In publica commoda

Molekulare Biologie (M.Sc./Ph.D.)

Steckbrief

Der internationale Studiengang wird gemeinsam von der Universität Göttingen, der Universitätsmedizin, dem Deutschen Primatenzentrum und dem Max-Planck-Institut für Multidisziplinäre Naturwissenschaften getragen. Führende Wissenschaftler aller Partner bieten eine forschungsorientierte Ausbildung über ein breites Spektrum der modernen molekularen Lebenswissenschaften mit Zugang zu ihren hochmodernen Laboren während Methodenkursen und individuell betreuter Forschungsprojekte.

Im Anschluss an das intensive erste Studienjahr können die Studierenden nach einer sechsmonatigen Masterarbeit einen Mastertitel erwerben oder direkt in den Promotionsteil des integrierten Master-/ Promotionsstudiengangs wechseln (Fast-Track-Option).

Der mehrfach ausgezeichnete Studiengang bietet als International Max Planck Research School allen Studierenden Stipendien an. Ein engagiertes Team unterstützt mit vielseitigen Serviceangeboten und individueller Studien-/Karriereberatung.

Name des Studienfachs:
Molekulare Biologie
Abschluss:
Master of Science (M.Sc.) / Doctor of Philosophy (PhD) / Doctor rerum naturalium (Dr. rer. nat.)
Unterrichtssprache:
Englisch
Regelstudienzeit:
18 Monate / 3 Semester
Studienbeginn:
Wintersemester
Zulassung:
zulassungsbeschränkt (Bewerbung über das Online-Portal des Studiengangs)

Lernen Sie uns kennen


Inhalte

Der integrierte Master/Promotionsstudiengang bietet hervorragende Studien- und Forschungsbedingungen, um angehende junge Wissenschaftler*innen auf eine berufliche Laufbahn in der Wissenschaft oder in wissenschaftsnahen Berufen im privaten oder öffentlichen Sektor vorzubereiten. In jeder Phase ihres Studiums erhalten die Studierenden ein breites Spektrum an theoretischer und praktischer Ausbildung, individueller Beratung und Anleitung, um fundierte Entscheidungen über ihre nächsten Karriereschritte treffen zu können.

In 36 Vorlesungswochen mit begleitenden Tutorien, 20 Methodenkursen während der ersten drei Monate das Masterstudiums und drei achtwöchigen Forschungsprojekten (Laborrotationen) werden vertiefte Kenntnisse in den folgenden Fachbereichen der molekularen Biowissenschaften vermittelt:

Molekularbiologie, Biochemie, Strukturbiologie, Genetik, Bioinformatik, Biophysik, Stoffwechselphysiologie, Zellbiologie, Onkologie, Immunbiologie, Neurobiologie, Entwicklungsbiologie, Mikrobiologie, Systembiologie, Biotechnologie.

Schlüsselkompetenzen wie gute wissenschaftliche Praxis, wissenschaftliches Schreiben, Präsentationstechniken, Gestaltung wissenschaftlicher Abbildungen und der experimentelle Umgang mit Versuchstieren werden in Workshops vermittelt und im Rahmen der Laborrotationen und Berichtsseminare angewandt.

Zusätzlich können alle ausländischen Studierenden an kostenlosen Deutschkursen teilnehmen, die auf verschiedenen Niveaus als einführende Intensivkurse und studienbegleitende Abendkurse optional angeboten werden.

Während des sich anschließenden Promotionsstudiums profitieren die Studierenden von dem breiten Qualifikationsangebot (wissenschaftliche Methodenkurse, Schlüsselqualifikationskurse, Industrieexkursionen, Sprachkurse, weitere Veranstaltungen), die von der Graduiertenschule GAUSS und dem Graduiertenzentrum GGNB angeboten werden.

Jährliche Retreats des Studiengangs, die studentisch organisierte internationale Fachtagung Horizons in Molecular Biology und regelmäßige Kulturnächte tragen zu einem engen persönlichen und wissenschaftlichen Austausch bei.

Masterstipendien: Alle Studierenden werden während ihres gesamten Masterstudiums durch ein Stipendium der Max-Planck-Gesellschaft in Höhe von 900 €/Monat gefördert, sofern sie keine vergleichbare Stipendienfinanzierung aus anderen Mitteln erhalten.

Promotionsförderung: Während ihrer Promotion werden die Studierenden üblicherweise aus Mitteln der betreuenden Einrichtung durch Arbeits-/Förderverträge finanziert. Der Studiengang bietet bei Bedarf eine Anschub-, Überbrückungs- oder Abschlussfinanzierung.

Studentische Aktivitäten: Den Studierenden stehen Budgets für die Teilnahme an internationalen wissenschaftlichen Fachtagungen und studentisch organisierte, wissenschaftliche oder kulturelle Veranstaltungen zur Verfügung.

Neu zugelassene Studierende erhalten studienvorbereitende Infoschreiben, Beratung und vielfältige administrative Unterstützung im Rahmen eines zweiwöchigen Orientierungsprogramms vor Beginn des ersten Studienjahrs. Während ihres gesamten Studiums werden die Studierenden von Mitgliedern des Studiengangs hinsichtlich ihres Studienverlauf und der Förderung ihrer Fähigkeiten, Interessen und persönlichen Entfaltung individuell beraten.

Der Studiengang Molekulare Biologie wird regelmäßig von unabhängigen externen Gutachtern evaluiert und wurde mehrfach als modellhaftes Best-Practice-Beispiel bewertet. Zusammen mit dem Studiengang Neurowissenschaften erhielt er 2004 den Preis des Bundesaußenministers für exzellente Betreuung ausländischer Studierender und wurde vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft zusammen mit dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) in einem bundesweiten Wettbewerb mit dem Label "Top 10 International Master's Degree Courses made in Germany" ausgezeichnet.

Verwandte Studiengänge


Studienaufbau

Intensivstudium im ersten Studienjahr

Während des ersten Jahres der forschungsorientierten Ausbildung erwerben die Studierenden zwischen Oktober und Juli 90 Credits (ECTS) in einer Kombination aus theoretischen und praktischen Modulen:

Das erste Studienjahr schließt mit einer schriftlichen und zwei mündlichen Masterprüfungen im August ab.

Integriertes Master-/Promotionskonzept

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Masterprüfungen führt eine sechsmonatige Masterarbeit (30 Credits ECTS) zum Titel Master of Science und schließt damit das Masterstudium nach 18 Monaten ab. Die meisten Studierenden beginnen anschließend ihr Promotionsprojekt im Studiengang Molekulare Biologie, wofür kein weiteres Zulassungsgespräch mit einem Auswahlgremium erforderlich ist.

Alternativ können Studierende, die die Masterprüfungen am Ende des ersten Jahres mit guten oder ausgezeichneten Ergebnissen bestanden haben, direkt zu einem dreijährigen Promotionsprojekt in einer der beteiligten Forschungsgruppen zugelassen werden, ohne dass sie zunächst eine Masterarbeit schreiben müssen (Fast-Track-Option).

Weitere Informationen

Ordnungen und Modulverzeichnis


Bewerbung

Vorstudium

  • B.A.-Abschluss oder vergleichbarer Abschluss.
  • mind. 120 ECTS zum Zeitpunkt der Bewerbung
  • Fachliche Einschlägigkeit:
    • Bachelorstudium der molekularen Biowissenschaften, Zellbiologie, Biochemie, Biophysik, Biotechnologie oder einer nahe verwandten Fachrichtung.

Sprachvoraussetzungen

  • Sehr gute Englischkenntnisse sind erforderlich.
  • Falls Englisch nicht die Muttersprache ist, können die Sprachkenntnisse z.B. durch einen international anerkannten Sprachtest, ein englischsprachiges Bachelorstudium oder einen längeren Aufenthalt in einem englischsprachigen Land nachgewiesen werden.
  • Kenntnisse der deutschen Sprache sind nicht erforderlich.

Dreistufiges Auswahlverfahren

Das Online-Bewerbungsportal ist für jede Bewerbungsrunde vom 15. September bis zum 15. Januar geöffnet (Studienbeginn: Oktober).

Neben den Angaben zum persönlichen Werdegang und zur Motivation und dem Hochladen aller relevanter Dokumente sollen auch die Kontaktdaten von zwei Gutachter*innen für Empfehlungsschreiben angegeben werden. Die Gutachter*innen sollten von den Studierenden rechtzeitig über die geplante Bewerbung informiert werden.

Alle Bewerber*innen werden in der zweiten Januarhälfte darüber informiert, ob sie sich für die zweite Auswahlrunde (15-minütige Online-Interviews Ende Januar) qualifiziert haben.

In einer dritten Auswahlrunde Mitte Februar werden auf der Grundlage von zwei persönlichen Gesprächen (je 30 Minuten) die Entscheidungen über die Zulassung getroffen.


Kontakt

Studienberatung

Dr. Steffen Burkhardt

Justus-von-Liebig-Weg 11
37077 Göttingen

Phone: +49 551 39-26685/26686
E-Mail: gpmolbio@gwdg.de

Molecular Biology Office

Studienberatung

Kerstin Grüniger

Justus-von-Liebig-Weg 11
37077 Göttingen

Phone: +49 551 39-26685/26686
E-Mail: gpmolbio@gwdg.de

Molecular Biology Office