Seminararbeiten im Wiki erstellen

Kurzbeschreibung

Während der Seminar- oder Abschlussarbeitsphase stellen die Studierenden Ihre Arbeitsentwürfe ins Wiki der Stud.IP-Veranstaltung ein. Sie können sich gegenseitig Feedbacks geben. Die Lehrenden und Tutoren moderieren, kommentieren und strukturieren den Arbeitsprozess. Am Ende des Semesters findet eine Präsentation aller Ergebnisse statt.

Was soll erreicht werden?

  • Sichtbarmachen und Nachvollziehen von Arbeitsschritten, Ideenfindungsprozessen, Rechercheschritten, Material und Literaturexzerpten
  • Motivation für kontinuierliches, intensives Arbeiten (Gruppendynamik mit produktivem Kontrollmechanismus durch die anderen)
  • Präsentation von Zwischen- und Endergebnissen themenbezogener Recherchen/ individueller Arbeiten
  • Fragestellungen aus dem Dialog zwischen Lehrenden und Studierenden werden in die Öffentlichkeit des Seminars gerückt
  • Kontinuierliche Betreuung auch zwischen den Seminarterminen

Tools

In diesem Szenario wird vorwiegend das Wiki eingesetzt. Für Feedbacks und Diskussionen kann die Kommentar-Funktion im Wiki oder auch das Forum der Veranstaltung genutzt werden.

Ablauf

Erstellen Sie eine Wiki-Struktur, d.h. mehrere Seiten, die miteinander verlinkt sind. Auf der obersten Ebene wären folgende Seiten denkbar: Arbeitsprojekte, Literaturhinweise oder Literaturlinks, Exzerpte, Arbeitsgruppen-Ergebnisse und Protokolle. Auf einer zweiten Ebene, wären dann die Teilnehmer, Fachsemester, Studienfächer, Ziel der Seminarteilnahme und neue Links zu Gliederung, Inhalten und Strategien zu finden.

Ebenen können individuell erstellt und Verlinkungen innerhalb der verschiedenen Ebenen eingerichtet werden. Auf diese Weise bildet sich eine Netzstruktur aus Bezugnahmen und Verlinkungen innerhalb der eigenen Projekte und zwischen den verschiedenen Projekten untereinander. Diese Netzstruktur wird von den Tutoren oder den Lehrenden erstellt.

Wichtig ist eine Einführung in die Arbeit mit dem Wiki. Unter anderem soll auf die Tatsache, dass es nicht möglich ist, simultan an einer Wiki-Seite zu arbeiten, sowie auf die Formatierungshilfen im Bearbeitungsmodus hingewiesen werden.

Zu Beginn werden die ersten Arbeitsentwürfe der Studierenden von den Tutoren ins Wiki eingestellt, von den Studierenden im Semesterverlauf weiterbearbeitet und durch die Lehrenden moderiert und kommentiert. Außerdem kann durch (virtuelle) Gruppenarbeiten ein produktiver Austausch angeregt werden. Für den Austausch kann die Kommentarfunktion oder das Forum genutzt werden. Der gesamte Arbeitsprozess sollte regelmäßig (von den Tutoren) überprüft und gegebenenfalls unterstützt werden.

Dokumentation

Die fertig erstellten Seiten stehen am Ende allen Teilnehmern/innen zur weiteren Nutzung und Bearbeitung zur Verfügung, indem sie als PDF- oder HTML-Dateien archiviert und weiter aufbereitet werden können.

Praxistipps

Die Betreuung der Wiki-Beiträge setzt voraus, dass eine individuelle Bezugnahme auf die entstandenen Texte gewährleistet wird. Literaturhinweise müssen im Vorfeld gegebenenfalls recherchiert werden.

Die Unterstützung sollte auf mehreren Ebenen erfolgen: In der technischen Vorbereitung des Seminars und in der virtuellen Betreuung und Strukturierung des Wikis. Jede einzelne Rubrik des Wikis muss gelesen und Veränderungen und Entwicklungen registriert werden.

Weiterführende Literatur

Häfele, H./ Maier-Häfele, K. (2004): „Projekte lebendig dokumentieren“, in 101 e-Learning Seminarmethoden, managerSeminare Verlags GmbH, Bonn (ISBN 3-936075-07-7), S. 322-324.

Unterstützungsangebote

Bei Fragen zu diesen und weiteren Einsatzmöglichkeiten von Wikis steht Ihnen das Team Digitales Lernen und Lehren gerne zur Verfügung.

Dieses Blended-Learning-Szenario basiert auf einem Projekt, das im Rahmen des „Win a Tutor“-Programms an der Universität Bremen (ZMML) durchgeführt wurde.