Ideenwettbewerb 2011 - Vorschläge nach Kategorien (in %)
Klicken Sie auf die Grafik, um sie zu vergrößern.
In der Wettbewerbsrunde 2011 des Ideenwettbewerbs für Studierende sind rund 50 Vorschläge eingegangen. Der größte Anteil entfiel dabei mit 40 Prozent auf curriculare Aspekte, wie Studienanforderungen, -angebote, -inhalte und -strukturen. Darunter fällt beispielsweise auch der erstplatzierte Vorschlag „Free Regional Research“.
28 Prozent der eingegangenen Beiträge umfassen Ansätze zu Beratungs-, Betreuungs-, Informations- und Serviceangeboten sowie zu qualitativen Kriterien in diesem Zusammenhang. Hierzu zählen unter anderem die prämierten Vorschläge „GöMent – Mentoring für Bachelorstudierende durch Doktoranden“ und „Gesundes Studieren – gesund Leben – Vorschläge zur Gestaltung eines Aktionstages zur Weiterbildung des Gesundheitsbewusstseins und zur Gesundheitsförderung im Studium“.
Vorschläge zur Lehrqualität bilden mit 8 Prozent die kleinste Kategorie. Darunter fallen zum Beispiel ein Vorschlag zur Einführung von elektronischen Prüfungen und der ebenfalls prämierte Vorschlag „Problem-based Learning“.
Die Kategorie Soziale Aspekte und Sonstiges beinhaltet mit einem Anteil von 24 Prozent an der Gesamtzahl der eingereichten Vorschläge beispielsweise Beiträge zur Einrichtung von Ruheräumen in den Universitätsgebäuden und informellen Pausenbereichen mit bequemer Möblierung in der SUB.