Wirtschaftspädagogik (M.Ed.)
Steckbrief
Wie können wir Unterricht an berufsbildenden Schulen so gestalten, dass er realitätsnah auf den Berufsalltag vorbereitet? Welche Kompetenzen brauchen junge Fachkräfte, damit sie zukunftsfest ausgebildet sind? Aufbauend auf Ihren im Bachelorstudiengang Wirtschaftspädagogik erworbenen Fähigkeiten vertieft unser Masterstudiengang Ihre professionellen Kompetenzen als angehende Lehrkraft in den Bereichen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsdidaktik und Pädagogik. Ihr Wissen und Können wenden Sie gleich praktisch an: Zum Beispiel entwickeln Sie in der Fachdidaktik Lernaufgaben und Lernsettings, die Sie an Berufsschulen erproben. Im fünfwöchigen Praktikum an einer Berufsschule sammeln Sie eigene Unterrichts- und Schulerfahrungen. Der Masterabschluss öffnet Ihnen eine Vielzahl von Berufswegen. Zum einen können Sie sich für den öffentlichen Dienst entscheiden und kaufmännische Inhalte an Berufsschulen und Fachgymnasien unterrichten oder im Bildungsmanagement in öffentlichen Einrichtungen arbeiten. Da Sie auch ein zweites Unterrichtsfach (zur Wahl stehen Deutsch, Englisch, Evangelische Religion, Französisch, Informatik, Mathematik, Spanisch, Sport und Politikwissenschaft) belegen, erfüllen Sie die formalen Voraussetzungen der Verbeamtung. Zum anderen können Sie sich in der freien Wirtschaft mit Weiterbildung und Recruiting beschäftigen.
- Name des Studienfachs:
- Wirtschaftspädagogik
- Abschluss:
- Master of Education (M.Ed.)
- Unterrichtssprache:
- Deutsch
- Regelstudienzeit:
- vier Semester
- Studienbeginn:
- Winter- und Sommersemester
- Zulassung:
- zulassungsbeschränkt (Bewerbung bei der Fakultät)
- Orientierungsveranstaltung:
- Zum Studienbeginn werden Orientierungsveranstaltungen angeboten
Lernen Sie uns kennen
Inhalte
Der Masterstudiengang in Wirtschaftspädagogik baut inhaltlich auf dem Bachelorstudiengang in Wirtschaftspädagogik auf und muss an das Bachelorstudium angeschlossen werden, wenn das Berufsziel das Lehramt an kaufmännischen berufsbildenden Schulen ist.
Im Masterstudiengang erwerben Sie vertiefte wirtschaftswissenschaftliche und wirtschaftspädagogische Kenntnisse. Außerdem wird das Studium des zweiten Unterrichtsfachs (Zweitfach) fortgesetzt. Das zweite Unterrichtsfach wird bereits im Bachelorstudium belegt und kann gewählt werden aus: Deutsch, Englisch, Evangelische Religion, Französisch, Informatik, Mathematik, Spanisch, Sport und Politikwissenschaft.
Durch die interdisziplinäre Kombination von Wirtschaftswissenschaften, Pädagogik sowie einem weiteren frei wählbaren Unterrichtsfach integriert unser Masterstudiengang verschiedene Fachperspektiven. So lernen Sie, Informationen und Erkenntnisse aus verschiedenen Disziplinen zu integrieren, um Fragen aus wirtschaftlicher, pädagogischer und bildungspolitischer Sicht zu betrachten. Dies ermöglicht Ihnen ein ganzheitliches Verständnis der Themen und fördert die interdisziplinäre Herangehensweise, die Sie in der Praxis des Berufsalltags weiterbringen wird.
Wir stehen im ständigen Austausch mit berufsbildenden Schulen, Studienseminaren, der Bildungsverwaltung und Betrieben, um Ihnen im Studium Praxis nahezubringen. Durch Gastvorlesungen, Exkursionen und Veranstaltungen mit Vertreter*innen beruflicher Bildungspraxis gewinnen Sie Einblicke in den Arbeitsalltag, lernen Situationen aus der Praxis kennen und reflektieren diese theoriegeleitet mit uns und den Praxispartnern. Unsere hervorragende Vernetzung mit Berufsschulen - insbesondere im niedersächsischen Raum - erleichtert Ihnen die Suche nach einem Praktikumsplatz und gibt Ihnen erste Kontakte für Ihre spätere Berufstätigkeit.
Nur Fachwissen reicht nicht aus, um als Lehrkraft an einer Berufsschule oder in der Wirtschaft erfolgreich zu sein. Unser Studiengang vermittelt Ihnen daher die Fähigkeiten, die Sie brauchen: zum Beispiel berufspädagogisches Grundlagenwissen, um Erfahrungen im Unterricht reflektieren und bewerten zu können, didaktische Fähigkeiten wie die verständliche Aufbereitung und Kommunikation komplexer Inhalte oder das Geben von konstruktivem Feedback. Sie benötigen aber auch analytische Fähigkeiten, um sich mit aktuellen Entwicklungen im Berufsbildungssystem kritisch auseinanderzusetzen zu können.
Ausreichende Deutschkenntnisse müssen nachgewiesen werden (wenn Ihre Muttersprache nicht Deutsch ist), gute Englischkenntnisse werden empfohlen.
Der erfolgreiche Abschluss des Masterstudiengangs mit dem "Master of Education" berechtigt zum Eintritt in den Vorbereitungsdienst für das Lehramt an kaufmännischen berufsbildenden Schulen. Darüber hinaus berechtigt der Masterabschluss zur Promotion. Weitere Tätigkeitsfelder sind:
- Berufsbildende Schulen in „Wirtschaft und Verwaltung“, zu denen vor allem die Berufsschule, die Berufsfachschulen, Fachoberschulen und das Wirtschaftsgymnasium gehören
- Betriebliche Aus- und Weiterbildung
- Bildungsverwaltung/Bildungspolitik (Kammern, Verbände, Ministerien)
- Personal-/Aus- und Fortbildungsmanagement
- außerschulische Erwachsenenbildung (in öffentlicher und privater Trägerschaft)
- Bildungsberatung, Entwicklungshilfe
- Tätigkeiten in betriebswirtschaftlichen Arbeitsfeldern von Unternehmen
Lernen Sie die unterschiedlichen Berufsfelder unserer Absolvent*innen in den Alumni-Porträts kennen.
Verwandte und weiterführende Studiengänge
Verwandte Studiengänge (Fort.)
Weiterführende Studiengänge
Studienaufbau
Der Masterstudiengang in Wirtschaftspädagogik beinhaltet das Studium der Wirtschaftswissenschaften sowie das Studium des zweiten Unterrichtsfachs (Zweitfach), der Wirtschaftspädagogik und der Fachdidaktik des zweiten Unterrichtsfachs sowie die schriftliche Abschlussarbeit:
- Fachwissenschaft der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften: 30 Credits
- Zweites Unterrichtsfach: 34 Credits
- Wirtschaftspädagogik (Bildungswissenschaft und Fachdidaktik Wirtschaftswissenschaften): 33 Credits
- Master-Arbeit: 23 Credits
Wird als Zweitfach eine der Sprachen Englisch, Französisch oder Spanisch studiert, so ist nach § 8 der Verordnung über Masterabschlüsse für Lehrämter in Niedersachsen (Nds. MasterVO-Lehr) ein dreimonatiger studienrelevanter Auslandsaufenthalt in einem Land erforderlich, in dem die gewählte Sprache gleichzeitig Amtssprache ist. Der Auslandsaufenthalt kann während des Bachelor- oder Masterstudiums absolviert werden.
Die Nds. MasterVO-Lehr sieht weiter vor, dass berufspraktische Tätigkeiten durch fachrichtungsbezogene Praktika nachzuweisen sind. Die fachrichtungsbezogenen Praktika müssen insgesamt mindestens 52 Wochen umfassen, während das einzelne Praktikum mindestens eine Dauer von vier Wochen aufweisen muss.
Ausführliche Informationen zum Studiengang sowie eine detaillierte Auflistung der angebotenen Module/Lehrveranstaltungen finden Sie auf der Studiengang-Webseite der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.
Studienbeginn
Bewerbung
Bewerbungsfristen
Bitte bewerben Sie sich vom
- 1. April bis 15. Mai für das Wintersemester
- 1. Oktober bis 15. November für das Sommersemester
Vorstudium
- Mindestens sechssemestriges Studium mit Bachelor-Abschluss oder gleichwertigem Abschluss im Umfang von mindestens 180 ECTS-Anrechnungspunkten im Studiengang Wirtschaftspädagogik oder in einer fachlich eng verwandten Fachrichtung.
- Zum Bewerbungszeitpunkt müssen mindestens 150 der 180 ECTS nachgewiesen werden. Ist dies nicht der Fall, muss die Bewerbung abgelehnt werden.
Sprachvoraussetzungen
- Deutschkenntnisse, sofern Deutsch nicht Ihre Muttersprache ist.
Einblicke
Spezialisierung in 8 Masterstudiengängen
Nach dem Bachelorstudium können Sie an der Fakultät in acht konsekutiven Masterstudiengängen Ihr Wissen vertiefen und ausbauen. Die Fakultät bietet Masterstudiengänge in der Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftspädagogik, Angewandten Statistik und Wirtschafts- und Sozialgeschichte an. Einige Masterstudiengänge beinhalten sogar ein Doppelabschlussprogramm mit renommierten Universitäten in Europa, Südafrika und China. Sehen Sie im Video, warum es sich lohnt, in Göttingen zu studieren.
Stadt Göttingen
Unser Campus
Ihr Studium
Kontakt
Student Advisory Service
Service Centre for Students
Platz der Göttinger Sieben 3
Room: 1.135, Oeconomicum, 1. Obergeschoss
37073 Göttingen
Phone: +49-551 39 28800