Bewerbung für das 1. Fachsemester für Studiengänge mit örtlicher Zulassungsbeschränkung (EU Bürger)
Für zulassungsbeschränkte Studiengänge müssen Sie sich bewerben. Für das Wintersemester 2024/25 werden die Plätze für das erste Fachsemester für die Studiengänge- Biochemie (B.Sc.)
- Biologie (B.Sc.)
- Biologische Diversität und Ökologie (B.Sc.)
- Ecosystem Sciences (B.Sc.)
- Forstwissenschaften und Waldökologie (B.Sc.)
- Politikwissenschaft (B.A.)
- Psychologie (B.Sc.)
- Sustainable Development Studies (B.A.)
an der Universität Göttingen über das bundesweite Portal für Studiengänge mit örtlicher Zulassungsbeschränkung unter hochschulstart.de (Dialogorientiertes Serviceverfahren, DoSV ) vergeben.
Das Verfahren heißt dialogorientiert, weil Sie sich als Bewerber/in auch nach der Abgabe Ihrer Bewerbungen aktiv am Vergabeverfahren beteiligen müssen. Beachten Sie daher bitte die folgenden Schritte (insbesondere die Schritte 4 bis 6).
Bitte beachten Sie, dass die Universität Göttingen keine Unterscheidung zwischen Alt-und Neuabiturient*innen vornimmt.
Ihre Dokumente laden Sie im Verlauf Ihrer Bewerbung und Einschreibung bequem in unserem Portal hoch. Akzeptiert werden die Datenformate pdf, jpg, tiff, doc und docx.
Wir verwenden Ihre registrierte E-Mail, um Ihnen im Laufe der Bewerbung und späteren Einschreibung aktuelle Statusmeldungen und Informationen zuzuschicken.
Registrierung bei hochschulstart.de
Registrieren Sie sich bei hochschulstart.de im Portal für Studiengänge mit örtlicher Zulassungsbeschränkung. Notieren Sie dort die Bewerberidentifikationsnummer (BID) und die dazugehörige Bewerber-Autorisierungsnummer (BAN). Sie benötigen die BID und BAN für das Bewerbungsportal der Universität Göttingen.
Registrierung im Bewerbungsportal der Universität Göttingen
Mit der BID und BAN können Sie sich als nächsten Schritt im Bewerbungsportal der Georg-August-Universität Göttingen registrieren. Sie erhalten danach eine E-Mail, um die Registrierung abzuschließen. Bitte folgen Sie den Anweisungen in der E-Mail zur Aktivierung des Accounts.
Bitte beachten Sie, dass eine Bewerbung über dieses Portal zum Wintersemester erst ab dem 1. Juni und zum Sommersemester erst ab dem 1. Dezember möglich ist.
Online-Dateneingabe und Hochladen Ihrer Unterlagen
Geben Sie im Bewerbungs- und Einschreibungsportal Ihre persönlichen Daten ein und machen Sie Angaben zum gewünschten Studium. Laden Sie die notwendigen Unterlagen für Ihre Bewerbung hoch und geben Sie danach den Antrag ab, um Ihre Teilnahme am Bewerbungsverfahren zu beantragen. Insgesamt können Sie bis zu 3 Anträge abgeben.
Den Bearbeitungsstand Ihrer Bewerbung können Sie im Bewerbungsportal der Universität Göttingen einsehen. Bei wichtigen Änderungen oder fehlenden Unterlagen melden wir uns per Mail.
- Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abiturzeugnis)
Weitere Unterlagen werden für die Bewerbung nur benötigt, falls Sie
- bereits in Deutschland studiert haben: einen Nachweis der Studienzeiten mit Angabe der bereits absolvierten Hochschulsemester und falls vorhanden Urlaubssemester für jede deutsche Hochschule
- bereits an einer deutschen Hochschule ein Studium erfolgreich abgeschlossen haben: eine ausführliche Begründung für das angestrebte Zweitstudium
- einen Antrag auf Zulassung wegen einer außergewöhnlichen Härte stellen: eine ausführliche Begründung und Nachweise (Atteste, Gutachten, ...)
- noch nicht volljährig sind: die Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigen für Minderjährige
- bereits eine Zulassung erhalten hatten, den Platz aber wegen Ableistung eines Dienstes (z.B. Bundesfreiwilligendienst, Freiwilliges Soziales Jahr, Wehr- oder Zivldienst, ...) nicht antreten konnten: eine entsprechende Dienstzeitbescheinigung und die frühere Zulassung
Wichtig: Bescheinigungen, die nicht entweder auf Deutsch oder auf Englisch vorliegen, müssen sowohl im Original als auch in Übersetzung vorgelegt werden.
Priorisieren Ihrer Bewerbungen im Portal von hochschulstart.de
Wenn Sie sich für weitere Studiengänge, die am dialogorientierten Serviceverfahren teilnehmen, beworben haben, müssen Sie bis zum 22. Januar vor Beginn der Koordinierungsregeln im Portal von hochschulstart.de die Reihenfolge Ihrer Studienwünsche festlegen.
Achtung: Sollten Sie ein Zulassungsangebot in einer höher priorisierten Bewerbung als Ihre Bewerbung(en) in Göttngen erhalten, werden alle möglichen Zulassungsangebote von der Universität Göttingen auf Grund der Koordinierungsregeln automatisch abgelehnt. Möchten Sie nach Göttingen kommen, sollten Sie daher diese Bewerbung(en) als höchste Priorität eintragen.
- Bitte beachten Sie die Koordinierungsregeln und Verfahrendetails des dialogorientierten Serviceverfahrens.
- Erklärvideo zur Priorisierung bei hochschulstart.de
Zulassungsangebote für einen Studiengang
Nach Ablauf der Bewerbungsfrist erfahren Sie im Portal von hochschulstart.de den Stand Ihrer Bewerbungen. Über ein vorliegendes Zulassungsangebot der Universität Göttingen informieren wir Sie außerdem natürlich per E-Mail.
Annahme der Zulassung
Wenn Sie sich für ein Zulassungsangebot der Universität Göttingen entschieden haben, müssen Sie dieses im Portal von hochschulstart.de aktiv und verbindlich annehmen.
Nach der Annahme wird Ihr Zulassungsbescheid im Bewerbungs- und Einschreibungsportal der Universität Göttingen zum Herunterladen hinterlegt. Sie werden automatisch über die bei uns registrierte Mailadresse über den Bescheid informiert. Innerhalb der im Bescheid angegebenen Frist müssen Sie den Studienplatz direkt im Bewerbungs- und Einschreibungsportal durch das Beantragen der Immatrikulation annehmen.
Online-Immatrikulation und Hochladen Ihrer Unterlagen
Um sich einzuschreiben müssen Sie innerhalb der im Bescheid genannten Frist im Bewerbungs- und Einschreibungsportal Unterlagen für die Immatrikulation hochladen und weitere Daten eingeben.
Bitte informieren Sie Ihre gesetzliche Krankenkasse, dass Sie ein Studium an der Georg-August-Universität Göttingen beginnen möchten. Anschließend meldet Ihre Krankenversicherung sich mit den für die Einschreibung notwendigen Informationen bei uns.
Sollten Sie privat versichert sein, müssen Sie sich ebenfalls an eine gesetzliche Krankenkasse wenden, die uns über Ihre Befreiung von der gesetzlichen Krankenversicherungspflicht in Kenntnis setzen wird.
Weitere Unterlagen werden für die Einschreibung nur benötigt, falls Sie
- keine deutsche Hochschulzugangsberechtigung haben, eine Bescheinigung über Kenntnisse der deutschen Sprache (DSH-Prüfung)
- eine Einschreibung für den Studiengang Psychologie (B.Sc.) beantragen, ein Nachweis des Masernschutzes . Das Formular ist vom Hausarzt auszufüllen. (Hinweis: Nutzen Sie bitte gegebenenfalls die Zeit zwischen Ihrer Bewerbung und der Immatrikulation, um sich impfen zu lassen oder Ihren Impfstatus aufzufrischen. Die kurze Frist zur Annahme des Studienplatzes nach der Zulassung ist dafür in der Regel nicht ausreichend.
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an das Studienbüro Psychologie studienbuero@psych.uni-goettingen.de.)
Wichtig: Bescheinigungen, die nicht entweder auf Deutsch oder auf Englisch vorliegen, müssen sowohl im Original als auch in Übersetzung vorgelegt werden.
Überweisung der Semesterbeiträge
Mit der Annahme des Studienplatzes überweisen Sie die Semesterbeiträge an die Universität. Ihre Einschreibung kann erst nach dem Eingang Ihrer Zahlung abschließend bearbeitet werden. Bei der Überweisung bitte Bewerbernummer und Name angeben!
Bitte überweisen Sie die Semesterbeiträge fristgerecht auf das Konto der Universität.
Bei Überweisungen aus dem (Non-EU) Ausland fallen möglicherweise zusätzliche Bankgebühren an, die von der Bewerberin bzw. dem Bewerber getragen werden müssen. Bitte wählen Sie die Option OUR (Sie übernehmen alle Transfergebühren) bei Überweisungen über das SWIFT-Netzwerk.
Empfänger: Georg-August-Universität Göttingen
Konto bei Nord/LB Hannover
Friedrichswall 10
30159 Hannover
IBAN DE57 2505 0000 0199 9537 04
BIC bzw. SWIFT-Code NOLA DE 2H
Verwendungszweck
Bitte geben Sie als "Verwendungszweck" bei der Überweisung folgende Daten an:
- Bewerbernummer
- Name und Vorname
- Bezugssemester (z.B. Wintersemester 20XY)
Bestätigung durch die Universität
Eine Bestätigung mit Informationen zu Ihrer Einschreibung, Studienausweis und Semesterticket erhalten Sie anschließend unaufgefordert per Mail zugeschickt.
FAQ zur Bewerbung