i-share – Impact of the Sharing Economy
Welche Auswirkungen haben verschiedene Geschäftsmodelle des Teilens, Tauschens und Verleihens auf soziale, ökologische und ökonomische Ziele?
Als relativ junges Phänomen gewinnt die Sharing Economy in Deutschland durch neue Informations- und Kommunikationstechnologien sowie durch einen gesellschaftlichen Wertewandel immer mehr an Bedeutung. Zielsetzung des Vorhabens ist es, den Beitrag der Sharing Economy für ein nachhaltiges Wirtschaften in Deutschland abzuschätzen. Hierfür werden:
- Organisationen der Sharing Economy und ihre Geschäftsmodelle identifiziert und systematisiert,
- der Erarbeitung von Indikatoren zur Funktionsweise und den sozialen Wirkungen unterschiedlicher Typen von Geschäftsmodellen,
- Beiträge zum nachhaltigen Wirtschaften in einer großzahligen Befragung von Organisationen der Sharing Economy (aber auch solcher mit konkurrierenden Geschäftsmodellen) ermittelt und daraus
- Handlungsempfehlungen für Wirtschaft, Forschung und Politik abgeleitet.
- Im Projekt i-share arbeiten Wissenschaftler*innen aus verschiedenen Hochschulen zusammen:
- Institut für Mittelstandsforschung (ifm), Universität Mannheim,
- Hertie School of Governance, Berlin
- Lehrstuhl für ABWL, Public und Nonprofit Management, Universität Mannheim
- Lehrstuhl für Information Systems und Management, Universität Augsburg
Weitere Informationen:
Auf der Homepage des ISHARE-Projekts werden zukünftig aktuelle Informationen, Veranstaltungen und Ergebnisse des Projekts veröffentlicht. Sie können sich schon jetzt über die Homepage für den Newsletter des Forschungsverbundes registrieren:
www.i-share-economy.org
Projektleitung des Teilvorhabens Göttingen: Prof. Dr. Indre Maurer
Bearbeiter*innen: Dr. Jennifer Klutt, Dr. Philipp C. Mosmann, Dr. Mark Okraku, Dr. Clarissa E. Weber
Beispielhafte Veröffentlichungen aus dem Forschungsgebiet:
- Wruk, D.; Oberg, A.; Klutt, J.; Maurer, I. (2019): The presentation of self as good and right: How value propositions and business model features are linked in the sharing economy. Journal of Business Ethics, 159(4): 997-1021.
- Mosmann, P. C.; Becker, P. K. (2017): Von der ruralen Notwendigkeit zum urbanen Lifestyle. Historische Formen und aktuelle Entwicklungen einer Sharing Economy am Beispiel der Gartennutzung. ScriptaMercaturae, 46: 183-215.
- Maurer, I., Mair, J. & Oberg, A. (2020): Variety and Trajectories of New Forms of Organizing in the Sharing Economy: A Research Agenda. Research in the Sociology of Organization, 66: 1-24.
- Mosmann, P.C. & Klutt, J (2020): Market, hierarchy, or clan? Types of governance in the sharing economy. Research in the Sociology of Organizations, 66: 25-54.
- i-share Report III: Wirkungen der Sharing Economy in Deutschland, verfügbar unter https://www.i-share-economy.org/veroeffentlichungen/i-share-report-iii
- i-share Report II: Arbeiten in der Sharing Economy in Deutschland, verfügbar unter https://www.i-share-economy.org/veroeffentlichungen/i-share-report-ii
- i-share Report I: Formen, Steuerung und Verbreitung der Sharing Economy in Deutschland, verfügbar unter https://www.i-share-economy.org/veroeffentlichungen/i-share-report-i
Das Forschungsprojekt "ISHARE - Impact of the Sharing Economy in Germany" erhält vom 1.1.2015 bis zum 31.12.2019 eine Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)