Volkswirtschaftslehre (VWL) (B.Sc.)
Steckbrief
Wie sollen sich Regierungen, Institutionen und Unternehmen in wirtschaftlichen Fragen entscheiden, wenn die Ressourcen begrenzt und die Ziele oft gegensätzlich sind? Die Volkswirtschaftslehre untersucht gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge und gibt Entscheidungshilfen sowie Empfehlungen für die Wirtschaftspolitik. Unser VWL-Studiengang bringt Ihnen bei, wie Sie durch die Analyse und Interpretation von Daten Antworten finden. Eine Besonderheit ist seine sehr internationale Ausrichtung: Bereiche wie Außenwirtschaft, internationaler Handel und die ökonomische Analyse von Entwicklungsländern sind wichtige Schwerpunkte. Ein englischsprachiges Lehrangebot, unter anderem von Gastdozent*innen, Kurse in Business English und die Möglichkeit eines Auslandssemesters runden den internationalen Charakter der Ausbildung ab. Zudem können Sie Ihrer Ausbildung fachliche Schwerpunkte in den Bereichen Entwicklungsökonomik, Angewandte Statistik und Ökonometrie sowie Ökonomik der Globalisierung geben und sich durch diese Spezialisierung von der Masse abheben. Der Abschluss qualifiziert Sie für die Masterstudiengänge International Economics und Development Economics sowie Angewandte Statistik.
- Name:
- Volkswirtschaftslehre
- Abschluss:
- Bachelor of Science (B.Sc.)
- Unterrichtssprache:
- Deutsch und Englisch
- Regelstudienzeit:
- 6 Semester
- Studienbeginn:
- Winter- und Sommersemester
- Zulassung:
- zulassungsfrei (Einschreibung ohne vorherige Bewerbung)
- Orientierungsveranstaltung:
- Zum Studienbeginn werden Orientierungsveranstaltungen angeboten
- Vorkurs:
- Es wird ein Vorkurs angeboten angeboten
Lernen Sie uns kennen
Inhalte
Unser Bachelorstudiengang gibt Ihnen die Möglichkeit, ihr Studium flexibel an ihre individuelle Entwicklung anzupassen. Schließlich wächst während Ihres Studiums Ihre Persönlichkeit und Sie entdecken möglicherweise neue Interessen und ändern vielleicht Ihre Pläne. Durch die Auswahl von Modulen im Wahlbereich und die Spezialisierung in einer Vielzahl von Bereichen wie Entwicklungsökonomik, Angewandte Statistik und Ökonometrie, oder Ökonomik der Globalisierung haben Sie zudem die Möglichkeit, sich von anderen abzuheben. So können Sie sich ein eigenes Profil geben, das Ihnen den Einstieg ins Berufsleben erleichtert.
Ihr Wissen müssen Sie in der Realität anwenden können. Daher sind unsere Module darauf ausgerichtet, einen Bezug zur Praxis herzustellen und Ihnen den Übergang ins Berufsleben zu ebnen - zum Beispiel durch Vorträge aus der Praxis von Gastdozent*innen. Darüber hinaus bearbeiten Sie aktuelle, praxisrelevante Fragestellungen in Ihren Abschlussarbeiten und nutzen dafür reale Daten. Um das gelernte Wissen in der Praxis anzuwenden, können Sie sich ein freiwilliges Praktikum im Wahlbereich unter bestimmten Voraussetzungen anrechnen lassen.
Um der immer stärker international ausgerichteten Wirtschaft Rechnung zu tragen, ist unser Studiengang außerdem sehr international ausgerichtet. Bereiche wie Außenwirtschaft, internationaler Handel und die ökonomische Analyse von Entwicklungsländern bilden wichtige Schwerpunkte. Wir bieten Wahlmodule auf Englisch an, die von unseren Lehrenden und Gastdozent*innen gehalten werden. Gleichzeitig bietet unsere Universität eine Reihe von Sprachkursen - Einsteiger*innen- bis hin Profiniveau. Und für alle, die ein oder auch mehrere Semester im Ausland verbringen möchten, gibt es zahlreiche Austauschprogramme mit Partnerhochschulen in der ganzen Welt.
In der ersten Semesterwoche der Sommer- und Wintersemester werden Sie von älteren Studierenden, den Tutor*innen der WiWi-O-Phase, betreut. Neben den ersten Vorlesungen lernen Sie vor allem wichtige Lernmanagement- und Prüfungsverwaltungssysteme kennen, bekommen Informationen zur Stundenplangestaltung, zu den Prüfungs- und Studienordnungen der Studiengänge und können sogar mit den Professor*innen der Fakultät beim Professoren-Frühstück sprechen. Bei Stadtrallye und Kneipenabenden lernen Sie sich gegenseitig kennen. Schon vor Vorlesungsbeginn können Sie (freiwillig) am Mathe-Vorkurs (MVK) teilnehmen, in dem ausgewählte Inhalte aus der Schulmathematik wiederholt werden und auf das Mathematik-Modul im 1. Semester vorbereitet wird. Die WiWi-Fachschaft organisiert das "soziale Rahmenprogramm" mit Kneipenabenden sowie Campus- und Stadtführungen.
Wenn Sie sich für das Studienfach Volkswirtschaftslehre entscheiden, sollten Sie Interesse an gesamtwirtschaftlichen Problemstellungen und gute oder ausbaufähige Kenntnisse in Mathematik und Englisch mitbringen.
Die beruflichen Perspektiven unserer Absolvent*innen sind insbesondere wegen des in Göttingen existierenden außenwirtschaftlichen Schwerpunkts vielfältig. Unsere Studierenden erwerben grundlegendes methodisches und fachliches Wissen, das gemeinsam mit der erworbenen Sprachkompetenz in Wirtschaftsenglisch die Grundlage für einen erfolgreichen Berufseinstieg in verschiedenen Branchen und Unternehmensabteilungen, bei Verbänden, Kammern und staatlichen Einrichtungen sowie bei internationalen Organisationen oder multinationalen Unternehmen ist. Volkswirt*innen ergänzen mit ihren Kenntnissen den betriebswirtschaftlichen Fokus auf Prozesse und betriebliches Handeln. Lernen Sie die unterschiedlichen Berufsfelder unserer Absolvent*innen in den Alumni-Porträts kennen.
Mit dem Bachelorabschluss können Sie im In- und Ausland ein weiterführendes Masterstudium anschließen. An unserer Fakultät bieten wir die Masterstudiengänge International Economics (deutsch/englisch) und Development Economics (englisch) sowie Angewandte Statistik (deutsch/englisch) und History of Global Markets (deutsch/englisch) an.
Bei einer Bewerbung für die Studiengänge International Economics und Development Economics haben Sie zudem die Möglichkeit, sich für ein Doppelabschlussprogramm zu bewerben. Im Rahmen eines Doppelabschlussprogramms machen Sie in vier Semestern ihren Master in Göttingen und einen Master an der Partneruniversität. Im Studiengang International Economics kooperiert die Fakultät mit der Universität Groningen in den Niederlanden. Im Studiengang Development Economics mit der Universität Stellenbosch in Südafrika, der Universität Florenz in Italien und der Universität Clermont Auvergne in Clermont-Ferrand, Frankreich.
Verwandte und weiterführende Studiengänge
Studienaufbau
Der Studiengang ist vollständig modularisiert, das heißt, es werden während des Studiums Anrechnungspunkte (Credits) erworben. Das Studium ist erfolgreich abgeschlossen, wenn 180 Credits erreicht wurden. Der Bachelorstudiengang in Volkswirtschaftslehre gliedert sich in die Orientierungsphase (1. und 2. Semester) und die Vertiefungs- und Spezialisierungsphase (3. bis 6. Semester).
In der Orientierungsphase erlangen Sie Kenntnisse über die grundlegenden Problemstellungen und Lösungsansätze der Wirtschaftswissenschaften sowie einiger wichtiger Nachbardisziplinen. Neben Kenntnissen in Betriebs- und Volkswirtschaftslehre erwerben Sie z.B. Kenntnisse in relevanten mathematischen und statistischen Methoden. Diese Pflichtmodule bilden die fachliche und methodische Grundlage für die Spezialisierung im volkswirtschaftlichen Bachelorstudium.
Der zweite Studienabschnitt dient der Vertiefung und Spezialisierung im Studium. Die volkswirtschaftlichen Module umfassen Bereiche wie Wirtschaftspolitik, Finanzwissenschaft, empirische Wirtschaftsforschung, Währungstheorie oder Arbeitsmarktökonomik. Einen besonderen Schwerpunkt der Volkswirtschaftslehre in Göttingen bilden die internationalen Wirtschaftsbeziehungen. Zum Studienprogramm gehören darüber hinaus einige frei wählbare Module aus der Volks- und Betriebswirtschaftslehre. In einem interdisziplinären Teil wählen Sie schließlich Module aus anderen Gebieten nach eigenen Interessen und beruflichen Vorstellungen aus. Darüber hinaus erwerben Sie durch die Absolvierung von Business English-Kursen vertiefte Sprachkenntnisse, die eine wichtige Schlüsselkompetenz für Ihren späteren Berufseinstieg darstellen. Ausführliche Informationen zum Aufbau des Studiengangs und angebotener Module/Lehrveranstaltungen finden Sie auf der Studiengang-Webseite der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.
Studienbeginn
Ordnungen und Modulverzeichnis
Zulassung
- Studienbeginn:
- Winter- und Sommersemester
- 1. Fachsemester:
- zulassungsfrei (Einschreibung ohne vorherige Bewerbung)
- 2. bis 6. Fachsemester:
- zulassungsfrei (Einschreibung ohne vorherige Bewerbung)
Einblicke
Wirtschaftswissenschaften in Göttingen studieren
BWL, VWL, Wirtschaftspädagogik, Wirtschaftsinformatik und VWL in Kombination mit einem zweiten Studienfach – mit fünf Bachelorstudiengängen und zwölf Masterstudiengängen bietet die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Uni Göttingen ein breites Studienangebot. Im Film berichten Studierende der Fakultät aus ihrem Studienalltag und erzählen, warum es sich lohnt, in Göttingen zu studieren.
Volkswirtschaftslehre in Göttingen studieren
Ann-Catrin kam zum VWL-Bachelorstudium nach Göttingen – und ist geblieben. Sie studiert gerade im Masterstudiengang International Economics. Wie es zu ihrer Entscheidung für VWL in Göttingen kam und was ihr an Göttingen als Studierendenstadt so gut gefällt erzählt sie im Video.
Am Anfang einfach mal in Alles reinschnuppern
Gute Rankingergebnisse und persönliche Empfehlungen brachten Pascal nach Göttingen. Im Video erzählt er, was ihm am VWL-Studium gefällt und verrät seine Tipps für Studienanfänger*innen.
Webseiten der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät für Studieninteressierte
Erfahren Sie mehr über die WiWi-Studiengänge, Ihre Studienmöglichkeiten im Ausland, das Leben in Göttingen als klassischer Studierendenstadt und die Berufsaussichten für Wirtschaftswissenschaftler*innen.
mehr...Stadt Göttingen
Unser Campus
Ihr Studium
Kontakt
Wirtschaftswissenschaftliche Studienberatung
Service-Center für Studierende
Platz der Göttinger Sieben 3
Raum: 1.135, Oeconomicum, 1. Obergeschoss
37073 Göttingen
Tel.: +49-551 39 28800