Party am Ende der Einführungswoche, wenn mehrere tausend Studierende das Foyer des Zentralen Hörsaalgebäudes zum Beben bringen.


Außerdem bieten Kinos, Sport- und Kulturvereine sowie das schöne Umland attraktive Freizeitmöglichkeiten.


Der Hochschulsport der Uni lässt mit über 150 angebotenen Sportarten, eigenem Fitnesszentrum, Kletter- und Boulderhalle, diversen Outdoor-Sportfeldern für Fußball, Basketball, Beach-Volleyball und Co. sowie Großevents wie dem DIES Academicus oder dem Great Barrier Run keine Wünsche offen.









Wohnen in Göttingen


In der Regel wohnen die Student*innen in Wohnungen bzw. Wohngemeinschaften (WG), die von privaten Anbietern vermietet werden, oder in Wohnheimen des Studentenwerks Göttingen (zur Verfügung stehen z.B. Einzelappartements, WGs oder auch Wohnungen für Familien mit Kindern):



Der durchschnittliche Mietpreis in Göttingen liegt bei rund 10 Euro pro Quadratmeter. Wohnen in Göttingen ist also deutlich billiger als z.B. in München, Berlin, Köln, Frankfurt oder Hamburg (durchschnittlicher Mietpreis 25-15 Euro pro Quadratmeter; Quelle: www.wohnungsboerse.net)



Stadt der kurzen Wege mit zentraler Lage in Deutschland


Göttingen ist außerdem eine Stadt der kurzen Wege. Sie können alles problemlos zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichen. Als Wirtschaftswissenschaftler*in sind Sie sowieso von Anfang an mitten im Geschehen, denn Sie studieren auf dem zentralen Campus mitten in der Stadt - Innenstadt und Bahnhof sind nur rund fünf Geh-Minuten entfernt.


Wenn Sie doch einmal die große weite Welt kennenlernen möchten, sind Sie dank direkter ICE-Verbindungen in zwei bis vier Stunden z.B. in Hamburg, Berlin, Frankfurt/ Main oder München.



Semesterticket für Bus, Bahn und Kultur


Zum Wintersemester 2024/2025 wird das deutschlandweite Semesterticket eingeführt. Das Ticket gilt wie das herkömmliche Deutschlandticket in ganz Deutschland für Nahverkerszüge sowie den Bus- und Bahnverkehr in den Städten.


Alle Studierenden der Uni Göttingen verfügen zudem über ein Kultursemesterticket, kurz Kulturticket. Es bietet Ihnen in Form des Studienausweises kostenfreien oder stark ermäßigten Eintritt in verschiedene Kultureinrichtungen wie z.B. Clubs, Museen, die Theater der Stadt oder auch zu den Spielen der BG Göttingen, Göttingens Bundesliga-Basketballmannschaft.



Stadt und Campus digital erleben


Sie möchten wissen, wie es bei uns auf dem Campus und in der Innenstadt aussieht? Die WiWi-Fachschaft zeigt es Ihnen in ihrer virtuellen Stadt- und Campusführung. Entdecken Sie Göttingen!



Göttingen erleben


Erfahren Sie auf den Webseiten von Göttingen Tourismus mehr über die Freizeitmöglichkeiten, kulturellen Angebote und Sehenswürdigkeiten Göttingens.

















  • Fachwerkhaus in Göttingen




  • Altes Rathaus in Göttingen (zweigeschossiges Gebäude aus grauem Stein)




  • Bronzefigur einer Gänsemagd.




  • Aufnahme eines Sees mit Schilf im Vordergrund. Die Sonne spiegelt sich auf dem Wasser.




  • Blick auf die Silhouette der Stadt Göttingen.




  • Tanzende Menschenmenge beleuchtet von roten Scheinwerfern.