Geographie: Ressourcenanalyse und -management (M.Sc.)
Steckbrief
Tauche ein in ein geographisches Studium rund um Wahrnehmung, nachhaltige Nutzung, Schutz und Verteilung von Ressourcen in einer globalisierten Welt. Geographische Entwicklungsforschung, Landschaftsökologie oder GIS-basierte Ressourcenbewertung sind nur einige der spannenden Module, aus denen Du wählen kannst.
- Name:
- Geographie: Ressourcenanalyse und -management
- Abschluss:
- Master of Science (M.Sc.)
- Regelstudienzeit:
- 4 Semester
- Studienbeginn:
- Wintersemester
- Unterrichtssprache:
- Deutsch
- Zulassung:
- Bewerbung bei der Fakultät (Bewerbungsportal)
Lernen Sie uns kennen
Inhalte
Der deutschsprachige Masterstudiengang „Geographie: Ressourcenanalyse und -management“ richtet sich an Studierende mit einem soliden Grundlagenwissen aus den Bereichen Geographie beziehungsweise Geoökologie, Ökologie, Ressourcenmanagement, Landschaftsplanung oder Umweltwissenschaften. In diesem Studiengang erwirbst Du Problemanalyse- und Problemlösungskompetenz, Methodenkompetenz, Forschungskompetenz und berufliche Handlungskompetenz für die aktuellen Fragen zur Ressourcennutzung und –verteilung auf lokaler, regionaler oder globaler Ebene. Du lernst, geographische Sachverhalte und Erkenntnisse in den Themengebieten des Studiengangs fachlich fundiert zu analysieren, zu bewerten und weiterzuentwickeln.
Geograph*innen denken interdisziplinär, international, interkulturell und nachhaltig.
Die Lehrinhalte befassen sich unter anderem mit lokalen bis globalen Ressourcennutzungsproblemen und mit dem soziokulturellen, ökonomischen und Umweltwandel, mit Klima- und Landschaftsentwicklung und Umweltmonitoring. Zu den damit verbundenen Fragestellungen werden Lösungsoptionen aus physio- als auch humangeographischem Blickwinkel erarbeitet. Zudem erwirbst Du zum Beispiel Kompetenzen im Einzugsgebiets-/Landmanagement, bzgl. der Anwendung von Bewertungs- und Prognosemodellen, zur Lösung von Ressourcennutzungskonflikten in der GIS-unterstützten Ressourcennutzungsplanung oder auch in der geographischen Entwicklungsforschung.
Werfe am besten mal einen Blick auf unseren interaktiven Studienverlaufsplan .
Der Abschluss „Master of Science in Geographie: Ressourcenanalyse und –management“ qualifiziert für Fach- und Führungspositionen in Bereichen wie Ressourcenschutz, Umweltbewertung Ressourcenmanagement, Entwicklungszusammenarbeit, Natur-/Umweltschutz und nachhaltige Umweltentwicklung, Landschaftsplanung, Softwareentwicklung, Unternehmens-/Politikberatung oder Journalismus/Medien. Potenzielle Arbeitgeber/innen sind Regierungs-/Nichtregierungsorganisationen, (inter-)national arbeitende Firmen, die Versicherungswirtschaft, Forschungseinrichtungen, etc.Der Abschluss „Master of Science“ bildet zudem die Voraussetzung für eine wissenschaftliche Weiterqualifikation in Promotionsstudiengängen.
Verwandte und weiterführende Studiengänge
Verwandte Studiengänge
Weiterführende Studiengänge
Studienaufbau
4 Semester - 120 Anrechnungspunkte (Credits, C)
Die 120 Credits setzen sich zusammen aus 72 C geographischen Modulen, 12 C nicht-geogr. Modulen, 6 C Schlüsselkompetenzmodulen und 30 C für die Masterarbeit.
Ordnungen und Modulverzeichnis
Bewerbung
Bewerbungsfrist
- 15. April bis 01. Juli (Eingang der Bewerbung bei der Fakultät)
Vorstudium
- Bachelorabschluss oder gleichwertiger Abschluss
- mind. 150 ECTS-Credits zum Zeitpunkt der Bewerbung
- Fachliche Einschlägigkeit: Details zur Einschlägigkeit
Sprachvoraussetzungen
- Falls Ihre Muttersprache nicht Deutsch ist, müssen Sie ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache auf dem Niveau des DSH-2 nachweisen.
Kontakt
Studienberatung Geographie
Dr. Robert Weber
Goldschmidtstr. 5
37077 Göttingen
Tel. +49 551 39 28010
rweber@gwdg.de
Aktuelle Sprechzeiten
Homepage des Studienfachs
Spezifische Fachberatung
Prof. Dr. Heiko Faust
Goldschmidtstr. 3-5
37077 Göttingen
Tel. +49 551 39 28094
hfaust@gwdg.de