PD Dr. Jan Logemann
Forschung
- Kapitalismusgeschichte
- Geschichte des Konsums (Kredit, Einzelhandel, Haushalte)
- Geschichte der Grenzen und Elitenmigration
- Geschichte von Bestattungsmärkten und -unternehmen
- Marketing- und Designgeschichte
- Vergleichende deutsch-amerikanische Geschichte im 20. Jahrhundert
- Habilitation: Engineered to Sell: European Émigrés and the Making of Consumer Capitalism (Chicago University Press, 2020) Link
- Aktuelles Forschungsprojekt: Letzte Grenze der Vermarktlichung? Die Wirtschafts- und Kulturgeschichte von Bestattungsunternehmen seit dem 19. Jahrhundert (Sektion auf dem 53. Historikertag als Podcast auf Deutschlandfunk Nova, 21.11.2021) Link
Werdegang
- 2021 (Sommersemester): Vertretung W3-Professur Geschichte Nordamerikas, Ruhr-Universität Bochum
- 2020 (Sommersemester): Vertretung W3-Professur Geschichte Großbritanniens und Nordamerikas, Universität Kassel
- Seit 2017: Affiliated Faculty, School of Social Sciences, University of Glasgow
- Program Director (Göttingen) Erasmus Mundus MA “Global Markets, Local Creativities” (GLOCAL)
- Seit 2014: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Georg-August-Universität Göttingen
- 2010 — 2014: Leiter der BMBF Nachwuchsforschungsgruppe Transatlantic Perspectives: Europe in the Eyes of European Immigrants to the United States, 1930-1980. (http://www.transatlanticperspectives.org)
- 2010 — 2014: Research Fellow am Deutschen Historischen Institut Washington, D.C.
- 2009 — 2010: Fellow in the History of Consumption, DHI Washington
- WS 2008: Visiting Assistant Professor in History an der Bloomsburg University of Pennsylvania
- 2007 — 2008: Lecturer in History, Pennsylvania State University
- 2007: Promotion in Neuester Geschichte, Pennsylvania State University
- 2002: Magister Artium in Geschichte, Humboldt Universität zu Berlin
- 1996 — 2002: Studium der Geschichte, Politikwissenschaften und Nordamerikastudien an der Humboldt Universität zu Berlin, Freien Universität Berlin, und Pennsylvania State University
- DGFA: Deutsche Gesellschaft für Amerikastudien
- AHA. American Historical Association
- ASA. American Studies Association
- GSA. German Studies Association
- Verband deutscher Historiker und Historikerinnen
- Business History Review
- Journal of Design History
- Journal for Historical Research in Marketing
Mitgliedschaften