"Strukturbiochemie" (12 C, 14 SWS) [M.Bio106]
Lernziele/Kompetenzen: Methoden der Strukturbiochemie, Struktur und Funktion von biologischen Makromole- külen. Struktur und Faltung von Proteinen, Struktur Funktionsbeziehungen, Protein- Protein- und Protein-Nukleinsäure-Komplexe, Struktur-basiertes Wirkstoff-Design, Prinzipien molekularer Erkennung. Umgang mit "state of the art" Geräten, kritisches Auseinandersetzen mit aktuellen Themen der Biochemie, detaillierte Analyse von Experimenten und deren Darstellung. Selbstständiges Aneignen von Fachwissen aus Publikationen.
Prüfungsanforderungen: Kenntnisse von strukturbiochemischen Grundlagen. Kenntnisse über biochemische und analytische Methoden zur Untersuchung von Proteinen und makromolekularen Komplexen. Kenntnisse über ausgewählte Proteine und Proteinkomplexe. Kenntnisse über Grundlagen der Strukturbestimmung und strukturellen Eigenschaften von Proteinen und Nukleinsäuren.Detaillierte Analyse von Experimenten und deren Darstellung. Fähigkeit, wissenschaftliche Publikationen reflektierend zu präsentieren.
Lehrveranstaltungen:
1. Vorlesung: »Strukturbiochemie« (3 SWS),
2. Seminar: »Strukturbiochemie« (1 SWS),
3. Methodenpraktikum: »Strukturbiologie« (10 SWS)
Inhalte: Präparation rekombinanter Proteine mittels Affinitäts-, Ionenaustauscher und Gelfiltrations-Chromatografie sowie Ultrazentrifugation, Charakterisierung rekombinanter Proteine und makromolekularer Komplexe (Gelelektrophorese, spektroskopische Methoden), biochemische Analyse von Protein-RNA Komplexen, Kristallisation von Proteinen. Strukturaufklärung biologischer Makromoleküle mittels Röntgenkristallografie und Cryo-Elektronen mikroskopie. Studien zur Dynamik und Funktion makromolekularer Maschinen.
Modulprüfung: Klausur zum Inhalt der Vorlesung (90 Minuten) [80% der Gesamtnote]; Seminarvortrag (ca. 15 Minuten) und Protokoll (max. 20 Seiten) [20% der Gesamtnote]
Prüfungsvorleistungen:regelmäßige Teilnahme an Seminar und Praktikum, testiertes Praktikumsprotokoll
Wahlmöglichkeiten
Wahlpflichtmodul
Zugangsvoraussetzungen
Kann nicht in Kombination mit den Schlüsselkompetenzmodulen M.Bio.156 und M.Bio.166 belegt werden.
Wiederholbarkeit
zweimalig
Angebotshäufigkeit
jedes Sommersemester
Dauer
1 Semester
Sprache
Englisch
Maximale Studierendenzahl
20
Workload
360 h (196/164 h, Präsenzzeit/Selbststudium)
Modulkoordinator/in
Prof. Dr. Ralf Ficner