Placement test

Einstufungstests (Fremdsprachen)
Für die Anmeldung zu den Sprachmodulen der ZESS ist ein Einstufungstest nötig.
Dies gilt nicht

  • wenn Sie in der gewählten Sprache keine Kenntnisse besitzen und sich daher für einen Anfängerkurs anmelden.
  • wenn Sie bereits Sprachmodule an der ZESS in der entsprechenden Sprache abgeschlossen haben.

Studierende, die im aktuellen oder im vorherigen Semester einen Sprachkurs an der ZESS besucht haben, sind von dem Einstufungstest in der bereits absolvierten Sprache ausgeschlossen. Ausgenommen davon sind Studierende, die nachweislich ihre Sprachkompetenzen im jeweiligen Bereich verbessern konnten, z.B. durch einen Auslandsaufenthalt oder einen Sprachkurs an einer anderen Universität. Wenden Sie sich in diesem Fall, oder falls diese Regelungen insgesamt eine unzumutbare Härte für Sie bedeutet, bitte an die Koordination des entsprechenden Sprachbereichs an der ZESS.

Anmeldung zum Einstufungstest: Bitte nutzen Sie das Anmeldeformular

Zeitraum für Einstufungstests: Mo., 06.01.2025 – Do., 17.04.2025

Damit das Ergebnis rechtzeitig vor dem Losverfahren vorliegt, empfehlen wir den Einstufungstest bis spätestens Mi., 19.02.2025 (Intensivkurse) bzw. Mi., 02.04.2025 (semesterbegleitende Kurse SoSe) abzulegen.

Einstufungstests für die vorlesungsfreie Zeit des Sommersemesters 2025 werden voraussichtlich ab Mo., 12.05.2025 möglich sein.

Bitte beachten Sie:

Auch wenn wir genügend Kapazitäten und Termine anbieten, planen Sie bitte frühzeitig den Test abzulegen. Wir können nicht garantieren, dass kurz vor Ende der Anmeldefrist noch Plätze für den Einstufungstest verfügbar sind. Wenn Sie den Einstufungstest nach Beginn des Losverfahrens ablegen, werden Sie voraussichtlich keinen Kursplatz mehr erhalten. Denn nach Abschluss des Losverfahrens vergibt die ZESS nur noch Restplätze.

Der Test selbst dauert 25 Minuten, planen Sie bitte etwa 30 min pro Test ein. Wir empfehlen, den Übungstest bereits (z.B. zu Hause) vor dem eigentlichen Testtermin auszuprobieren.

Weitere Informationen finden Sie unter FAQ Fremdsprachenkurse / Einstufungstests.

Vorbereitung
Der Einstufungstest wird im so genannten C-Test-Verfahren durchgeführt. Bitte machen Sie sich mit diesem vertraut. Erste Beispiele und Links finden Sie in der rechten Spalte. Weitere Informationen, Anleitungen und Übungstests können Sie auch direkt im eigentlichen Testsystem finden. Sie müssen während des Tests Sonderzeichen, so genannte diakritische Zeichen wie ç, é, à, ë oder ñ einfügen, die für die jeweilige Sprache relevant sind.
Für die Einstufungstests müssen Sie am Bildschirm lesen und mit einer Tastatur umgehen, bei Japanisch auf Papier lesen und per Hand schreiben. Sie müssen nichts hören.
Veränderte Rahmenbedingungen können wir nur dann einräumen, wenn Sie sich vor Ablegen des Tests mit einem ärztlichen Attest im Prüfungsamt melden (Stichwort Nachteilsausgleich)
Anmeldungen im Bereich Russisch!
Sind Sie Muttersprachler*in, können aber nicht auf Russisch lesen und schreiben, melden Sie sich bitte NICHT für die Russisch-Anfängerkurse an. Wenden Sie sich bitte schriftlich an die Koordination des Bereichs: Dr. Marianne Broermann

Wichtige Informationen:
  • Für die Teilnahme am Einstufungstest müssen Sie sich anmelden.
  • Bitte zum Test Ihren Studierendenausweis bereitlegen bzw. mitbringen.
  • Für die Anmeldung im Portal benötigen Sie Ihre Login Daten von eCampus.
  • Die Mediothek der ZESS ist barrierearm zugänglich.
  • Bescheinigungen über Einstufungstestergebnisse werden nicht ausgestellt.
  • Es gibt keine Credits für Einstufungstests.


Vorkenntnisse / bestandener Vorgängerkurs
  • Studierende ohne Vorkenntnisse: Kurs Grundstufe I anmelden
  • Studierende mit bestandenem Vorgängerkurs (ZESS): Folgekurs anmelden
  • Studierende mit Vorkenntnissen, ohne Vorgängerkurs (ZESS): Einstufungstest

Darstellung des Ergebnisses in FlexNow
  • Das erreichte Kursniveau wird in FlexNow abgebildet.
  • Zu besuchen ist ein Kurs der nächsthöheren Stufe.
  • Beispiel: In FlexNow steht aufgrund des Einstufungstests.
    "Anerkennung Mittelstufe I", zu besuchen ist dann der Kurs Mittelstufe II.
  • Sie dürfen maximal nur einmal pro Testzeitraum den Einstufungstest in derselben Sprache ablegen. Häufiger abgelegte Tests erscheinen nicht in FlexNow.
  • Wird der Test zu unterschiedlichen Testzeiträumen abgelegt, zählt das jeweils aktuellste Ergebnis.