Bachelor of Arts Mathematik
(Lehramt an Gymnasien)
Kombinierbar mit 19 Fächern: Das Studium der Mathematik im 2-Fächer-Bachelor-Studiengang kann in Göttingen individuell mit einem zweiten Fach versehen werden. Der Studiengang bietet eine umfassende fachwissenschaftliche Grundausbildung in der Mathematik mit mehreren lehramtsbezogenen Vorlesungen. Die Zentrale Wissenschaftliche Einrichtung für Lehrer*innenbildung (ZEWIL) ergänzt das Angebot der Fakultät durch Ausbildungselemente in den Bildungswissenschaften.
Steckbrief
- Name des Studienfachs:
- Mathematik
- Abschluss:
- Bachelor of Arts (B.A.) (2-Fächer/Profil Lehramt)
- Regelstudienzeit:
- 6 Semester
- Studienbeginn:
- nur Wintersemester
- Unterrichtssprache:
- Deutsch
- Zulassung:
- Zulassungsfrei (Einschreibung ohne vorherige Bewerbung)
- Orientierungsveranstaltung:
- Zum Studienbeginn werden Orientierungsveranstaltungen angeboten
- Vorkurs:
- Es wird für Erstsemester das Sommerstudium oder der Vorkurs angeboten
Inhalte
Die Ausbildung für das Lehramt an Gymnasien
Die Ausbildung für das Lehramt an Gymnasien geschieht durch das Studium in einem Zwei-Fächer
Bachelorstudiengang mit "lehramtsbezogenem Profil" und einen daran anschließenden Masterstudiengang
"Master of Education", dessen erfolgreicher Abschluss zur Aufnahme eines Referendariats
qualifiziert.
Mehr Informationen über das Lehramtsstudium bietet die Zentrale Wissenschaftliche Einrichtung für Lehrer*innenbildung (ZEWIL) an.
Kombinationen mit Mathematik im Lehramt
Mathematik ist in diesen beiden Studiengängen mit folgenden Fächern kombinierbar. Diese sind:
Was macht das Göttinger Lehramtsstudium in Mathematik aus?
Lehramtsstudierende der Mathematik erhalten in Göttingen eine umfassende und solide Fachausbildung, von der sie das ganze Berufsleben profitieren. Im Zwei-Fächer-Bachelor gibt es pro Fach je eine Veranstaltung in Fachdidaktik. In dieser kümmern Sie sich darum, was bei Lehr-Lern-Prozessen in der Mathematik geschieht und wie Lehrer/ innen ihre mathematischen Fähigkeiten für abwechslungsreiche Aufgaben für das Üben, das Problemlösen und das Modellieren in heterogen zusammengesetzten Klassen nutzen können. Auch Maßnahmen zur Differenzierung für die individuelle Förderung sind ein Thema. Auf dieser Grundlage bauen wir im Master in der Vorbereitung und der Begleitung des Schulpraktikums auf und betrachten in den Seminaren bestimmte Situationen der Didaktik der Algebra, Stochastik, Analysis und Geometrie genauer.
Was wird in Mathematik speziell für Lehramtsstudierende angeboten?
Die Mathematik in Göttingen hat in den letzten Jahren mehrere lehramtsbezogene fachwissenschaftliche Angebote eingerichtet: Die Übungen in Analysis und Linearer Algebra/Geometrie werden im Lehramtsprofil von einer hauptberuflichen, erfahrenen Lehrkraft durchgeführt, um ein effektives Studium zu ermöglichen und die Übungen an den Erfordernissen für das Lehramtsstudium professionell auszurichten. Das Angebot des Sommerstudiums ab August ist bei zwei Fächern besonders zu empfehlen. In der angewandten Mathematik, in Stochastik und im zweiten Semester in Analysis werden spezielle Vorlesungen für das Lehramt angeboten und im Master gesonderte fachwissenschaftliche und natürlich fachdidaktische Seminare.
Verwandte und weiterführende Studiengänge
Studienaufbau
Im Fach Mathematik sind folgende Leistungen im Rahmen der 66 C zu erbringen:
Alle Studierenden, die ab dem Wintersemester 24/25 ihr Studium beginnen, finden hier die Übersicht der im Lehramt Mathematik zu absolvierenden Module: Studierende, die schon vor dem Wintersmester 24/25 ihr Lehramtstudium in Mathematik begonnen haben, können frühestens ab dem Wintersemester 25/26 einen Antrag stellen, in die Regelungen, die ab WS 24/25 gelten, zu wechseln.Studieninteressierte — Vor dem Studium
Für Studieninteressierte
StudienberatungInformationen für Studierende
Beruf und Karriere
Weiterführende Studiengänge