Lebenslauf Dr. Doreen Müller
Wissenschaftliche Tätigkeiten:
- Seit Oktober 2022
Hauptamtliche Dozentin im Studiengang Soziale Arbeit an der VWA und Berufsakademie Göttingen e. V.
Lehrbeauftragte am Gesundheitscampus Göttingen - August 2020 - September 2022
Verwalterin einer Professur am Gesundheitscampus Göttingen: Soziale Arbeit im Gesundheitswesen - Seit Oktober 2013
Wissenschaftliche Koordinatorin am Institut für Diversitätsforschung, Georg-August-Universität Göttingen - April 2009 - September 2013
Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Zoom e.V., Gesellschaft für prospektive Entwicklungen (Göttingen) - Oktober 2007 - März 2009
Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Politikwissenschaft, Georg-August-Universität Göttingen - Juni 2004 - September 2004
Wissenschaftliche Hilfskraft am Zentrum für Europa- und Nordamerika-Studien, Georg-August-Universität Göttingen - November 2003 - Januar 2004
Studentische Hilfskraft am Soziologischen Forschungsinstitut an der Georg-August-Universität Göttingen (SOFI) - April 2001 - Mai 2004
Studentische Hilfskraft am Zentrum für Europa- und Nordamerika-Studien, Georg-August-Universität Göttingen
Wissenschaftliche Ausbildung:
- 2009
Promotion an der Georg-August-Universität Göttingen, Thema der Dissertation: "Flucht und Asyl in europäischen Migrationsregimen. Metamorphosen einer umkämpften Kategorie am Beispiel der EU, Deutschlands und Polens" - Oktober 2004 - September 2007
Promotionsstipendiatin am DFG-Graduiertenkolleg "Die Zukunft des Europäischen Sozialmodells", Georg-August-Universität Göttingen - 2004
Abschluss des Studiums: Diplom-Sozialwissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen
Titel der Diplomarbeit: '"Die Gesundheitsversorgung Illegalisierter in der BRD im Spannungsfeld von 'exklusiven' Staatsbürgerrechten und 'universellen' Menschenrechten"
Fort- und Weiterbildung
- 2012/2013
Berufsbegleitende Zusatzausbildung zur Coach (178 AE, zertifiziert durch IHK)
(Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V., Hannover) - außerdem u.a. Teilnahme an Schulungen im Bereich Hochschuldidaktik sowie für Teamer*innen in der Jugendbildungsarbeit